Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Genau deshalb empfehle ich sich vor Ort nach den Jagdscheinkosten inkl. Gebühren zu erkundigen.
Die sind fix!
Dazu rechnet man noch etwas fürs Üben (schiessen).

Alles Andere kann er später sehen.
Die 1200€ waren auf die jährlichen Kosten von Robert bezogen. Nicht auf den Kurs als einmalige Ausgabe.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mich hat der Kurs von 2000 bis 2001 inklusiver Gebühren Kiteratur, Munition, bis hin zur gebrauchten Repetierbüchse, neues Glas drauf und neue Flinte, Tresor bis zur Prüfung 10.000 DM gekostet.
Ohne Klamotten, ohne Fernglas.
Die Preise für Gebrauchtwaffen sind eher günstiger geworden, ansonsten, wenn ich an die heutigen Preise denke, das gleiche sicher in Euro.

Es macht keinen Sinn erst mal billig zu kaufen um dann später ein zweites Mal teurer zu kaufen. Lieber auf manches erst mal verzichten.
An Waffen mit sehr guter Optik, einem Top Fernglas und einem Tresor kommst du kaum vorbei. Genauso wie an Übungsmun und Kursgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
@Eumle

Die Erst-Ausrüstung richtet sich in erster Linie danach, wie du jagen willst!
Wenn man das unberücksichtigt lässt gehen natürlich die Preise von - bis.
Für Jagd am Tage muss man deutlich weniger investieren, als in Optik für Nachtjagd.
Für die Ansitzjag im Sommer benötigt man keine Winterkleidung. Wer ausschließlich auf Drückjagden gehen will (gibt es ja auch) benötigt wieder eine andere Ausrüstung, bzw. manche Dinge eben nicht.

Vielleicht hast du schon eine Vorstellung davon, wie, wann und welche Wildarten du bejagen willst? Dann lässt sich das mit der Erst-Ausrüstung und natürlich auch mit den laufenden Kosten der Jagd, leichter eingrenzen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sense, ich hatte mich nicht auf den Betrag bezogen sondern auf:
"Was man hat hat man und die erstmal größte zeitliche Hürde ist der Kurs und die hat man dann nach dem Studium dann meist erstmal nicht mehr. " von dir!
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache aber trotzdem.
Jagdschein mit Grundausrüstung Plan Mal mit 5000 Eur
Darauf läuft's bei vielen raus, ja. Man kann billiger, aber die wenigsten tun es. Ich kenne auch welche, die sich vor oder im ersten Jagdjahr extra ein Auto angeschafft haben.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Mein Schein wird mich, wenn ich im ersten Anlauf bestehe, mit allem Zipp und Zapp 1950€ gekostet haben.


Und diese Kohle sollte man so früh es geht investieren. Ich ärgere mich schwarz, dass ich erst mit fast 40 auf den Trichter gekommen bin.

Das es ist die Hürde, die zu nehmen ist. Alles andere kommt nach und nach... geht nicht anders.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Mein Schein wird mich, wenn ich im ersten Anlauf bestehe, mit allem Zipp und Zapp 1950€ gekostet haben.


Und diese Kohle sollte man so früh es geht investieren. Ich ärgere mich schwarz, dass ich erst mit fast 40 auf den Trichter gekommen bin.

Das es ist die Hürde, die zu nehmen ist. Alles andere kommt nach und nach... geht nicht anders.


Da hat er absolut recht, der Rockpapst. Ich habe den Schein mit 15 gemacht und danach erstmal 15 Jahre keine Zeit mehr dafür gehabt. Abi, Studium, Berufsanfang...solange man Zeit hat den Schein zu machen, soll man es auch direkt angehen. Später passt es zeitlich ewig nicht und dann erst wenn man aus dem gröbsten raus ist - wenn dann noch Frau und Kinder dazukommen kann das ja mit ~40 erst der Fall sein - ist aus meiner Sicht eine ganz wichtige Phase schlicht vorbei. Wer beginnt schon seinen Jagdhund erst im 7. Feld/Behang zu führen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Moin.

Ist ja bei mir noch nicht so lange her, darum kann ich die Kosten recht gut zusammenfassen.

Schein all in 1800
Bücher 100
Klamotten 500
Flinte gebraucht 1500
Büchse neu mit Glas 4000
Fernglas gebraucht 500
Schalldämpfer 500
Schrank 500
Mun. Schrank 250
Messer 150

Schon vorhanden war Werkzeug.
Kettensäge, Guter Akkuschrauber ......
Da sind auch nochmal schnell 1000 weg

Also 10000€ sind ziemlich realistisch.

Klar geht es auch billiger, aber ob es Sinn macht an guter Ausrüstung zu sparen, muß jeder selbst entscheiden.

Ich habe kein High End gekauft, deshalb kann es m.E. Schnell auch 15000+ x kosten

WMH


Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
.......

