Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Hm kosten?

Zuerst einmal ein paar mal mit gehen und die rote Arbeit erledigen dann sieht man ganz schnell ob einen die Jagd interessiert oder nicht.

Der Rest kommt nach der grünen Matura von alleine wenn es einen wirklich interessiert.

Nur der Jagdschein 2700.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433

Sieht schwer nach Eisenbach Tresore aus...

https://www.eisenbach-tresore.de/Wa...fenschrank-Grad-0-EN-1143-1-Waffentresor.html

Ich tendiere im Moment zu diesem hier:
https://www.eisenbach-tresore.de/Wa...n-7/Waffenschrank-Gun-Safe-1-8-EN-1143-1.html

Allerdings mit dem S&G Spartan Elektronikschloss. Auf Schlüssel hab ich irgendwie kein Bock, obwohl ich ihm grundsätzlich mehr Zuverlässigkeit zutraue als dem S&G. Wenn jemand, der einen Tresor mit Schlüsseln nutzt eine heißen Tipp für den Umgang mit diesem hat, dann bitte ich um PN. Bitte nicht hier ausdiskutieren, dann wäre der Thread endgültig gesprengt denke ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn man hier mit liest, scheinen die Kosten je nach Region auch schwer zu schwanken.
Meine Frau hat den JS vor 3 Jahren bei der Kreisgruppe gemacht. 800 € Kursgebühr+150€ Prüfungsgebühr+100€ Bücher und noch mal ca.150€ Munition.
Daher kommt man bei uns mit 1500€ hin.
Als Waffe gab es erst mal eine Mossberg mit Meopta Glas, hat 1200€ gekostet, wollte unbedingt was neues, obwohl genug Zuhause rum steht. Mit Waffen und Ferngläsern wird man hier bei uns regelrecht zu geschmissen, da doch viele alte Jäger aufhören, wenn es da nicht gerade die neuste Waffe und das neuste Glas sein müssen, kann man da für 500€ was bekommen was für die ersten Jahre reicht.
Den Rest hat sie sich nach und nach zusammen gekauft, daher fällt das gar nicht so ins Gewicht.
Bekannter hat letztes Jahr auf der Jagdschule den JS gemacht, mit Übernachtungen und allem drum und dran waren da um die 3000€ weg.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich finde die Eingangsfrage kann man einfach nicht beantworten. Ist so, als wenn jemand fragt:"Führerschein und erstes Auto-Mit welchen Kosten muss ich rechnen?":unbelievable:

Wer will das beantworten?

Ein weniger zielführender wäre die Frage nach den notwendigen Erstausrüstungsgegenständen.

Ob man dann jeweils die teuer oder günstig (Achtung, günstig nicht billig!) Variante wählt, bleibt dem Fragesteller selbst überlassen.

- Jagdschein
- Waffentresor & ggf. Blechschrank für Munition
- abschließbarer Waffenfutteral
-Messer (Mora reicht)
- Tagesrucksack
- Fernglas, x42 oder x56
- 12er Flinte und Repetierer im Mittelkaliber (6,5 x .., 7 x .., 270, 30er, 8x57) mit Zielfernrohr in x42, x50, x56 mit oder ohne LP (ich würde darauf achten das keine SuhlerEinhakMontage verbaut ist)
- geräuscharme Kleidung (Winter, Übergangszeit und Sommer wäre perfekt)
- gute Jagdgummistiefel, sind Gold wert
- Jagdschuhe halb hoch
- Sommer- und Winterhandschuh
- Kopfbedeckung
- Gehörschutz
-Taschenlampe
- Speißwanne aus dem Baumarkt als Wildwanne
- Jagdauto ? Das Auto was schon da ist, lieber nen bisschen mehr laufen. In Fremdrevieren wird man sowie so meistens von einem Ansteller abgesetzt. Allradauto in D nicht zwingend. bei einem eigenen Revier ür die Revierarbeiten schon praktischer.

Preise für die Sachen in neu und in gebraucht gibts bei Tante Google und bei Egon und bei .....!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wenn man hier mit liest, scheinen die Kosten je nach Region auch schwer zu schwanken.

Sämtliche JagdKosten schwanken je nach Region und je nach individuellen Anspruch und das massiv. Bei den Kosten für Lehrgang und Schein gibt es noch die geringsten Schwankungen. Das kann man rauf und runter diskutieren, es bleibt seit Jahrzehnten so.

