Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Da hast Du natürlich Recht - ich bin zu sehr von meinen Gegebenheiten ausgegangen, da wäre ein normaler Pkw bald kaputt - und ich bräuchte 2 Mal pro Woche den "Bergedienst" - unsere Wege sind z.T. SEHR schlecht.

@Sirius: Mit WBK meinte ich keine "Peanuts" wie Waffenbesitzkarte sondern nätürlich Wärmebildkamera - braucht ein moderner Jungjäger doch auch ;)

CD
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich fahre 10 Minuten von meinem Haus aus und es sind 70% befestigte Wege. In die Einstände fahre ich nicht und wenn ich mal das Glück habe eine Basse zu schießen etc. habe ich einen Flaschenzug im Auto, mit dem ich das Wild aufhänge, um es zu ringeln. Das heißt 1/3 weniger Gewicht. Habe mir einen gebrauchten Wildträger für 50€ gekauft, an dem möchte ich noch ein Schubkarrenrad befestigen und Griffstangen, dann kann ich das erlegte ohne Probleme heraus befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich hab 1750€ bezahlt in einer Jagdschule mit ALLEM. Im Kreisjägerverein wären es wie gesagt 1100 gewesen. Munition? Als guter Wilderer brauch man nicht viel, wenn nicht schon inklusive. Hatte ein Pack Schrot und vielleicht 48 Schuss mit der Büchse abgegeben.

Die Gebühren rein für den Kurs bei der KJV waren bei uns auch in der Gegend, nur ging eben alles andere extra.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
is wie beim Hauskauf.... erstmal alles ganz günstig ansetzen und hinter her das Jammern anfangen, das alles so teuer ist, die Jagerei.

Lieber alles mal mit 10k Euro für den Schein/die ersten 2 Jahre ansetzen und hinterher vielleicht noch was übrig haben, als mit 3k Euro rechnen und mit der Frau ärger bekommen.
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Hallo liebe Weidkameraden,

ich befinde mich aktuell noch in Ausbildung, komme also in der Jagdschule immer wieder mit der Ausrüstung in Kontakt (z.B. Blankwaffen, etc.).
Hattet ihr schon vor der Prüfung eure (fast) komplette Ausrüstung beinander? Als Grünschnabel ohne Erfahrung erwarte ich nämlich in diesem Fall einige Fehlkäufe.

Was mich außerdem wundert:
Der typische männliche Leidensgenosse lässt sich seine Jeans von der Frau bei C&A mitbringen, kauft aber auf der anderen Seite "Jagdjacken" für 450€ von Deerhunter & Co.
Muss das sein?
Mein Opa ging immer mit "alten" Bundeswehrsachen zur Jagd, ist das noch gängige Praxis oder wird man da mittlerweile schief angeschaut, wenn man nicht mit mindestens 2000€ am edlen Körper zur Treibjagd auftaucht?

P.S.: Bin kein knausriger Geizhals, aber unter der Jagd verstehe ich etwas anderes als Mode und Schick.

Weidmannsheil (wenn ich das überhaupt schon wünschen darf)
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Vor bzw während der Ausbildung habe ich eine grüne Hose und ein grünes Hemd gekauft um bei der Prüfung nicht mit Jeans und Shirt kommen zu müssen...das wars. Hat vollkommen gereicht und ja, wir hatten auch einige dabei, die hatten die ersten Scheine schon in Ausrüstung etc. gesteckt - einige haben die Prüfung nicht bestanden.

Zum Thema Ausrüstung hat jeder eigene Absichten. Allerdings muss man doch recht oft sagen, wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Ich habe einige Jagdjacken( die Meisten geschenkt bekommen) Aber was mir wirklich fehlt ist eine winddichte Jacke. Die gibt es einfach nicht für 50€. Und ich würde alle meine Jacken gegen eine ordentliche tauschen.
Mir ist es aber auch vollkommen egal wie ich bei mir im Revier rumlaufe.
Wenn ich allerdings eingeladen bin, dann finde ich es angemessen ordentlich zu erscheinen und laufe nicht in BW Flecktarn rum.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Willkommen Feuerbart, mach erstmal den Schein und dann kannst Du schrittweise kaufen. Nach einer ersten Grundausstattung, die teilweise aus schon bestehenden Outdoorklamotten (eben grau und nicht grün) bestand, hat es bei mir sicher 2 Jahre gedauert bis vieles zusammen war. Und auch heute ergänze ich noch wenn was fehlt. Wenn Du jetzt im Sommer den Schein machst, brauchst z.B. noch keine Ansitzsack oder eine Winterjacke.

Es gibt auch günstige Sachen die was taugen. Tipps findest Du hier im Forum. Für mich ist das z.B. meine Drückjagdjacke von Decathlon. Auch sonst muss es nicht Blaser oder Härkila sein. Das interessiert das Wild nämlich überhaupt nicht, welche Klamotten Du an hast;-)

Mein Tip. Schau mal bei Alp Jagd, oder Pinewood (ich weiß, das taugt für manche hier im Forum überhaupt nicht), ich bin zufrieden.

Viel Erfolg bei der Prüfung
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Der Defender hat recht, das meiste kannst Du später kaufen. Ausnahme: Schuhe! Gute Schuhe und evtl. wasserfeste Klamotten brauchst Du auch schon während der Ausbildung.
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Mir ist es aber auch vollkommen egal wie ich bei mir im Revier rumlaufe.
Wenn ich allerdings eingeladen bin, dann finde ich es angemessen ordentlich zu erscheinen und laufe nicht in BW Flecktarn rum.

Flecktarn ist generell ein No-Go, schon klar. Ich möchte Jäger werden, kein Soldat. Soweit mir bekannt ist, sind solche Klamotten an den meisten Schießständen (nach BSSB-Ordnung) sogar verboten.

Dann warte ich erstmal die Prüfung ab, bevor ich mir großartig Ausrüstung zulege. Vielen Dank euch allen!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mach langsam mit dem Kaufen und kaufe mit bedacht!
Am Anfang tuen es auch oft die normalen (schon vorhanden) Klamotten, wenn die nicht gerade blau, rot sind sondern etwas gedeckte Farben haben (grau, grün, braun oder schwarz zB)

UND lass dir kein "Super Jungjägertopwaffe" andrehen.
Bzw nur dann, wenn du genau weißt was du da kaufst.
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
UND lass dir kein "Super Jungjägertopwaffe" andrehen.
Bzw nur dann, wenn du genau weißt was du da kaufst.

Hab bereits eine Büchse in 8x57 hier rumstehen. Abgegriffen, schießt aber Loch in Loch. Kann sein, dass ich damit belächelt werde, aber das Gerät hat für mich ideellen Wert. Würde ich gegen keine Blaser R8 der Welt tauschen.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich hab mir damals (hier im Forum als Tipp gelesen) einen GORKA bei Ebay gekauft. Ist nicht alzu teuer / robust und schaut auch noch normal aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
903
Oben