Jagdverband

Registriert
24 Mrz 2001
Beiträge
85
Ich bin erst seit kurzem Jäger und möchte gerne einmal ein paar Argumente für und wider des Funktionärswesens hören. Ich bin niergendwo Mitglied und wüßte gerne welche Vorteile eine Mitgliedschaft in einem Verband bringt.
Dies soll keine Agitation sein, sondern meinen Informationsbedarf befriedigen.
 
Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
Hallo Mecky,

ich jage seit 5 jahren und bin von Anfang an in unserem Hegering und automatisch im LJV.
Vorteile aus meiner Sicht:
1) Man befindet sich unter Gleichgesinnten,
2) Gemeinsam ist man stark,
3) man ist immer auf dem Laufenden per Mitgliederzeitung,
4) Fehlt einem Jagdgelegenheit, hier kann man fündig werden,
5) Der Erfahrungsaustausch der hier stattfindet, bringt jedem etwas.

Waidmannsheil
der Eifelbär
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus Mecky,

vielleicht siehst du dich mal auf diversen Infoseiten der Verbände um - hier nur beispielhaft ein Auszug aus den Seiten des BJV - nachdem ich davon ausgehe, dass du in Bayern wohnst:
http://www.jagd-bayern.de/3a.html

Man kann zu den Jagdverbänden stehen wie man will, aber schon wegen einer unverzichtbaren Vertretung unserer Interessen auch wenn dies manchmal noch so zäh erfolgt (wir sind in der ganzen Republik nur 337.000, in Bayern nur 52.000 und davon sind rd. 87 % in den Jagdverbänden) gibt es dazu keine Alternative!
Schau dir doch die ganze Diskussion um die neueste Naturschutznovelle und andere einschlägige Themen auch hier im Forum an!

Eine gute Entscheidung wünsch ich dir.

Waidmannsheil
Njl.



[Dieser Beitrag wurde von Nussjackl am 03. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Servus Mecky,

schau Dir Deinen örtlichen Jagdverband auf Hegering- oder Kreisebene einmal an und unterhalte Dich mit den jeweiligen Leitern. Da gibt es leider himmelweite Unterschiede: zwischen totalem Funktionärswesen und hilfsbereiter Kameradschaft ist alles vertreten.
Schau Dir auch die Leistungen an, die einem geboten werden: Wieviel Schießtermine, welche Versammlungen (event. mit Vorträgen etc.?), wird auf Hegering- oder Kreisjägerschaftsebene eine Gemeinschaftsjagd auf Tauben, Füchse etc. angeboten usw. usw.
Bekommt man in Deinem Bundesland eine Mitgliederzeitschrift ? (ist dann jedoch in der Qualität sehr unterschiedlich: Der "Bayerische Jäger" ist eine reine Funktionärszeitung mit sehr vielen Personalien und eher wenigen Tipps, den "Rheinisch-Westfälischen Jäger" habe ich dagegen als durchaus unterhaltsame Lektüre in Erinnerung).

Bei allem begründeten persönlichen Opportunismus: Jeder im DJV organisierte Jäger ist für den Verband eine Stimme zu ubseren Gunsten. Nur mit einer entsprechenden Mitgliederzahl im Rücken können die Verbände glaubhaft argumentieren. Und das nützt - bei aller berechtigten und unberechtigten Kritik - uns allen !!!

In den meisten Fällen lassen sich übrigens die Mitgliedsbeiträge als Spenden beim Finanzamt angeben
biggrin.gif
.

WH
Christian




[Dieser Beitrag wurde von Christian H am 05. Juni 2001 editiert.]
 
P

PFS

Guest
Hallo Christian,

die "Jagd in Bayern" (Bayerische Jäger) eine reine Funktionäreszeitung ? Na ja. Hast sie wohl lange nicht mehr gelesen ? Tipps für das Hochsitzbauen und anpirschen stehen da natürlich nicht drin, dafür gibt es Bücher und die kommerzielle Jagdpresse. Wild und Hund will ja auch leben. Aber dafür gibt es genügend Infos über die Verbandsaktivitäten (es sei denn, das nennst Du Funktionärszeitung. Schließlich wollen die Mitglieder doch wissen, was ihr Verband für sie macht. Wenn Du willst, schike ich Dir eine neue Ausgabe zu, maile mit Deine Postanschrift.
Im Übrigen stimme ich Dir mit dem rest Deiner Mail voll zu., Wir brauchen auch verbandlich ein gegengewicht zum DNR und Anderen.

MfGuW
PFS
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Also PFS,

daß das Bild vom Vocke eine Ratität in der Jagd in Bayern ist kann man ja nicht behaupten, oder.
Und nötig hat er das nicht, wie Du aus den Kommentaren im Forum lesen kannst. Wählen werden ihn auch wieder die meisten, also ist Info der Jäger über Aktuelles wohl wichtiger, als der Bericht wer, wo, mit wem furchtbar wichtige und ergebnislose Sitzungen geführt hat (wenn ich nicht streiten kann bin ich nicht glücklich).

Los wehr Dich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
883
Oben