Bei uns braucht der frische JJ anfänglich außer irgend etwas zum Anziehen überhaupt nichts. Jeder JJ aus dem Kurs hat mindestens einen Bock in einem Revier des Kreises frei. Das ist sehr lange Tradition und meist wird es dann noch mehr.

Da kommen die meisten zuerst in alten Armeeklamotten oder farblich gedeckten Wanderzeugs. Jagd umsonst, Leihwaffe umsonst und ein Fernglas findet sich auch noch. Ein Messer hat auf dem Land jeder und irgendeinen Gehörschutz von Stöpsel bis Kapsel auch. Die Variante hat den Vorteil, der JJ kauft sich später das was er selbst für sich als notwendig in der ersten Praxis erfahren hat und er weiß auch schon, daß ein geliehener abgeschrammter 98er auch sicher tötet und man nicht unbedingt gleich zur profi success mit Ledereinlage greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
ich habe vor gut 2 Jahren die Jägerprüfung absolviert.
Kurs-, Prüfungsgebühr kann sich jeder selber ausrechnen (je nachdem wo / wie er den Kurs absolvieren will)

Eine nigelnagelneue Waffe mit Optik und Schalldämpfer hat mich runde 2.000,-- gekostet (Bergara BA13TD mit DDOptics 2.5-15x50 und einem A-TEc 150).
Damit konnte ich bis dato alles einwandfrei erlegen. Weiterer Vorteil der Knifte. Sie lässt sich praktisch zerlegen um sie einigermaßen geschützt an der Lastenkraxe befestigen zu können wenn ich in´s Revier radl. Den Sinn einer Kurzwaffe erschließt sich bei meiner Jagdgelegenheit nicht (NiceToHaveHalt) genauso wie eine weitere Waffe mit nem anderen Kaliber oder nem Repetierer bzw. ner Flinte. (steht zwar auch bei mir im Schrank, wird aber nicht wirklich geführt)

An Klamotten musste ich bis dato nichts extra anschaffen, ich bin jedoch nicht wählerisch und bin Bergwandern / Bundeswehr-vorbelastet.
Mit einer oliven Seitentaschenhose, praktischer / warmer Unterbekleidung, einer ggf. einer Saalfeldenjacke und nem Smock als ganzjährige oberste Schicht (an nem Oberarmklett hängt die Mun, die Taschen können durch die Knöpfe geräuschlos geöffnet werden, praktische Taschen überall) komme ich ganzjährig gut aus.
Vernünftige Bergstiefel sind eh vorhanden.

- Als Jagdmesser ein oranges MORA - um das ist es im Verlustfall nicht wirklich schade, die Farbe ist genial da man es in der Dämmerung / im Dunkeln wieder finden kann.
- Als Revierfahrzeug reicht im Allgäu die Alltagskiste (sofern es nicht ein tiefergelegter KulturbereichererBMW ist), wobei ich primär ein Fahrrad mit ner TT-Lastenkraxe nehme (außer es ist Winter oder ich kann mich nicht aufraffen zu radln)

Was habe ich mir außer der Waffe extra angeschafft?
- Landig Wildkühlschrank und das notwendige Zerwirk-, Verarbeitungsbesteck. Nen Ikea-Servierwagen (Edelstahl) um beim Zerwirken ne praktische zusätzliche Ablagefläche zu haben, nen Zerwirktisch (ebaykleinanzeigen)

Das hiesige Revier ist rotwildfrei, Schwarzwild wechselt erst seit nem halben Jahr an und ab mal durch (hab bis dato nur die Folgen gesehen, nie ein Schwarzkittel in Natura), das ist mitunter auch ein Grund wieso es in meinem Fall günstiger geht.

Was ich damit sagen will:
Jagen muss nicht unbedingt teuer sein, man kommt dann auch nicht daher wie der letzte Bettler. In meiner Gegend wird man eher belächelt wenn man als Jungjäger mit der Blaser-Kollektion auftaucht (auch wenn Isny hier keine 50km entfernt ist).

Wohnt / jagd man im Großraum Frankfurt, in ner Rotwildkernzone oä. sieht es natürlich anders aus.

