Jagdtaschenmesser-Auswahl

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Willst du unbedingt ein Taschenmesser mit (Hirsch)Hornschalen?
Wenn nicht finde ich das Victorinox Hunter (Wood) sehr gut oder aber auch die Taschenmesser von Müller (wennmit Säge z.B. das Backlock Jäger)
Auch das Victorinox Hunter XT verwende ich gerne.

Aber wie gesagt: Alles ohne Hirschhornschale.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Immer dran denken: Man muss die Dinger nach der roten Arbeit auch wieder sauber machen. Daher sollten man sich bei Klappmessern auf das Notwendigste, nämlich Klinge und Säge, beschränken.
Hirschhorn ist auch meine bevorzugte Wahl. Nicht wegen der Optik, sondern weil es für mich die beste Griffigkeit im schweiß-nassen Zustand bietet. Lediglich gummierte Griffschalen können da noch einigermaßen mithalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hiermit hätte er zwei Messer in einem: feststehendes und Klappmesser:


Die Dinger sind aber Mist, würde ich niemanden mehr empfehlen, ohne den Fiffifax im Griff als Brotzeitmesser, aber nicht so.
Wenn der alte Herr erfahreneer Jäger ist, wird er diese Wahl nur in die Schublade packen oder ins Handschuhfach als letzte Möglichkeit vor den Fingernägeln.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Servus,
schau mal hier da bietet jemand ein Laguilol an:

https://www.ebay.de/itm/114233277166

da scheint jemand einen Jägerhaushalt aufzulösen. Viele Sachen sind NEU und sehr günstig.

Wmh
da Jaga

Schön und gut, aber als Jagdmesser auch bestenfalls nur dritte Wahl, außerdem mußt du bei L. genau hinsehen, sonst bekommst du auch für viel Geld nur Blingbling aus Fernost.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Dinger sind aber Mist, würde ich niemanden mehr empfehlen, ohne den Fiffifax im Griff als Brotzeitmesser, aber nicht so.
Wenn der alte Herr erfahreneer Jäger ist, wird er diese Wahl nur in die Schublade packen oder ins Handschuhfach als letzte Möglichkeit vor den Fingernägeln.
CdB

Na, wenn du das so sagst? :rolleyes:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Na, wenn du das so sagst? :rolleyes:

Also da muß ich jetzt Coureur de Bois mal recht geben.
Wenn man z.B. mit der Aufbrechklinge arbeitet ist die feststehende Jagdnickerklinge immer im Weg.
Führt man die Aufbrechklinge nach aussen weg kommt die anderes Seite in den Schnitt.
Zudem geht auch noch eine gewisse Gefährdung davon aus, da die wenigsten die feststehende Schneide in der Scheide lassen, wenn Sie mit der anderen Seite arbeiten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Unterhose ist schwer über den Kopf anzuziehen, weil die Löcher für die Beine i.d.R. dafür zu klein sind. :rolleyes:
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
... Leatherman das ideale Geschenk, das braucht man überall, Jagd, Autofahren, Haushalt, Büro gibt immer mal was zum Arbeiten. Die einklappbare Flachzange ist unschätzbar, das kurze Messer, ev. Schere - alles hochwertig verarbeitet, kein billiger Stahl. Und, wenn mehr gesetzliche Messereinschränkungen kommen - einfach Klinge unter sechs Zentimeter abschleifen..
Habe einen Leatherman an allen Hosengürteln, selbst in der Praxis am Gürtel und schon öfter am Patienten gezogen, wenn irgendwo festsitzende Schlauch- etc. Verbindungen waren...
Nicht zu viele Dinge dran, sonst wird er zu schwer. Und die alten Versionen mit Lederetui waren die besten.
Exactly. Hier hatte ich seinerzeit auch schon mal eine Eloge auf die Leathermans geschrieben:
https://forum.wildundhund.de/thread...iefenthal-oder-puma.57481/page-8#post-1320832
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich habe tagtäglich ein günstiges Old Bear Taschenmesser dabei. Leicht, scharf, klassisch aber für mehr als eine Brotzeit würde ich das nicht nutzen, da ein Klappmesser immer sehr hohen Reinigungsaufwand mit sich zieht.
1590671428537.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bei mir hängt gerade eine Lieferung von Robert Klaas in der Post, zum Wochenende dürfte sie da sein.
Kein Jagdmesser, aber ein klassisches Taschenmesser für jeden Tag. Ein Copperhead, kissing cranes.
Wenn es da ist, mach ich mal ein Bild.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Dieses hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/689550_-rucksack-taschenmesser-victorinox.html

habe ich mir mal von meinem Vater schenken lassen. Ist schon 25 Jahre im Gebrauch und ich möchte nichts anderes!

Vorteile:
- feststellbare Klinge in genau richtiger Grösse zum Aufbrechen
- roter Griff, leicht wiederzufinden im Gras(!!)
- sauscharfe Säge bis zum heutigen Tage
- sehr guter Stahl, der die Schärfe gut hält
- hat auch noch Dosenöffner, Schraubenzieher und Kapselheber nebst Korkenzieher, auch wenn man es nicht sooo oft braucht

Einziger Nachteil: ein bisschen umständlich zum Reinigen. Geht aber trotzdem noch viel einfacher als bei Modellen mit noch 583 Werkzeugen dran.

Ach ja: der Preis ist auch mehr als OK. Du kriegst SEHR viel Messer fürs Geld!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
628
Oben