Jagdtaschenmesser Falcon

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
Hallo Freunde!

Ein Arbeitskollege möchte dieses Jagdtaschenmesser von seinem verstorbenen Vater verkaufen. Kennt jemand diese Firma? Kann man etwas zum Wert des Messers sagen?

Ich finde das Messer sehr wertig gemacht. Leider gibt es keine Angaben zum Stahl. Die Klinge ist über einen Backlock arretierbar.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Moin!

Ich bin zwar kein Spezialist für Messer, denke aber das es neu deutlich <100,- gekostet hat.
Die Verarbeitung ist ok, sonderlich hochwertig schaut es für mich nicht aus.
Wenn es ein Schnäppchen ist (bis 30€) kauf es, ansonsten gibt's für ca 40 Euronen neue vergleichbare Messer.

Gruß Ferkeskopp
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Aus dem Kopf heraus:
Das war mal in einem Test für Jagdtaschenmesser mit dabei.
Vielleicht bemühst du Google mal dazu, mit etwas Glück steht der irgendwo online.

Ich meine die Klingenstärke wär nicht so dick wie bei den hochpreisigeren Jagdtaschenmessern.
Insgesamt kommt es sicher auf den Preis an.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Italienischer Auftragsfertiger. Die können gut, die können billig. Das, was sie so in der Eigenmarke rausbringen ist fast immer "billig". Das Messer dürfte neu um die 50-60€ gekostet haben.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Ich habe das Messer mit zwei Klingen, gekauft vor ca. 35 Jahren in Südtirol. Mein „alles dran“ Messer war mir zu schwer und unhandlich und manche Teile nie benutzt. Das Falcon ist gut verarbeitet und angenehm handlich BA873356-C68D-44DB-94B4-B58674C293D5.jpeg6C392206-D117-45E3-9CA2-3BCB0ED70E0D.jpegAFB6BAF6-8F09-4A64-ABCD-C922B7E59FE7.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was man so sieht, macht auch einen guten Eindruck. (y)


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Better late then never..

Jagdtaschenmesser der Firma FALCON aus Maniago, dem italienischen Solingen. Die Firma wurde 1880 wurde wohl zunächst für die Herstellung von landwirtschaftlichen Werkzeugen gegründet und war bis zu Ihrer Schließung immer in Händen der Familie Campolin. Die Marke Falcon war schon immer der wichtigste Name, nach dem man unter den hochwertigen Sportmessern suchen kann. Im Besitz der Familie Campolln war die komplette Linie der Falcon Knives unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg einsatzbereit. Die Übernahme von rigorosen Verbesserungen in der Produktion, Garantie des Baus, und eine erstaunliche, allgemeine Qualität der Produkte, vor allem unter Jagdmesser, hat die Marke Falcon sehr beliebt gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
So ist es. Heute sieht es anders aus. Ich schätze italienische Messer sehr.
 
Registriert
16 Okt 2005
Beiträge
18
Gibt es die Firma FALCON noch ? Ich hatte ein ähnliches Messer wie auf den
Bild zusehen jedoch nur mit Klinge und Säge - leider verloren . Wenn jemand einen Kontakt hat oder einen Händler kennt? Gerne auch per PN melden .

danke im Voraus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
236
Oben