Horrido
Fitsch
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Naja, so viel sparst du da auch noch nicht zu den knapp unter 80 EUR der PPU Jagdmunition.
Aber hier habe ich einen Tipp für dich:
http://www1.egun.de/market/item.php?id=6845164
Ein passender Mosin ist auch schnell dazugekauft. :)

Wenn ich die Surplus für gut 40 Euro nehme, dann schon ;)


Billigste Schießstandmunition hab ich dann zwar, aber mit Jagdmuntion wirds dann wieder schwerer; da ist dann die Auswahl doch sehr eingeschränkt. Ansonsten wäre es durchaus eine Überlegung wert.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Angebot und Nachfrage?.?
Je mehr potenzielle Jäger und je weniger Jagdmöglichkeiten desto hochpreisiger die generellen Jagdmöglichkeiten.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Und ob du in der Stadt wohnst, oder auf dem Land.
Wer am Land wohnt und dort im Dorf bekannt ist, tut sich meist leichter für lau eine
Jagdmöglichkeit zu bekommen.

Bei mir wollen sie jetzt dieses Jahr erstmalig einen Jagdbogen komplett an Jungjäger bzw.
revierlose Jäger abgeben. So als Gemeindejagd. Denk das ist eine feine Sache.

Mal sehen was daraus wird. Am Donnerstag wird darüber abgestimmt und die Bedingungen festgelegt.

Robert
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Mich hat der Kurs von 2000 bis 2001 inklusiver Gebühren Kiteratur, Munition, bis hin zur gebrauchten Repetierbüchse, neues Glas drauf und neue Flinte, Tresor bis zur Prüfung 10.000 DM gekostet.
Ohne Klamotten, ohne Fernglas.
Die Preise für Gebrauchtwaffen sind eher günstiger geworden, ansonsten, wenn ich an die heutigen Preise denke, das gleiche sicher in Euro.

Es macht keinen Sinn erst mal billig zu kaufen um dann später ein zweites Mal teurer zu kaufen. Lieber auf manches erst mal verzichten.
An Waffen mit sehr guter Optik, einem Top Fernglas und einem Tresor kommst du kaum vorbei. Genauso wie an Übungsmun und Kursgebühren.


Das kann ich so unterschreiben. Ich habe 1999 den Jagdschein noch über 2 Jahre (1 Jahr Praxis, 1 Jahr Theorie) gemacht und mit allen KG-Gebühren, Schießstandgebühren, Trainingsmunition (ich brauchte wahrlich nicht viel Übung), Fahrtkosten, erste Flinte, etc. kam ich auch an die 10 000 DM. Büchse etc. konnte ich mir von meinem Vater für die spätere Jagd leihen, aber wenn du Übung brauchst, schieß dir die "guten" Waffe nicht kaputt. Wir hatten Leute dabei, die haben 20 000 Schuss auf Tontauben gelassen und die Waffe war danach fertig. Ebenso hab ich von der KG die Waffen für Kugel- und Kurzwaffenschießen genutzt.

Danach kommen die laufenden Kosten wie Versicherung und Munition. Ich hatte Glück konnte bei meinem Vater zuerst für umsonst mitgehen, da ich nicht so viel Zeit hatte, war das ein gutes Angebot. Als ich später häufiger mit bin, hab ich auch den Hegebeitrag gezahlt. Rechne pro Jahr, je nach Gebiet und Hegebeitrag, ruhig 1000 bis 1500€. Achte aber auch, ob du zusätzlich dann noch das Fleisch aufkaufen musst und welche versteckten Kosten da beinhaltet sind.

Klamotten war damals halt noch nicht so viel und recht teuer, aber heute gibt es solche wie Decathlon, Askari (ausgewählte Kleidung, nicht jede), etc. wo du auch etwas brauchbares hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Angebot und Nachfrage?.?
Je mehr potenzielle Jäger und je weniger Jagdmöglichkeiten desto hochpreisiger die generellen Jagdmöglichkeiten.

Rechne pro Jahr, je nach Gebiet und Hegebeitrag, ruhig 1000 bis 1500€. Achte aber auch, ob du zusätzlich dann noch das Fleisch aufkaufen musst und welche versteckten Kosten da beinhaltet sind.

Das kommt doch sehr auf die Gegend an.
Bei uns kostet der Begehungsschein kein Geld, es wird aktive Mitarbeit erwartet. Fleisch kaufe ich wenn ich es brauche mit Rabatt gegenüber normalen Kunden.

übrigens knapp südlich Ffm...

Mehr Jäger bedeutet ja nicht mehr brauchbare Jäger.
Beständer suchen i.d.R. Leute mit denen die Chemie stimmt und nicht zahlungskräftige Gäste.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
ich habe seit 08/15 (Start Jagdschule) ca 10000€ für die Jagd ausgegeben... incl Auto was aber lediglich 600€ gekostet hat.. da habe ich schon mehr für Schuhe ausgegeben..

