Jagdstories

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Hallo,

Ich habe in der letzten Zeit vermehrt Bücher gelesen mit Jagdgeschichten oder Tagebucheintragungen..
Wie z.B. das Buch von Walter Frevert "Mein Jägerleben" usw..
was könnte man mir noch so empfehlen das in diese Richtung geht.

WMH
 
Registriert
30 Nov 2005
Beiträge
344
Wildes rauhes Land - Reisen und Jagen im Norden Kanadas von Hans-Otto Meissner

Zwischen Wildnis und Zivilisation: Erlebnisse eines jagenden Weltenbummlers-Heribert Kalchreuter

Beide nett zu lesen
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.441
Auf den Fährten der Big Five - Rolf Baldus
Nordische Wälder - Weite Prärie - Siegfried Kursch
Jagdabenteuer in Alaska - Harry Brucks
Waidwerk nah und fern - Karl-Heinz Betz

Ich lese solche Bücher auch gerne und habe zu Hause noch viele andere davon. Da ich aber im Moment umziehe sind die Bücher alles in Kartons. Sobald die wieder ausgepackt sind schreibe ich dir noch ein paar Titel auf. Die oben fallen mir jetzt spontan ein.
"Zwischen Wildnis und Zivilisation" ist wirklich SEHR gut geschrieben. Würde ich dir wärmstens empfehlen.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Frevert: Rominten ist dann ja fast Pflicht.

Gerstäcker: Streif und Jagdzüge durch die Vereinigten Staaten Nordamerikas (hat auch noch andere Bücher mit Jagdgeschichten)

Ivan Sergejevich Turgenev: Aufzeichnungen eines Jägers (mal ein Blick in die andere Richtung)

Nenna von Merhart: Wilderer G'Schichten aus Tirol

Erich Hobusch (Hrsg.): Georg Schläfke - Wildererkönig der Schorfheide (hat dann auch noch mal nen Jagdschein gemacht...)

& alles was du von Ulrich Komm und Wolfgang Zeiske in die Finger bekommen kannst.
 
A

anonym

Guest
"Armenische Jagderzählungen" von Wachtang Ananjan.

Jagdgeschichten von der vorletzten Jahrhundertwende aus dem Kaukasus und Kurdistan.
Habe ich als Kind gelesen. Große Tragik, große Momente aus einer Welt, die uns gemeinhin verschlossen ist. Dieses Büchlein hat zusammen mit dem ostdeutschen Standardwerk

"Das Weidwerk in Bildern" von Alojz B. Herczeg (Slowake)

bei meinem Interesse für die Jagd (das mir aber von klein auf im Blut lag) sehr stark mit gezündelt.
Ich bin übrigens schon länger auf der Suche nach einem vergleichbaren Werk aus westlichen Gefilden - in dem alle wesentlichen Disziplinen der Jagdausübung in Einzelkapiteln im Fließtext beschrieben werden - natürlich inkl. Bildern.
Vielleicht kennt jemand ein solches?

Das einzige, welches bis jetzt dem "Weidwerk in Bildern" ein bisschen nahe kam, ist das zweibändige "Jagen in aller Welt".
Obwohl größer vom Umfang, finde es trotzdem nicht so gelungen, wie das slowakische von 1970.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
542
Oben