Jagdschule für Falknerschein

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,
kennt jemand eine gute Seite mit einem Überblick über Jagdschulen, die die Ausbildung für den Falknerschein durchführen oder kann jemand eine entsprechende Jagdschule empfehlen? Hessen oder Rheinland Pfalz wäre schön...

Danke und Gruß
Mike
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Hallo Mike,

Hessen hat noch keine Falknerprüfungsordnung und deshalb auch keine Falknerprüfung. Ergo schult auch keiner. In NRW gibt's DFO und ODF mit Angeboten in Brüggen und bei Siegen.

In Offenburg (Ba-Wü) gibts den Weick. Über Rheinland-Pfalz ist mir nichts bekannt. (Daneben gibt es in Springe / Niedersachen und in Bayern Falknerkurse)

Ob es allerdings Sinn macht rein in einer Schule ein paar Tage was über Falknereri zu lernen??? Ohne einen Falkner, der einen mitnimmt und wo man eine Weile zuschauen und doofe Fragen stellen kann hat man wenig davon.

Nur weil man vielleicht die Falknerprüfung geschaftt hat, hat man noch lange nichts gefangen. Und frei nach Renz Waller: Der wilde Falk ist schnell davongeflogen...

Gruß Theo
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Siehe auch VDF in den neuen Bundesländern, zB. Sachsen Anhalt.
Springe kann ich empfehlen, bei rechtzeitiger Anmeldung, erstklassige Unterkunft mit Verpflegung. Dauer 7 Tage. Die vorgeschlagene Literatur sollte man gelesen haben, zumindest den Bednarek.
Dumme Fragen kann man auch nach der Prüfung einem erfahrenen Falkner stellen, bevor man sich einen Jagdvogel aufstellt.

FS
 
A

anonym

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe Springe eben mal "angemailt" :)

Danke und Waidmanns Heil!
Mke
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Linslerhof bei Herrn Wüst

Dauert 1 Woche

Danach war ish fit (für die Prüfung)

Gruß ww :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
690
Oben