Jagdstreckenvergleich 1934 und 2018

M

Mannlicher764

Guest
Moin,
habe folgendes in unserem Verbandsblättchen gefunden und wollte es einfach mal einstellen. Ich finde diese Entwicklung sehr interessant und es lässt viel Spielraum für Diskussionen und Überlegungen...
 

Anhänge

  • 1934 vs 2018.pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 403
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
30
Moin,
woher stammen denn die Zahlen?
Auf den ersten Blick sind die für mich nicht sehr seriös....

wmh smileing
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Klar ist es schade dass weniger Hasen und Niederwild geschossen wird, aufgrund der geringeren Population durch die sich verändernden Naturverhältnisse.
Aber insgesamt ist die Entwicklung doch nicht schlecht. Niederwild hat was, aber wenn man mal ehrlich ist, ist die Jagd auf Schalenwild auch spannend und ergibt mehr Fleisch und schönere Trophäen 😁👍
 
M

Mannlicher764

Guest
@smileing die hat ein älterer historisch interssierter Förster zusammengestellt. Ich kann mir diese Entwicklung seit 1934 gut vorstellen, da ich die Entwicklung seit 1987 genauer verfolge...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die hohen Schalenwildstrecken heutzutage sind auch der Technik geschuldet, wenn es 1934 dunkel wurde, ging man heim.
Hinzu kommt die veränderte Forstwirtschaft, die im Wald für genügend Nahrung sorgt. Von der Landwirtschaft mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Da wären noch aktuellere Daten schön.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
@leviathan
Aktuelle Zahlen gibt es bei der HR-Versammlung (wenn alle Reviere pünktlich ihre Meldung gemacht haben).
 
M

Mannlicher764

Guest
Habe da nochmal die Entwicklung seit 1960 rausgesucht. Ich denke das es in anderen Bundesländern ähnlich ist. Es ist interessant das Wildarten jahrelang auf vermeintlichem hohem Niveau bejagt werden ohne signifikant weniger zu werden, bei anderen genügt unter anderem ein sehr harter strenger Winter (1979 beim Fasan) und der Bestand erholt sich nicht.
Es gibt hier genug Raum für Interpretationen...
 

Anhänge

  • Strecken.pdf
    527,5 KB · Aufrufe: 124

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Sehr viel Interpretationsspielraum ist da meiner Meinung nicht. Es hat sich die bejagbare Fläche verkleinert, der Verkehr hat zugenommen, die Landwirtschaft wurde intensiviert und mit der Intensivierung die Landschaft ausgeräumt, das Raubwild hat wahrscheinlich zugenommen, das Klima sich verändert. Was da wie reinspielt zu bestimmen gleicht Glaskugelleserei und das auch ohne, dass man die Frage beantwortet hat, ob denn die Datenerhebung vergleichbar ist.

Nur eins ist sicher: Früher war das Jagen sicherlich schöner.
 
M

Mannlicher764

Guest
@steve ich denke man kann auch daran sehen, welche Flexibilität das rehwild als kulturfolger hat, sowie die Intensivierung in der Landwirtschaft große Nachteile für das niederwild hatte und unter anderem das verbesserte Nahrungsangebot für die sauen.
Ich finde das schon spannend, vor allem wenn man sich Landkreise und deren Veränderungen ansieht.
Ich stimme dir zu, das früher die jagd bestimmt entspannter und auch schöner war...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
436
Oben