Jagdzimmer Wandfarbe welche RAL klassik Weinrot?

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Den Chesterfield Style hatte ich mir sogar teurer vorgestellt.Brauche da eh wenig Möbel es soll anderes wirken und ich will mich halt darin erinnern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Ich habe derzeit ein etwas helleres rot auf einer Wand in unserer Wohnung. Sieht mit dunklen Trophäenbrettchen und weißen Schädeln richtig schick aus. Allerdings wäre das nicht mein Fall für ein Jagdzimmer, sondern allenfalls für eine einzelne Wand. Bei allen vier Wänden in rot würde ich mich an gar nix erinnern... Nächstes Jahr steht ein Umzug an und dann darf ich mir ein Jagdzimmer einrichten :D. Das wird besinnlich grün.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe mein Schlafzimmer (alle Wände komplett) in rot (eine Nuance heller als das RAL3005, um das es hier geht).
Boden mit Laminat (Eibe, ein sehr warmer Honigton mit starker, dunkler Maserung und "Pfefferkörner") und an der Dachschräge Nut- und Federbretter, die ich (da keine Lasur in Eibe erhältlich war) mit Kastanienlasur, die einen ähnlichen Ton hat, behandelt habe.
Die 3,60m hohe Decke habe ich mit Kellenputz verputzt und in einem ganz zarten Lindgrün gestrichen.
Vorhangstangen am bis zum Boden reichenden Fenster und an der Zimmertür (helle Glastür mit weiße Zargen) in gold, wie die lilienförmigen Vorhanghalter und die Vorhänge an Fenster und Tür in einem recht dunklen Purpurrot.
Die Möbel (Doppelbett, Komode und 5-türiger Schrank mit zwei Spiegeltüren) sind im Landhausstil und aus gelaugter Naturkiefer.
Als Deckenlampe einen 9-strahligen Kristallkronleuchter und an der Wand über dem Bettkopfteil einen zweiarmigen Kristallstahler.
Da "drückt" nix, alles sieht sehr harmonisch und edel aus, v.a. mit einer königsblauen Stepp-Tagesdecke auf dem Bett, als Farbkontrast.

Könnte mir gleiches Arrangment (allerdings ohne Bett, dafür mit "Loriotsofa", Ohrensessel, Vertiko und Orientteppich), mit der ein oder anderen Trophäe bestückt, durchaus auch als (Wohn-)Jagdzimmer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
mal ein tip: für das aussuchen von architektur-farbe gibt es wesentlich besser geeignete farbsysteme als RAL (welches eher für lackierung in der industrie, straßenbeschilderung u.ä. gedacht ist).
Sikkens oder die fächer der großen farbhersteller (brillux, caparol, sto, usw.) bieten feine abstufungen. und immer eine größere fläche probestreichen, gerade bei kräftigen farben!
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
das rote zimmer in der hämelschenburg sieht super aus! da war ich lange nicht mehr drin, muß ich mal wieder für nen sonntagsausflug vormerken😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
881
Oben