Jagdtaschenmesser-Auswahl

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Hi Leute, ich bin neu hier und bräuchte mal eurer Fachwissen. Mein Vater ist Jäger und ich würde ihm gerne was zum Geburtstag (nächster Monat, also noch was Zeit) schenken. Ich weiß, dass er kein richtiges Taschenmesser für die Jagd hat, deshalb habe ich gedacht ich kann ihm eins kaufen.
Ich habe da an sowas: https://messervertrieb-rottner.de/produkte/hubertus-serie-12-jagdtaschenmesser-5-teilig/ gedacht, wo mehrere Werkzeuge mit dabei sind. Ist aber halt aus Solingen und deshalb recht teuer. Der Geburtstag ist ein runder, also ist das eigentlich ok, und Geschwister machen auch mit, aber falls jemand von euch noch einen anderen Vorschlag hat, immer her damit. Vielen lieben Dank!


Ich kann dir dieses Victorinox mit dem dazugehörigen Schärfer empfehlen. Verwende es selbst seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • CC4CCEE6-3F1E-4795-83F2-2B94C7CA4495.jpeg
    CC4CCEE6-3F1E-4795-83F2-2B94C7CA4495.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 15
  • 4CE4E32F-567E-4693-9634-8D80F94F5CE2.jpeg
    4CE4E32F-567E-4693-9634-8D80F94F5CE2.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 13
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Schärfer ist das allerletzte.
Hast du was gegen das Messer, weil du es damit so quälst?
Außerdem betrachte ich ein SAK als Geburtstagsgeschenk von der Tochter an den Vater als unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Quatsch, nur der Schärfer...:sick:

Und zum Geburtstag darf's doch etwas mehr als 50€ sein, wenn der TO nach einem Hubertus für 300€ fragt....
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Ich verstehe nicht weshalb man für ein Taschenmesser soviel ausgeben soll. Von den Schenkern nett gemeint aber man getraut es sich dann kaum zu benutzen und schlussendlich landet es Zuhause in der Schublade und verstaubt. Wenn ein Artikel den ich verschenke rege genutzt und dadurch auch eher geschätzt wird, haben doch beide mehr davon.

Das teure Taschenmesser mit den schönen Gravuren und dem eingravierten Namen liegt seit Jahren der Schublade meines Vaters. :confused::ROFLMAO:

Der Schärfer tut im übrigen was er soll und das Messer ist in 20 sek ohne grossen Aufwand wieder scharf
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Schärfer hobelt Späne von deiner Klinge und schabt die Klinge ab....

Warum sollte man so ein Hubertus nicht zur Jagd nutzen, dafür ist es da. Gravuren sind Firlefanz, ein paar gravierte Versalien des Namens des Beschenkten sind nett.
So ein SAK hat man sowieso. Als Geburtstagsgeschenk für den Junior i.O. aber nicht für den Vater im fortgeschrittenen Alter, der hat meistens schon eins.
Meiner bekam mal ein Mora Eldris von mir, zum Pilzesammeln. Nicht zum Geburtstag, einfach so.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
(y)

Ein bisschen OT aber welchen Schärfer würdest du mir für dieses Victorinox empfehlen? Ich möchte dieses bei grösseren Aufbruchserien zwischendurch schnell schleifen können. (Mit Wetzstahl komme ich nicht zurecht)
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Nein, diese Schärftechnik überlass ich handwerklich begabten und bleibe bei meiner Hobelmaschine
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ich kann dir dieses Victorinox mit dem dazugehörigen Schärfer empfehlen. Verwende es selbst seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Das Victorinox ist gut, insbesondere in der neuen Version ohne den grauen Entriegelungsschieber auf der Rückseite.(y)
Für ein Geschenk würd ich eher was mit anderen Griffschalen nehmen, auch wenn die Vics echt funktional sind.

Der „Schärfer“ geht gar nicht!(n)
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
google mal dianova lapstone exclusive. (Schärfer)
Ich habe den seit 30 Jahren in der Tasche und benutze ihn fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
547
Oben