Jagdscheinverlängerung, das ging ja mal fix

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Neulich bekam ich einen Brief vom Landkreis, die Verlängerung des Jagdscheins würde wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich solle daher alles möglichst früh zum Amt schicken. Ich habe also das beiliegende Formular ausgefüllt, mit Versicherung und Jagdschein in einen Umschlag gepackt und letzten Donnerstag nach Dienstschluß in den Postkasten des Landkreises geschmissen. Eben, nichtmal eine Woche später, habe ich meinen verlängerten Jagdschein aus dem Briefkasten geholt.
Jetzt hat der Mensch der Jagdbehörde in ein paar Tagen sämtliche Vorurteile zerstörrt die die Unsympathieträger aus Zulassungs und Führerscheinstelle über Jahre aufgebaut haben.
LK Göttingen (y)
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
406
Wir sollten diesen Thread besser löschen. Sonst fühlen sich die Sachbearbeiter aus den Nachbar-Landkreisen unter Druck gesetzt und beschweren sich beim LK Göttingen. Dann "müssen" die auch wieder länger brauchen... ;)
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Ich kam vor Jahren mal zwischen Weihnachten und Neujahr (weil ich da gerade Zeit hatte) aufs Landratsamt zum Zwecke der Jagdscheinverlängerung. Die Dame wollte nicht, weil jetzt sei nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe sie dann nach der Rechtsgrundlage gefragt; ich wollte wissen wo denn geschrieben stünde, WANN denn Jagdscheinverlängerungen zu beantragen seien. Sie wollte sich auf das württembergische JWMG berufen. Mein Konter, dass Jagdschein Bundesrecht ist, hat sie mit übler Rumzickerei quittiert-und zudem gäbe es ja nunmehr die Anfrage beim Verfassungsschutz ( war zu diesem Zeitpunkt zwar im Gespräch, aber noch nicht im BJG). Dann bin ich ausgetickt und habe zuhause eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben an den Landrat, in besonders ironisch-bissigem Ton. Der hat mich später zu Hause angerufen und wollte, dass ich diese Beschwerde zurück nehme. Mit der betroffenen Mitarbeiterin habe man noch was vor und sie habe gerade viel privaten Stress wegen todkrankem Eheman und bla bla bla. Tja - ich lasse mich auch von einem Landrat nicht bequatschen, die Beförderung dieser Dame zur Leiterin des Ordnungsamtes musste leider unterbleiben. Den Job bekam dann ein Mann.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Du bist mein Held…
Zur Sache : bei mir genau wie beim Threadstarter, innerhalb einer Woche alles erledigt
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Bei meiner Kreisverwaltung in Bad Dürkheim habe ich alle Vorgänge nach 3 Tagen bearbeitet im Briefkasten.
Wichtig ist auch der Umgangston.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Landkreis Schaumburg in Stadthagen sind absolute Spitze. Immer freundlich, kompetent, hilfsbereit und bürgernah - was will man mehr (y). Da wird bei eventuellen Rückfragen einfach mal der Antragsteller zurückgerufen und der Sachverhalt auf dem "kurzen Dienstweg" geklärt - ich bin immer wieder begeistert von so viel Bürgernähe. Das soll an dieser Stelle mal ausdrücklich lobend erwähnt werden (und das betrifft so gut wie jedes Amt beim Landkreis, nicht nur die Waffenbehörde (die aber ganz besonders)).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Bei uns Stadt Karlsruhe das selbe, sehr Flotte Bearbeitung. Meistens direkt am nächsten Tag. Wohne in Laufnähe dann nutzen wir meistens die Möglichkeit und ich hole Unterlagen direkt ab und zahle am Automaten.

Ziehen bald um, dann heißt es Landkreis und 30km fahrt zur Behörde. Hoffentlich geht's da auch so problemlos.

(Für meine WBK bzw. das Führungszeugnis 0 hat es aber über 6 Monate gedauert... Fehler im IT-System der Antrag war zwar im System ist aber nie beim Ministerium angekommen.

Am Ende habe ich mich durch diverse stellen telefonieren müssen bis ich den richtigen Leuten die richtigen Telefonnummern geben konnte. Dann waren es 2 Tage auf dem kurzen Dienstweg. (Fax)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Moin,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Landkreis Schaumburg in Stadthagen sind absolute Spitze. Immer freundlich, kompetent, hilfsbereit und bürgernah - was will man mehr (y). Da wird bei eventuellen Rückfragen einfach mal der Antragsteller zurückgerufen und der Sachverhalt auf dem "kurzen Dienstweg" geklärt - ich bin immer wieder begeistert von so viel Bürgernähe. Das soll an dieser Stelle mal ausdrücklich lobend erwähnt werden (und das betrifft so gut wie jedes Amt beim Landkreis, nicht nur die Waffenbehörde (die aber ganz besonders)).

munter bleiben!!

hobo
... so soll es auch sein!👍
D.T.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Hmm, dann scheint jetzt einfach die Abfrage vernünftig zu funktionieren.


Stadt Hannover hatte sich nach dem Debakel 2020 letztes Jahr richtig Gedanken gemacht und alles top vorbereitet - und dann hatte die Abfrage wieder nicht funktioniert.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Bei meiner Kreisverwaltung in Bad Dürkheim habe ich alle Vorgänge nach 3 Tagen bearbeitet im Briefkasten.
Wichtig ist auch der Umgangston.

Eben, wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück.
Manche vergessen gerne, dass diese Leute auch nur ihre vorgegebene Arbeit machen und nichts für die fehlerhaften Auswüchse der Politik können. :mad:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Es freut einen, dass die meisten Landkreise und ihre Behörden nah am Bürger sind und ihre Rolle als Dienstleister ausfüllen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
720
Oben