jagdtauglicher Hofhund?

G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Hm ... es ist ja nicht so, dass mich das Thema Jagd nicht fasziniert. Darüber, selber Jäger zu werden, habe ich allerdings noch nie wirklich nachgedacht.
Für mich als Außenstehenden scheint die Jagd eine recht zeit- und kostspielige Angelegenheit zu sein. Und wenn ich nicht mal angemessen Zeit für einen Hund aufbringen kann ... :sneaky:

Kann man da irgendwo "reinschnuppern"?
Am besten hier https://jaeben.Mitbewerber.de/die-aktion mitmachen, da kann man dann auch gleich nen Jagdscheinkurs gewinnen !
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Hm ... es ist ja nicht so, dass mich das Thema Jagd nicht fasziniert. Darüber, selber Jäger zu werden, habe ich allerdings noch nie wirklich nachgedacht.
Für mich als Außenstehenden scheint die Jagd eine recht zeit- und kostspielige Angelegenheit zu sein. Und wenn ich nicht mal angemessen Zeit für einen Hund aufbringen kann ... :sneaky:

Kann man da irgendwo "reinschnuppern"?

Mein Tip als Erstlingsführer, wenn es DD (oder andere JH-Rasse) werden soll: mach den Jagdschein und such dir ein gutes, naheliegendes Revier (oder besser umgedreht), dann wirst Du die ersten zwei, drei Jahre sowieso mit Dir selbst beschäftigt genug sein, dein erworbenes Wissen auf der Jagd umzusetzen. Dann such Dir eine Rasse die zu dem Revier passt und bilde in aus. Da brauchst sowieso Unterstützung. Ich habe es so gemacht und führe einen jungen DD in unserem 80% Feldrevier, welcher gerade erst die Jugendsuche hinter sich hat. Also, ohne Revier würde ich den Hund nicht führen wollen, zumal die Rasse schon viel Auslauf braucht und nur an der Leine würde mein Hund versauern. Ich hab den Rüden jetzt 14 Monate und bin/war bis auf die ersten 2-3 Wochen jetzt bis auf einen Tag täglich im Revier mit ihm unterwegs.
DD sind wunderbare Hunde, die Dir auch viel zurückgeben können. Wenn Du aber an das richtige Exemplar gerätst, zeigt der Dir wo es lang geht. Ich hab so ein 1000-PS-Monster. Hab öfter schon den Ausdruck "Kopfhund" gehört ... Nur über absoluten Gehorsam hab ich die Kurve gekriegt. Die erste Zeit war für mich sehr anstrengend weil der Hund so unbequem in der Ausbildung war und ich hatte sogar schlaflose Nächte, weil ich mir den Kopf zerbrach, wie ich dieses und jenes dem Hund beibringen könnte. Mittlerweile entwickelt er sich voll zu meiner Zufriedenheit und wir werden sicher viel Spass zusammen haben. Müssen halt immer weiter an der Unterordnung arbeiten.
Ach ja, habe ausgebildet nach Tabel ... aber jetzt mach erst mal den Jagdschein - wirst es nicht bereuen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
711
Oben