Jagdschein und WBK am Zweitwohnsitz

Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
3
Erstmal hallo an alle hier im Forum, bin neu hier, weil ich eine Frage zum Waffenrecht/Jagdrecht habe:

Erstmal die Situation:

Ich bin Jäger und Student. Meinen Erstwohnsitz habe ich am Studienort, meinen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern. Bisher hatte ich nur Jagdgelegenheit in der "Heimat". Ich habe also meinen Jagdschein immer am Zweitwohnsitz bei meinen Eltern verlängert (einerseits aus Gewohnheit und andererseits, weil ich sonst Sorge gehabt hätte ihn irgendwann mal am Studienort zu vergessen, wenn ich ihn Zuhause gebraucht hätte.). Soweit ich es verstehe ist das laut BJagdG §15 zumindest nicht verboten und damit prinzipiell erlaubt. "(2) Der Jagdschein wird von der für den Wohnsitz des Bewerbers zuständigen Behörde [...] erteilt." (Von Erstwohnsitz steht da nichts.) Auch die WBK stammt von dort, weil ich zum Zeitpunkt des Antrags dort noch meinen einzigen Wohnsitz hatte und auch wurden dort alle Waffen eingetragen (ebenfalls als ich dort noch meinen einzigen /Hauptwohnsitz hatte).

Da ich nur Zuhause gejagt habe, hatte ich auch meine Waffen dort im Waffenschrank Stufe B meines Vaters (auch Jäger) aufbewahrt. (Auch das ist soweit ziemlich sicher in Ordnung: AWaffV §13 (10) Die gemeinschaftliche Aufbewahrung von Waffen oder Munition durch berechtigte Personen, die in einer häuslichen Gemeinschaft leben, ist zulässig.)

Nun habe ich auch hier am Studienort Jagdgelegenheit und will zumindest eine Büchse hier aufbewahren. Prinzipiell kein Problem: Günstigen A-Schrank inkl. Munitionsfach aus dem Baumarkt gekauft, in der Wand verankert (waffenrechtlich zwar nicht nötig, aber beruhigend) und nach Weihnachten nehme ich dann einfach die Büchse mit und stelle sie hier in den Schrank. (Da die Wohnung dauerhaft bewohnt ist, ist das ja soweit auch in Ordnung)

Aber laut WaffG § 36 (3) gilt: