Jagdscheinverlängerung, das ging ja mal fix

Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Hat bei mir auch nur 15 Minuten gedauert und 190,- € für 3 Jahre gekostet.

Wegen Corona vorher angerufen und einen Termin gemacht. Die Rechnung war schon fertig. Ich mußte nur zur Kasse gehen, bezahlen und habe dann den verlängerten Jagdschein bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Es ging in diesem Faden ursprünglich nicht darum wie schnell man der Amtsstube wieder entkommt, sondern darum, daß viele Behörden heute schriftlich Bescheid geben, daß die Verlängerung ganz einfach per Post erledigt werden kann, etwas was viele Behörden vorher abgelehnt haben...
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Landratsamt München, Mariahilfplatz, vor zwei Wochen:

Montagvormittag den JS zur Post gebracht. Am Mittwochnachmittag wieder zurückbekommen. Das ging mal richtig schnell (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2019
Beiträge
1
Landkreis Verden:

Die Verlängerung hat genau eine Woche gedauert. Anscheinend noch sehr motiviert der neue Sachbearbeiter...
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Rheinisch Bergischer Kreis: Nach einer Woche war der verlängerte Jagdschein zurück in der Post (y):)
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Mein diesjähriges Erlebnis zur Jagdscheinverlängerung:
Ich hatte am 15.01. die Verlängerung meiner Jagd-Haftpflicht automatisch von der Gothaer zugeschickt bekommen. Habe dann gleich eine freundliche Mail aufgesetzt an meine SBin:
"Sehr geehrte Frau X,
mein Haftpflichtnachweis für die Jagdscheinverlängerung ist schon da. Ich habe von diversen coronabedingten Verzögerungen auf den Ämtern und Behörden gehört und möchte gerne wissen, ab wann ich frühestens bzw. bis wann ich spätestens zur Jagdscheinverlängerung bei ihnen vorstellig werden soll?"

Antwort kam prompt am nächsten Werktag: Es reicht bis Mitte März, bitte einen Termin ausmachen. Falls ein neuer Schein fällig wird, bitte Passbild mitbringen.
- Kein Problem soweit, ich wusste alles was ich wissen wollte.

Und dann die interessante Wendung, kaum eine Woche später kam nochmal eine Email: Wegen explodierender Inzidenzen bitte doch nicht vorbei kommen, sondern einfach Jagdschein und Haftpflicht in einem Kuvert zu ihren Händen schicken, kommt dann mit Kostenrechnung zurück.
Am nächsten Tag (Dienstag) eingeworfen, am Freitag zurück. Kann man nicht meckern.
180€ all Inklusive, wie die letzten Jahre (LK Ansbach)

Man muss zur Zeit bedenken, dass sich die Sachbearbeiter auf den Ämtern wegen Corona auch ständig umorientieren müssen. Natürlich ist das für manche die sich ohnehin schon gern bockig anstellen dann auch eine willkommene Ausrede noch zickiger zu sein. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Mir fällt auf das mein Amt immer viel kooperativer ist wenn man von sich aus anbietet vorbei zu kommen. Ich hab das Gefühl die wollen eigentlich gar nicht dass man vorbei kommt und denen auf den Füßen steht bis die WBK/Jagdschein bedruckt ist. Wenn man aber von vornherein auf dem fernmündlichen und postalischen Weg beharrt, dann wollen die einen erst recht persönlich sehen. War auch schon vor Corona so.

Hatte da mal ein Erlebnis mit einer falschen Kaliberangabe in der WBK (und NWR) als ich eine gebrauchte Waffe gekauft hatte. Habe dann auch eine freundliche Mail geschrieben, das da was nicht stimmt und ich mit der Waffe (im abgesperrten Transportkoffer) vorbei kommen könnte, dann kann sie sich selbst von der Stempelung überzeugen. Sie soll mich halt vorher bei der Security unten am Eingang anmelden, damit die mich durchlassen.
Anruf kam fast umgehend eine Stunde später: Nein nein, ich brauche nicht vorbei kommen, sie glaubt mir das auch so.
Habe dann die WBK abgegeben mit einer Notiz zu den richtigen Angaben, kam zwei Tage später korrigiert zurück, hat nichts gekostet. Fand ich wirklich vorbildlich. Den ursprünglichen Fehler hatte nämlich nicht das Amt allein verbrochen, sondern schon der nachlässige Vorbesitzer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Das persönliche Erscheinen war bei uns Programm seit über 20 Jahren. Vorher hat ein Kollege die Scheine und Geld eingesammelt und ist hingefahren und hat das für alle erledigt.
Dann ging das nicht mehr und zuletzt konnte man die Verlängerung im Bürgerbüro erledigen.
Nix per Post, daß wurde strikt abgelehnt. Dank Pandemie hat sich Das grundlegend geändert.
Man bekommt einen Verwendungszweck mit einer persönlichen Nummer, überweist das Geld und schickt den Schein mit der Versicherungsbestätigung und bekommt den Schein per Einwurfeinschreiben zurück, Fertig

Also ist die Pandemie auch für etwas gut. Auch wenn ich drauf verzichten könnte.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Da mein ,noch bis Ende März gültiger Schein, ebenfalls zum abstempeln bei der Behörde liegt ,die ganz naive Frage:

Jagdpause , bis er nach 1 bis 3 Wochen wieder da ist ?
oder gehen und im Fall einer Kontrolle der Polizei klarmachen, dass der Lappen Grad jetzt bei der UJB ist...🤔
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Mir hat die UJB sagt gesagt:
Fahren sie. Wenn die Polizei kontrolliert, können die uns anrufen.
Ich würde also diese Frage Deiner UJB per Mail stellen (wer schreibt, der bleibt).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
WBK und Begehungsschein nimmt man mit, den Rest sollen die bei der Behörde abfragen, der Schein ist ja noch gültig.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Seit über 30 Jahren habe ich noch nie die UJB zum Verlängern des Jagdscheins oder zum Ein- oder Austragen einer Waffe aufgesucht, alles wurde auf dem Postweg erledigt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Eine Woche Laufzeit. Am längsten brauchte die Post. 150 Teuro überwiesen - fertig. Eine Erklärung musste ich noch unterschreiben, dass seit letzter Verlängerung keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, etc. zum Umgang mit Schusswaffen hinzukamen und innerhalb einer Woche zurückschicken, oder faxen. Lkr. DGF
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Mir hat die UJB sagt gesagt:
Fahren sie. Wenn die Polizei kontrolliert, können die uns anrufen.
Ich würde also diese Frage Deiner UJB per Mail stellen (wer schreibt, der bleibt).
👍
Bin mit Kopie gefahren....

Nachdem ich mal Brieftasche mit diversen Karten und Scheinen verloren hab, mach ich von allem Scandatei und Ausdrucke.
Frag aber mal echt nach bei UJB und Waffen Abteilung, obs da nicht wieder irgendwelche Fallstricke gibt.

Dort ist dank dem Coronamist gleiches in Grün bei Ein/Austragen von SchussMaterial:
Schein mit Post oder Hausbriefkasten hinbringen und die machen den Rest und schicken den dann zurück.
Laufzeit wohl ca 1 Woche.

Leider Gottes hab ich läuten gehört, das das in Zukunft so bleibt.
Die Zeiten von Reinhüpfen by the Way, mal eben plauschen und stempeln und bar zahlen sind rum, find ich schade.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
571
Oben