Jagdterrier jagd Autos

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Gerade bei Terriern ist die Grundgehorsam wichtig und enorm schwer beizubringen.
Mein JRT lief anfangs auch Autos hinterher, aber erst nach dem sie schon ein Paar meter an uns vorbei waren.
Oder ohne zu schauen einfach mal über die Straße, auch wenn Autos langsam vorbei fuhren. War anfangs schwer und nervig, doch heute bleibt er beim rufen (ermahnen) stehen. Oder wenn er frei läuft und andere Menschen sieht mit Hunden dann ist es schon fast zu spät, seit dem ich eine Trillerpfeife hab und ihm das so beigebracht hab, wenn ich pfeife dass er kommt gibt es ein leckerchen.

Auch wenn es ein Terrier ist und abunzu mal spinnt bin ich im ganzen zufrieden.
Ist jetzt etwas über 11/2 Menschenjahre.

Geduld ist bei der erziehung ganz wichtig ;)


Auf Triller soll er sich hinlegen wie ne Flunder , so schnell es geht ! Ende der Diskussion.. DOWN ist die Lebensversicherung für den Hund und ein absolutes Muss um die aktuelle Tätigkeit des Hunde zum Stillstand zu bringen, bzw. eine bevorstehende Handlung ( hetzen etc. ) SOFORT zu unterbinden.. Das Wichtigste Kommando bei der Hundeausbildung... Lässt sich ein Hund jederzeit ins Down bringen, ist es die halbe Miete....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Was macht der Hund dann eigentlich, wenn ein Auto vorbei fährt und der Hundeführer ist gerade nicht dabei?
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Hatte mal ein ähnliches Problem mit der Familientöle. Diese hat als Junghund immer mal einer bestimmten Fahrradfahrerin nachgehetzt (die uns fast täglich beim Morgenspatziergang begegnet ist). Die arme Dame hatte natürlich Angst vor Hunden und unserem Köter hat es einfach Spaß gemacht sie mal so richtig auf Touren zu bringen. Er hat auch nie versucht sie zu beißen oder so, für Ihn war das einfach ein tolles Spiel.:roll:
Insgesamt ist das mit Sicherheit eine Sache des Grundgehorsams.
Ich habe es damals innerhalb von einigen Tagen so abtrainiert, dass ich kurz vor dem Eintreten der Situation die Kontrolle übernommen habe.
Sprich, sobald ich gesehen habe, dass die Dame näherkam, habe ich ihn mit "bei Fuß" und "Sitz" zu mir geholt, Blickkontakt mit dem Hund gehalten und auf jedes Zucken seinerseits sofort mit scharfen Kommando ragiert.

wer seine Hund als Töle oder Köter bezeichnet ..... den Rest behalt ich für mich...
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Was macht der Hund dann eigentlich, wenn ein Auto vorbei fährt und der Hundeführer ist gerade nicht dabei?[/QUOTE

wie dann ? erst bringen wir dem Hund bei das eben kein Auto gehetzt wird.. da sind wir anwesend...
Sind wir nicht anwesend, ist der Hund entweder jagdlich mit Auftrag unterwegs ( Stöbern ; DJ, Verlorensuche etc. ) und hat das zu machen, wozu er geschickt wurde...

Tritt dann zufällig die Situation ein, das da ein Auto entlangfährt und er seinen Auftrag abbricht um ins alte Schema zu fallen, fangen wir von vorne an, solang wie es sitzt..

die Probe aufs Exempel kann man ja mit dem abgelegten Hund machen... Außer Sicht gehen und der Kumpel / Helfer fährt mit dem Auto vorbei... verschiedene Situationen durchspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
Hallo


Dein Hundist halt auch noch sehr jung, auf der anderen Seite eben auch ein Terrier. Die haben so ihren eigenen Kopf. Gehorsam ist gerade beim Terrier extrem wichtig.