Ich habe mal bei einem Sauenansitz zusammengerechnet was ich alles an- bzw dabei habe..

Waffe 4000€
Kurzwaffe 600€
Fernglas 900€
Ansitzsack 150€
Winterstiefel 200€
Thermosocken 25€
Thermomeriounterwäsche 100€
Fjällräven barents pro 110€
gefütterte Hose "drunter" 70€
Funktions Longsleeve 40€
Fleecejacke 60€
Härkila Kamko 200€
Winterjacke (Hersteller vergessen) 80€
Rucksack 80€
Messer 20€
Aufbrechschere 30€
Gehörschutz 140€
_____________
5905€
und da habe ich sicher noch einiges vergessen!!

Wer sich da was mit 2000 zusammenfantasiert.... halte ich selbst mit dem größten Müll als Ausrüstung aktuell für unmöglich.. selbst ein Schrank kostet 600€ und der ist dann das Billigste.. ohne Elektronikschloss und und und
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
ich habe seit 08/15 (Start Jagdschule) ca 10000€ für die Jagd ausgegeben... incl Auto was aber lediglich 600€ gekostet hat.. da habe ich schon mehr für Schuhe ausgegeben..

Ich habe mal bei einem Sauenansitz zusammengerechnet was ich alles an- bzw dabei habe..

Waffe 4000€
Kurzwaffe 600€
Fernglas 900€
Ansitzsack 150€
Winterstiefel 200€
Thermosocken 25€
Thermomeriounterwäsche 100€
Fjällräven barents pro 110€
gefütterte Hose "drunter" 70€
Funktions Longsleeve 40€
Fleecejacke 60€
Härkila Kamko 200€
Winterjacke (Hersteller vergessen) 80€
Rucksack 80€
Messer 20€
Aufbrechschere 30€
Gehörschutz 140€
_____________
5905€
und da habe ich sicher noch einiges vergessen!!

Wer sich da was mit 2000 zusammenfantasiert.... halte ich selbst mit dem größten Müll als Ausrüstung aktuell für unmöglich.. selbst ein Schrank kostet 600€ und der ist dann das Billigste.. ohne Elektronikschloss und und und

Wenn man schon für 30€ ne Aufbrechschere dabei hat wenn es die Gartenschere für nen Zehner auch tut
.
Meine Waffe ist ja schon gut 3000€ billiger, 200€ Winterstiefel habe ich auch nicht nutze meine vorhandenen Wanderschuhe Rucksack kostet um 20€ aus dem BWshop, KW nice too Have aber kein Muss, also wieder 600€ aus deiner Rechnung streichen, die Hose ist 70€ billiger als deine, Fernglas 400€ billiger. Macht in Summe, wenn man mal den Rest drin lässt, 4290€ weniger als du dabei hattest. Also 1615€ da sind aber extra Thermosocken nutze die für den Snowboardurlaub, Thermounterwäsche s. O. gefütterte Hose, Morani also noch mal nen 10er und der Funktions Longsleeve ebenfalls. Noch nicht abgezogen. Was ja nochmal fast 300€ ausmacht.

Die 2000€ sind nach derzeitigem Tenor aber der Betrag bis zur bestandenen Prüfung.
Bei meiner Ausrüstung wäre auch noch nen 700€ Schrank in deinen 2000€ geht nicht möglich.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Das waren meine Anschaffungen und Ausgaben der ersten 3 Jahre, wer das für 3000 € hinkriegt, der kann ja bitte mal erklären, wie er das hingekriegt hat!

Jägerprüfung

Waffenschrank
Munitionsschrank
Fernglas
Entfernungsmesser
Repetierer mit Wechselmontage
Ansitzglas
Drückjagdglas
Dazu Jagd und Übungsmunition
Bockdoppelflinte
Jagdmunition 3 mm 36 g, Trap + Skeetmunition
Gehörschutz
12 Schießstandbesuche
Messer
Abziehstein
Ambossschere
Taschenlampe
Gewehrauflage
Hut
Handschuhe
Halstuch
Ansitzoverall/Ansitzsack
Faserpelzjacke
Fließjacke
Regenjacke
Beinlinge
Weste
Gummistiefel
Ansitzstiefel
Bergschuhe
3 Jagdhosen
3 Jagdhemden
3 Jagdpullover
2 lange Unterwäsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
102
Oben