Jagdschrot ohne Zwischenmittel aus Kunststoff

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Angeregt durch eine sinnvolle Initiative des Fieldsportsmagazine bezüglich eines umweltschonenden Verzichts auf Plastik in der Jagdschrotpatrone wäre es interessant ob es Erfahrungen oder Empfehlungen für in Deutschland erhältliche Patronen gibt.
Ich hab auch schonmal was von biologisch abbaubaren Schrotbechern gelesen, weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war.

Von RC Cartridges gibt es auch Jagdpatronen mit Filz Zwischenmittel und auch mit Papphülse.
Wer die aber in Kleinmengen in Deutschland anbietet kann ich leider nicht sagen...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
S&B Black&Red ist - wie bereits erwähnt - integral biologisch abbaubar und ist auch eine exzellente Patrone. Hält durchaus den Vergleich mit der schwarzen Waidmannsheil aus.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Mein Chef hat seit 40 Jhren eine Pons-Warren im Keller und ein ehemaliger Forist, hat die gleiche.

So eine?

https://www.reloaders.com/products/copy-of-800plus-ls-16-20-28-410ga

Sowas Ähnliches habe ich in grauer Vorzeit auch benutzt, als ich von Metall- zu Plastikhülsen avanciert war. So eine progressive Presse ist ein schönes Teil, und inklusive Nachfüllen und Wegräumen kann man da pro Stunde weit über 100 Patronen laden.:p

Das Problem ist, dass die Komponenten im Einzelhandel so teuer sind, dass es sich nicht lohnt. Die selbstgeladenen Patronen werden am Ende deutlich teurer als Fabrikmunition.:(
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Jo ponsness warren
Progressive Presse. Die beiden Trichter füllen.3 Mann.
Einer setzt Hülsen, einer Zwischenmittel und einer betätigt den Mechanismus. Schrot Produktion....
Wegräumen ist nicht. Steht fest montiert.
Die richtigen Hülsen kann man fast ewig verwenden. Die Zwischenmittel wurden mal Sackweise im Rod&Gun Club gekauft. Schrot wurde mit dem Tieflader angeliefert.
Sonst lohnt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Ist die Frage ob Filz oder Kunststoff soooo wichtig ?
Wenn es auch unangenehm ist, sollte die Bleifrage mal überdacht werden ?

Gruß Fritz
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ich lade bleifrei mit Bismuth für meine Göttergattin die nur ihre Winchester 23 S&S führen will, auch auf Wasservögel. Hier muss man zwischen Schrotbecher und Zwischenmittel (englisch: Buffer) unterscheiden, das Zwischenmittel dient der Vorbeugung des Deformieren der Schrote. HeavyShot benutzt Flax, das ich dann auch mal versucht habe. Bei Testschüssen auf 15 m waren keine geplatzten Schrote dabei, so bin ich dabei geblieben. Kent benutzt photodegradable Bio-Wads, die habe ich aber noch nicht in die Hände bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die alten Winchester, noch aus Amiland und Peters Hülsen.
Die sind tatsächlich fast unbegrenzt haltbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
224
Oben