:p
 
Registriert
14 Okt 2014
Beiträge
25
Vielen Dank für eure vielen Tipps.
das mit der Leine ablegen usw funktioniert alles an der Leine oder schleppleine macht er nicht Einen Versuch in Richtung Hauptstraße zu rennen. Sobald ich ihn ohne Leine hab und ihn nicht unterhalte, reizangel etc gibt er Gas und geht zum Autojagen. Das mit dem jungen Hund der lässt es iwann von alleine bleiben, wahrscheinlich sobald er unterm Auto liegt. Das möchte ich eigentlich nicht drauf ankommen lassen.
Er kennt au jagen auf Reh und sau aber trotzdem lässt er daheim das Autojagen nicht. Nochmal um das zu schildern

Vielen Dank nochmal
 
A

anonym

Guest
Ich fand viele Tipps zum Abgewöhnen und Aussagen über Terrier für .. bescheuert.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Mit 9 Monaten hat mein DJT aus Revierkunstbauen schon gesprengt,damit war ihm klar,was sein Job ist.

Solange der Hund nicht zuverlaessig ohne Leine genau das macht,was er tun darf und soll,bleibt der Hund an der Leine!!!!
Die Chance,sich selbst zu vergnuegen,bekommt er erst garnicht.basta.

Klingt einfach und ist es auch....
 
A

anonym

Guest
:thumbup::thumbup:

Alles, was darüber hinaus nun gemacht wird, ist Bespassung und an der Sache vorbei agiert. Wie will man einem Schüler, der die Grundrechenarten nicht beherrscht, Prozentrechnen beibringen?

Und - hier wieder sehr deutlich erkennbar und selbst von Terrierführern nachgeplappert - am Ende ist der Hund, die Rasse schuld.

Ich meine, jedem Hund kann man rasseunabhängig Grundgehorsam beibringen. Ein Terrier ist ein Hund wie jeder andere und nicht schwieriger abzurichten! Zu führen schon, wenn man bei der Grundabrichtung gepennt hat. Mein mir liebster Jagdhund war ... ein TERRIER.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
:thumbup::thumbup:

Alles, was darüber hinaus nun gemacht wird, ist Bespassung und an der Sache vorbei agiert. Wie will man einem Schüler, der die Grundrechenarten nicht beherrscht, Prozentrechnen beibringen?

Und - hier wieder sehr deutlich erkennbar und selbst von Terrierführern nachgeplappert - am Ende ist der Hund, die Rasse schuld.

Ich meine, jedem Hund kann man rasseunabhängig Grundgehorsam beibringen. Ein Terrier ist ein Hund wie jeder andere und nicht schwieriger abzurichten! Zu führen schon, wenn man bei der Grundabrichtung gepennt hat. Mein mir liebster Jagdhund war ... ein TERRIER.


:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Dieser Hund hat sich eine Unart angewöhnt und wie in 95% der Fälle hat der sich diese Unart in der Jugend angewöhnt. Nur da war das bestimmt noch lustig! Heute ist das nicht mehr lustig und vor allem mit legalen Mitteln auch nur sehr schwer zu korrigieren. Darum, wehret den Anfängen!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Man kann's den Leuten hundertmal predigen, sobald der Hund selbständig wird, gehört er an die Leine, außer wenn er laufen SOLL. Taube Ohren. :no:
 
Registriert
14 Okt 2014
Beiträge
25
Ja werde jetzt erstmal wieder von Grund auf den Grundgehorsam durchmachen.
Danach vielleicht mal mit ner Angelschnur und Koralle arbeiten, dass wenn er 100m weg ist merkt das ich immerno Einfluss hab ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Danach vielleicht mal mit ner Angelschnur und Koralle arbeiten, dass wenn er 100m weg ist merkt das ich immerno Einfluss hab ...

Laß den Blödsinn, da merkt der Hund als erstes, daß jedes dicke Grasbüschel Einfluß hat. Dafür reicht auch ne normale Halsung und ne Feldleine, wenn's denn überhaupt sein muß. Interessante Dinge in der Ferne sucht ihr ZUSAMMEN auf und inspiziert sie GEMEINSAM. Dafür reichen auch 2 m Leine. Muß man halt die Beine in die Hand nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
420
Oben