Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hätt hier grad ein Schwarzbräu Exquisit und Zwiebelringe. Davon kann ich Dir leider nix abgeben. Aber ein Ti**enbild von mir könnt ich Dir schicken. Bin aber nicht rasiert! :biggrin: :cool:

Du willst wohl das mir schlecht wird vorm Abendessen und ich dir meine Schweinshaxe schicke was?
Vergiss es die esse ich selbst:p und das gute 1429iger trinke ich auch selbst:p
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich hätt hier grad ein Schwarzbräu Exquisit und Zwiebelringe. Davon kann ich Dir leider nix abgeben. Aber ein Ti**enbild von mir könnt ich Dir schicken. Bin aber nicht rasiert! :biggrin: :cool:

Nicht nötig, nach der Vor-, Haupt- u. Abschlussgärphase von Schwarzbier und Zwiebelringen kann sich sicherlich jeder behaarte Backen gut denken :biggrin:
 
G

günni_ofl

Guest
Wichtiger ist m. E. sich frühzeitig um eine Jagdgelegenheit zu kümmern und daraus entstehen folglich dann die Kosten (oder auch nicht). Ich habe z. B. gleich nach der Prüfung 2 kostenlose Begehungsscheine bekommen mit der Möglichkeit, sich Waffen kostenlos auszuleihen. Trotzdem habe ich mit Schule, Versicherung, Gebühren, Kleidung, usw. schon mal gute 3000 Euro hingelegt. Jetzt ist es aber so, dass auch noch laufende Kosten entstehen, welche auch nicht unerheblich sind.
(Munition, Schießstand, Kleidung, usw)


Ich glaube, man sollte sich kritisch selbst die Frage stellen, kann und will ich mir das dauerhaft leisten?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das schöne ist, man muss es sich nicht dauerhaft leisten. Man kann die Prüfung machen zwei drei Jahre später den ersten Schein lösen, dann 5 Jahre Jagen, drei Jahre aussetzen....... Die Kosten für Jagdschein und Versicherung fallen natürlich an, wenn man die Waffen nicht veräußern will. Kann dann natürlich nach Lust und Laune auch mal schießen gehen.
Also nicht nur alles schwarz und weiß.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Die Leute, die passioniert jagen wollen, die werden sich weniger die Frage stellen, was man alles zurückstellen kann! Die fragen sich viel eher, wie man das irgendwie gewuppt kriegt! Und da geht eine Menge, wenn man sich das auf 3 Jahre verteilt! Und diese Kostenrechnung ist ja noch ohne Hund, haltet mal nach was wir bekloppten Hundeführer noch alles für das Jagen mit Hund so an Zeit und Geld investieren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Mein lieber Kokoschinski,

da wird man vom lesen ja schwindelig.....


Hatt denn keiner die R8 mit Wurzelmaserholz in der Rechnung drin ?

Ich glaube die meisten suchen nach dem R8 Sondermodell "Blaser Sky Web limited" mit Satelliten-Internet, Klappdisplay, Blaser TV und Sky Abo.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Moin,

auch wenn meine Prüfung schon fast 30 Jahre zurück liegt, wollte ich doch nach Absolvierung derselben eines: Jagen! Ich hatte damals das Glück einer kostenlosen Jagdgelegenheit vor der Haustür, trotzdem habe ich solche Businesspläne nicht gemacht. Vieles ergab sich mit der Zeit, nach dem Prinzip: Kalte Füße --> Warme Stiefel kaufen.

Diverse Jungjäger verfahren hier noch heute nach dieser Methode. Jacke, Hose, Stiefel kauft man während der Ausbildung. Messer gibt´s geschenkt (bei mir damals ein Puma, heute meist Mora :) ), Flinte und erste Büchse gebraucht vom Mitjäger oder altem Herrn, der aufhört.

Grüße
Uwe
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Wie ich bereits schrieb, halte ich um 10k im ersten Jahr für durchaus passend.

Gerade heute, habe ich mich mit einem angehenden Jungjäger unterhalten.

Er plant, neben dem Schein für all in 1600€
+ Vers. und lösen 200€

BDF 200-xxx€
Er mag die 690 aus seinem Kurs also ca 2200€

Büchse
Er mag die Helix, auch aus dem Kurs ca. 2500

Optik im Kurs Leica Magnus....... in 56 ca. 1600 bei Egun

Schrank nach neuer Gesetzgebung min. 500 eher 800€

Glas hat er ein Delta für ich meine 450 gekauft

Klamotten bis jetzt 500€

Noch nicht dabei Werkzeug, Auto, Hund, Stand, Mun, etc.....

Man kann mit 1800€ für den Schein und 500€ für Flinte und Büchse oder Drilling von Egun + Mun und 100€ Klamotten bestimmt jagen gehen.

Nur Kostenlos wohlgemerkt!!, aber ob man das will......

Ein Hobby kostet in erster Linie Zeit, egal ob Jagd, Angeln, Pferde, Motorsport, Golf, Fußball.........

Danach kostet es Geld, je nach finanziellem Spielraum!

Ob es immer die R8 mit dem Z8 sein muß, nein, aber wer hat, der kann.

Jeder muß doch selbst entscheiden was er will.

3000€ halte ich für fast unmöglich.
5000€ für eher möglich
10000€ für wahrscheinlich

Alles darüber liegt an der Pattengröße oder ner reichen Frau als Backup.....

