Jagdstock selber machen - Interesse an Beschreibung?

Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

obwohl mein Nick anderes vermuten lässt, bin ich ein eingefleischter Fan hölzerner Jagdstöcke, vom Treiberstecken über die Alpenstange bis zum Drei- bzw. Fünfbein.

Seit Jahren mache ich mir mein Zeug selbst, was Stöcke angeht - suchen, ernten, richten, trocknen, schleifen, finishen, Hasel, Esche, Schwarzdorn, geschmiedete oder gedrehte oder keine Spitze, Pirschstock, Bergstock, geölt, lackiert usw.

Wäre das nicht mal ein Thema für einen ausführlichen WiHu Artikel? Keine Herstellerbeschreibung (obwohl Gramlich das verdienen würde und nicht nur er, aber die interessanten Sachen bei den gewerblichen sind Betriebsgeheimnis und nicht immer ist bei denen alles altes Handwerkswissen ....)
Eine Beschreibung hier würde zu lang ....
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Tach,
hier im Forum stehen mindestens 8 Freds zu diesem Thema. Und wenn du einen solchen Artikel der Heft-Redaktion vorschlagen willst - warum postest du es dann hier im Forum?

Mit sich am Kopf kratzenden Grüßen
Torf
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Der Artikel würde mich auch interessieren, vorallem weil ich WuH sowieso habe...
Besonders gut wäre, wenn alle Schritte bzw Tipps drinnenstehen würden, und nicht das Wichtigste bewusst oder unbewusst weggelassen wird. :?

Von Gramlich gibts einen älteren, glaub ich zumindest.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
45
Mich würde das interessieren. Hab mir vor einiger Zeit mal ein paar schöne Haselnussstäbe geholt, die stehen nun in der Ecke, da ich nicht weiß wie ich am besten weiter damit verfahre. Wie lange trocknen, welches Öl, wie am besten Horn als Griff/Knauf anbringen usw.

Könntest mich gerne mal kontaktieren, ich bin an Deinen Ausführungen interessiert. :!:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich hatte ja gerade letzte Woche einen Thread eröffnet, weil ich wissen möchte, wie man´s richtig macht.
Weiß jemand noch, wo der Artikel von Gramlich stand?
Ich habe schon einen Stecken von ihm und damals war noch eine grobe Beschreibung, wie man selbst einen Stecken bearbeitet, auf seiner Homepage vorhanden, inzwischen hat er sie aber leider rausgenommen. Ist wahrscheinlich Geschäftsgeheimnis...
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Ossi macht die schönsten Stöcke die ich kenne.

Aaaaber - es ist halt viel know how drin, um so bolzengrade, kreisrunde und "ausgewuchtete" Stecken zu machen, vor allem so, dass man davon leben kann.

Und genau da hakt es, mir geht es nicht um die Publikation von Produktionsgeheimnissen, sondern einfach die Zusammenfassung alten oder neu entdeckten Wissens.

Mit gewachsenen Sschaufelstielen aus Esch und Hasel hab ich fast 30 Jahre Erfahrung, das kann man auf Schwarzdorn und Jagdstöcke übertragen ...
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
torfstecher schrieb:
Tach,
hier im Forum stehen mindestens 8 Freds zu diesem Thema. Und wenn du einen solchen Artikel der Heft-Redaktion vorschlagen willst - warum postest du es dann hier im Forum?

Mit sich am Kopf kratzenden Grüßen
Torf

Servus,

kein Problem, wenns juckt, soll man kratzen .... :wink:

Im Ernst - ich hab die Threads hier im Forum durchgekuckt - aber selbst unter Berücksichtigung auch noch anderer Threads in anderen Foren hab ich noch nicht so dass gesehen, was mich als Leser glücklich machen würde.

Wenn Interesse an dem Thema besteht, dann schlag ich es der Redaktion vor - wenn hier die Welle von "Nö, laß mal" hochkommt, spar ichs mir. Viele meiner Themen sind hier Knaller und fürs Heft nicht in Frage kommend - und vv.

Anscheinend interessierts einige, und die Red sieht es ähnlich. Also, schaun mer mal wer sich dranmacht ....
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Na ja, die verkürzte Version kam vor längerer Zeit im Jäger, weil es damals in der WiHu Redaktion keinen interessierte.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
modernhunter schrieb:
Ossi macht die schönsten Stöcke die ich kenne.

Mit gewachsenen Sschaufelstielen aus Esch und Hasel hab ich fast 30 Jahre Erfahrung, das kann man auf Schwarzdorn und Jagdstöcke übertragen ...

Und wo kann man heute noch gewachsene Ziegenhainer bekommen, ich meine die aus Kornelkirsche?
Aber so ein Ding ist wohl eher selbst eine Waffe und für die Jagd vielleicht zu schwer.
Hast du da Tips? - Ein Freund von mir hat ne Kornelkirsche im Garten....
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
modernhunter schrieb:
...
Eine Beschreibung hier würde zu lang ....

Das sehe ich ganz anders !
Hier gibt es einige Threads die sind sehr lange und ausführlich und da hat sich weder die Redaktion beschwert noch die Foristis !
Insofern würde ich Deinen Artikel hier gerne lesen :wink:
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Jfgpm schrieb:
modernhunter schrieb:
...
Eine Beschreibung hier würde zu lang ....

Das sehe ich ganz anders !
Hier gibt es einige Threads die sind sehr lange und ausführlich und da hat sich weder die Redaktion beschwert noch die Foristis !
Insofern würde ich Deinen Artikel hier gerne lesen :wink:

@modernhunter

stelle Deine Beschreibung hier ruhig ein, wir sind gespannt :D
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Ziemlich zähe Sache ... aber in der Zwischenzeit wächst ja mein künftiger Jagdstock. :twisted: :wink:

PJ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
434
Oben