Jagdschrot ohne Zwischenmittel aus Kunststoff

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Angeregt durch eine sinnvolle Initiative des Fieldsportsmagazine bezüglich eines umweltschonenden Verzichts auf Plastik in der Jagdschrotpatrone wäre es interessant ob es Erfahrungen oder Empfehlungen für in Deutschland erhältliche Patronen gibt.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Am Anfang meiner jagdlichen Karriere - ist nun über 30 Jahre her, im aussereuropäischen Ausland - lud ich als armer Schüler meine Patronen natürlich alle selber. Metallhülsen Kal. 16. Auf das Pulver kam eine Pappscheibe, dann ca. 30cm zusammengeknülltes Klopapier (neu!), dann noch eine Pappscheibe, dann das Schrot, dann noch eine Pappscheibe.

Hat immer (viele, viele tausend Schüsse!) wunderbar funktioniert und einwandfrei abgedichtet. Umweltfreundlich und billig war es auch;)

Aber wer lädt hier in Europa heutzutage noch Schrotpatronen selber?...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Am Anfang meiner jagdlichen Karriere - ist nun über 30 Jahre her, im aussereuropäischen Ausland - lud ich als armer Schüler meine Patronen natürlich alle selber. Metallhülsen Kal. 16. Auf das Pulver kam eine Pappscheibe, dann ca. 30cm zusammengeknülltes Klopapier (neu!), dann noch eine Pappscheibe, dann das Schrot, dann noch eine Pappscheibe.

Hat immer (viele, viele tausend Schüsse!) wunderbar funktioniert und einwandfrei abgedichtet. Umweltfreundlich und billig war es auch;)

Aber wer lädt hier in Europa heutzutage noch Schrotpatronen selber?...

Kaliber 16 was?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Ich kenne das Selbstladen eigentlich nur von Youtube und entweder obsoleten/exotischen Kalibern (Kal. 11) und, wenn die amerikanischen Idioten versuchen, irgendwas als Slug zweckzuentfremden :) Ansonsten, lohnt sich Selbstladen überhaupt bei den Preisen für Schrot?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Nein. Kommt teurer als fabrikgeladene Munition. Es sei denn, man will irgendwelche Spezialladungen machen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Angeregt durch eine sinnvolle Initiative des Fieldsportsmagazine bezüglich eines umweltschonenden Verzichts auf Plastik in der Jagdschrotpatrone wäre es interessant ob es Erfahrungen oder Empfehlungen für in Deutschland erhältliche Patronen gibt.
Sellier und Bellot Red and Black .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Sellier und Bellot Red and Black .

und natürlich die Rottweil Waidmannsheil Pappe. Beide, die S&B und die Rottweil, haben darüber hinaus auch Papp- anstatt Plastikhülsen.
Leider gibt es die S&B SuperBlackstar nicht mehr (ebenfalls Papphülse und Filzzwischenmittel). Mit der Rottweil Jagd Braun hatte ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Die papphülsen quollen mit der Zeit regelrecht auf und waren dann nicht mehr in der Flinte ladbar.
Die gute Rottweil Tiger (bis Mitte der 80er noch mit Papphülse, dann mit Plastikhülse, aber immer mit Filzstopfen) wird leider auch nicht mehr gefertigt. Eine Patrone, die aus vielen Waffen gut schoß.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Die Tiger ist/war eine exzellente Patrone. Meines Wissens war sie aber zumindest in der Plastikversion mit Schrotbecher ausgestattet.

Ich hab sogar noch welche (Tiger) aus Plastik mit Rollcrimp und dünner Plastikscheibe auf dem Schrot!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Sind denn nicht alle Rottweil Patronen mit Faserpropfen geeignet? Also nicht nur die Waidmannsheil Pappe, sondern z.B. auch die 12F, die Rottweil Braun oder die Fasan Jagd?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
672
Oben