WMH





Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
nicht jeder hat Spaß an Jagdausrüstung, Waffen usw.
Ich schon!

Blaser R8 Professional Success Leather - JEHOVA - in .300 WSM mit Z6i 2,5-15x56 und Ballistikturm
Blaser B95 Comtesse in .308 Win - 20/76 mit schönem Maserholz und Maßschäftung und Zeiss Victory HT 2,5-10x50
Tikka T3 Lite in .270 Win mit Meopta R2 2,5-15x56
Vorgenannte Savage DJ Plempe in .308 Win
Winchester Select Sporting II BDF in 12/76 mit hübschem Holz
S&S 3000 in 7x57R - 16/70 - 22 Mag, der wohl die letzten 60 Jahre in einer Zeitkapsel war, mit Zeiss Diavari 2,5-10x52 Abs. 4
Heym SR 20 Trophy Stutzen in 9,3 x 62 mit Zeiss Victory HT 3-12x56 (gerade zur neuwertigen Aufarbeitung außer Haus)
Heym SR 20 Trophy Classic in .338 Win Mag - darauf kommt ein S&B Polar und auch die wird noch sauberst hergerichtet
S&W 4506
In der individuellen Mache momentan ein netter, schlanker Pirschstutzen, der bei seiner Entstehung eine Rundreise durch Suhl und Umgebung erleben wird

Die Frage, die sich daraus ergibt, lautet aber nicht etwa "Was willst du mit dem ganzen Zeug?" sondern eher "Warum hast du immer noch keinen Schrotautomaten, warum keine Pumpe, warum keinen sauberen Seitenschlossdrilling, warum keinen Vollernter, warum keine Jagdmatch, warum keine Ferlacher Kipplauf, warum nicht mal ein KK oder einen Unterhebel?"

Daran erkennt man also lediglich, dass ich im Rahmen meines Bedürfnisses sehr sparsam war bisher.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich schon!

Blaser R8 Professional Success Leather - JEHOVA - in .300 WSM mit Z6i 2,5-15x56 und Ballistikturm
Blaser B95 Comtesse in .308 Win - 20/76 mit schönem Maserholz und Maßschäftung und Zeiss Victory HT 2,5-10x50
Tikka T3 Lite in .270 Win mit Meopta R2 2,5-15x56
Vorgenannte Savage DJ Plempe in .308 Win
Winchester Select Sporting II BDF in 12/76 mit hübschem Holz
S&S 3000 in 7x57R - 16/70 - 22 Mag, der wohl die letzten 60 Jahre in einer Zeitkapsel war, mit Zeiss Diavari 2,5-10x52 Abs. 4
Heym SR 20 Trophy Stutzen in 9,3 x 62 mit Zeiss Victory HT 3-12x56 (gerade zur neuwertigen Aufarbeitung außer Haus)
Heym SR 20 Trophy Classic in .338 Win Mag - darauf kommt ein S&B Polar und auch die wird noch sauberst hergerichtet
S&W 4506
In der individuellen Mache momentan ein netter, schlanker Pirschstutzen, der bei seiner Entstehung eine Rundreise durch Suhl und Umgebung erleben wird

Die Frage, die sich daraus ergibt, lautet aber nicht etwa "Was willst du mit dem ganzen Zeug?" sondern eher "Warum hast du immer noch keinen Schrotautomaten, warum keine Pumpe, warum keinen sauberen Seitenschlossdrilling, warum keinen Vollernter, warum keine Jagdmatch, warum keine Ferlacher Kipplauf, warum nicht mal ein KK oder einen Unterhebel?"

Daran erkennt man also lediglich, dass ich im Rahmen meines Bedürfnisses sehr sparsam war bisher.


wieso nix für Longrange, Afrika und an Revolver fehlt auch noch....


siehst, ich hab nur a Büchs in .308 Win und a BDF und die SLF hab i mir damals extra fürs SGS angeschafft...
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
wieso nix für Longrange, Afrika und an Revolver fehlt auch noch....
Ich schieß nur 300 Meter und das geht mit mehreren davon recht gut. Für plains game wären auch 3 der Damen voll in Ordnung.

siehst, ich hab nur a Büchs in .308 Win und a BDF und die SLF hab i mir damals extra fürs SGS angeschafft...
Ähm... Da fehlt aber was. TRG in 338 Lapua? Hasch es scho weg?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich schieß nur 300 Meter und das geht mit mehreren davon recht gut. Für plains game wären auch 3 der Damen voll in Ordnung.


Ähm... Da fehlt aber was. TRG in 338 Lapua? Hasch es scho weg?


Nene... des isch no da, und wartet auf an Käufer....



i dacht hier gings um Jagdliches...

Vom andren hab mer ja noch nicht geschwätzt :roll:
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Nene... des isch no da, und wartet auf an Käufer....



i dacht hier gings um Jagdliches...

Vom andren hab mer ja noch nicht geschwätzt :roll:


@Sumpfsau und TVG2001

genau um jagdliches geht's
.... Mai schon eingeplant ???
sumpfsau kann gern mit seinem ganzen Gerödel kommen... :p
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
genau um jagdliches geht's
.... Mai schon eingeplant ???
sumpfsau kann gern mit seinem ganzen Gerödel kommen... :p
Das Wochenende war schon längst auf "Abwesend" im Kalender bevor der Termin vom Ralf kam :cool:

Ich hoff nur du bisch an dem Freitag schon wieder fit!? :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
775
Oben