Flinte gebraucht 1500
Büchse neu mit Glas 4000
......
Schalldämpfer 500 muss am Anfang nicht unbedingt sein

.........
Ich habe kein High End gekauft, deshalb kann es m.E. Schnell auch 15000+ x kosten

WMH


Gesendet vom Ansitz [emoji203]

Naja, ne gebrauchte Flinte für schlappe 1500 Euro??
Und ne Büchse neu mit Glas für 4000 Euro???

Ob das so sein muß?

Klar, wer billig kauft kauft zweimal.
ABER man kann auch günstig kaufen und damit einige Jahre (manche bis zum Schluß) zufrieden sein.

Soll jetzt keine Kritik an dir sein!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Für ca. Euro 1500 gibt es sogar absolut bewährte und solide neue Flinten wie Beretta oder Browning. Ich selbst jage seit vielen Jahren mit einer FN B25 für die ich in kaum gebrauchten Zustand DM 600 bezahlt habe.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bezieht sich auf Stewwerds Posting.

Solche Preise rufen nur welche auf, die sich wenig Gedanken um Geld machen müssen. Meine 400€ neu BDF tut jetzt 6 Jahre und einige 1000 Schuss ihren Dienst.
Ebenso der Repetierer in 3006 mit deutlich 4 Stelliger Schussbelastung für 950 € Komplett. Lediglich das Nikon war nicht mehr zu retten, dank 30 Jahren Garantie gab es den Kaufpreis zu 100% erstattet und jetzt tut ein Minox Zx mit vollster Zufriedenheit ihren Dienst auf der Waffe. Damit kommt der Repetierer Dann auf ca. 1050€. Den Wunsch auf Austausch des Equipments hatte ich noch nicht, es macht alles das was es soll.

Zum TS, lass dich nicht abschrecken, Kurs besuchen und bestehen, alles andere kann mit der Zeit nach und nach angeschafft werden. Mit gesamt 4000-5000€ kannst du dir eine Basis schaffen, mit der du viele viele Jahre zufrieden bist.

Meine Waffen werden nach derzeitigem Stand erst ausgetauscht, wenn sie defekt sind und eine Reperatur den Neukauf einer Waffe übersteigt.

Naturlich sind noch einige Waffen im Laufe der Jahre dazu gekommen, aber keine über 1000€ Repetierer neu howa 223 inkl Glas 900€ SLF neu 260€ UHR gebraucht. 600€ glock 20 gebr. 350€ glock 19 neu 550€

Also alles zusammen für Rund 4000€ was einige hier ja schon für den Repetierer aufrufen.




Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Genau das meinte ich Cassull

Ich verwende eine Sauer Beretta die hat auch unter 600 DM gekostet.

Meine Sauer Beretta 12/70 mit ein Einabzug hat fast unbeschossen 300,00 Euro aus einer Erbmasse gekostet.

Das ist zwar nicht das feinste Gerät, aber ich treffe damit.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich habe von 2016 bis 2017 den Schein über die KJV gemacht, habe also recht frische Erfahrungen. Letzten Endes waren das trotz Kursgebühren von "nur" 1000 Euro am Ende 2500.- bis ich fertig war (Munition separat, guter Gehörschutz, Prüfungsgebühren, Kleinzeug....).

Wenn man Outdoormässig vorbelastet ist und gute Wanderstiefel und robuste Klamotten hat, kann man anfangs davon einiges einsetzen, zumindest ab JJ lösen (bei mir Mai) bis zum ersten Winter, dann muss man nachlegen damit man es beim Ansitz aushält. Decathlon wurde empfohlen und kann ich bestätigen. Bei knappem Budget eine wirklich sehr gute Alternative für Kleidung.

Als erste Büchse würde ich inzwischen obwohl ich bereits etliches im Schrank habe weil ich da einen Spleen hab und vorher auch schon über 10 Jahren SpoSchü war, nach meinen jetzigen Erfahrungen, eine Brünner ZH301 oder 500 kaufen in 7x65 oder 7 x57 (wie ichs inzwischen auch unter 400 Euro (!) getan habe), darauf ein Leupold VXR3 3-9x50 für 700 neu plus Kozap Montage für 100. Das reicht erstmal zum Beute machen und 1-3 Jahre Erfahrung zu sammeln. Das Glas ist erstaunlich gut für das geld, hatte den 1 zu 1 Vergleich mit einem variablen Victory HT und 50er Objektiv. Bei Nacht und Mondschein ging da für meine Augen nicht mehr Licht durch.

Flinte habe ich zwar, brauche ich aber nicht. Für den Kurs haben die KJVs und Schulen genug Ausstattung, und später richtet es die Brünner BBF als Notbehelf allemal. Also hier auch abwarten was Jagdgelegenheiten hergeben. Dann ggfls. gebrauchte Querflinte, gibts immer mal wieder für sehr schmales Geld.

Als Glas kann man fürs erste auch sehr gut mit einem 7x50 Zeiss Jena für 150-200 Euro leben. Später, falls die Ansprüche und das Budget steigen, kann sowas ein Zweitglas im Auto oder sonstwo werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
725
Oben