Jagen auf eigene Faust

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin,

ich jage für gewöhnlich in unserem Revier und fahre 1-2 mal im Jahr nach Polen zur Drückjagd.
Habe also das Glück häufig zur Jagd gehen zu können.

Seit längerem habe ich jedoch aber immer mehr Interesse, gemeinsam mit einem Kumpel eine Jagd im Ausland auf eigene Faust zu unternehmen.

Soll zum Beispiel heißen:
Man bekommt eine kurze Anweisung über ein relativ großes Revier und dort darf man dann z.B. pro Person 1-2 Rehböcke o.ä. erlegen und das Fleisch behalten.
Völlig auf sich alleine gestellt also ohne Guide etc.
Ob Zelt oder Jagdhütte wäre uns egal, nur sollte natürlich eine Kühlmöglichkeit für das Fleisch vorhanden sein.

Ich mag den Gedanken, etwas leiden zu müssen und im Falle des Erfolgs über dem Feuer schon einen Teil des Wildes zuzubereiten.
Klingt ein wenig nach survival und ja das trifft es auch ein bisschen.

Dazu muss das Revier natürlich entsprechend groß und abgeschieden von den nächsten Häusern, Dörfern etc. sein.

In Neuseeland ist das möglich, das weiß ich aus meiner Zeit dort.
In Alaska auch aber das ist für Einsteiger in diesem Bereich lebensgefährlich.
Zudem sind die beiden Ziele etwas weit, um "mal eben" eine Woche in der Natur abzutauchen.

Mich würde interessieren, ob es so etwas auch in Europa gibt.
Vielleicht in Skandinavien? Nord-Schweden ist ja recht menschenleer.. oder in Polen, Tschechien?

Hat jemand diesbezüglich Erkenntnisse?

Beste Grüße und WMH
Nightfall
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also in Tschechien geht es zumindest offiziell nur mit Jagdführer, wie es in Polen aussieht weiss ich nicht, in De müsste es gehen, wenn man die Nächte in der Jagdhütte mit Waffenschrank verbringen würde...............
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Alles eine Frage von Vitamin B oder einem dicken Geldbeutel.

Ein Freund von mir hat in Nordschweden ein Blockhaus. Bei dem dortigen Jagdinhaber holt er sich regelmäßig das Gwewehr und geht dann auf eigene Faust "smale Game" für den Eigengebrauch jagen.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Also in Tschechien geht es zumindest offiziell nur mit Jagdführer, wie es in Polen aussieht weiss ich nicht, in De müsste es gehen, wenn man die Nächte in der Jagdhütte mit Waffenschrank verbringen würde...............

In DE kommt aber leider nicht dieses Feeling auf, was ich mir wünschen würde, dazu ist dieses Land einfach zu dicht besiedelt.
Es soll schon möglichst so sein, dass man sehr abgeschieden ist.

Was angeln angeht, ist das in Schweden super.
Wir sind 2013 mit einem Kanu stundenlang gepaddelt und waren dann auf einer Inselgruppe für 3 Tage. Weit und breit kein Mensch, kein Supermarkt etc.
Haben Fische gefangen und über dem Feuer gegessen.
War ähnlich wie ich das gern mit der Jagd hätte.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Alles eine Frage von Vitamin B oder einem dicken Geldbeutel.

Ein Freund von mir hat in Nordschweden ein Blockhaus. Bei dem dortigen Jagdinhaber holt er sich regelmäßig das Gwewehr und geht dann auf eigene Faust "smale Game" für den Eigengebrauch jagen.

Das kommt dem schon näher aber leider habe ich solche Kontakte noch nicht.
Ich denke mir, sowas muss es doch aber auch zu buchen geben.
In den USA oder in Neuseeland kaufst du dir für ein bestimmtes Gebiet eine Lizenz.
Der Jagdaufseher teilt einem Region und Regeln mit und dann bist du auf dich gestellt.
Doch muss ich dafür wirklich immer so weit weg?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Schottland? Hatte vor Jahren mal einen link auf einen estate, der das geboten hatte. Du musstest Dein Fachwissen in der deerhunt nachweisen und konntest dann für sie das hind-culling erledigen.
Weiss nur, dass es dieser estate nicht mehr anbietet, ob es andere machen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
In Schweden geht es nur bedingt, dort ist Jagd an Eigentum gebunden, wie bei uns.
In den Fjällgebieten ist es möglich, da die dem Staat gehören, aber soweit ich weiß nur Niederwildjagd.

In Alaska kannst du, soweit ich weiß als Ausländer nicht alleine los. Das können nur US-Amerikaner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das in Schottland kann man auch heute noch so buchen. Gibt mehrere Anbieter die dies machen. Aber Feuer und braten oder in der Wildnis für eine gewisse Zeit leben wird eher nicht funktionieren.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Schottland? Hatte vor Jahren mal einen link auf einen estate, der das geboten hatte. Du musstest Dein Fachwissen in der deerhunt nachweisen und konntest dann für sie das hind-culling erledigen.
Weiss nur, dass es dieser estate nicht mehr anbietet, ob es andere machen?

Ja in Schottland geht sowas, man muss jedoch mindestens zu dritt sein und wie du schon sagst, die nötige Erfahrung mitbringen:

Hier zum Beispiel

Das kommt dem schon deutlich näher, da man aber immer noch Zentral untergebracht ist (auf einem Hof), ist es noch nicht genau das, was ich suche. Wäre aber schon mal eine gute Option.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
In Schweden geht es nur bedingt, dort ist Jagd an Eigentum gebunden, wie bei uns.
In den Fjällgebieten ist es möglich, da die dem Staat gehören, aber soweit ich weiß nur Niederwildjagd.

In Alaska kannst du, soweit ich weiß als Ausländer nicht alleine los. Das können nur US-Amerikaner.

Ich habe jetzt keinen Beleg aber ich glaube, die Lizenz wäre auch für Ausländer möglich.
Von Neuseeland weiß ich es ganz sicher.
Da gibt es einen polizeilichen Check, ob du dort eine Waffe führen darfst und dann muss man sich eine Lizenz kaufen.
Ist recht unkompliziert.
Habe auf meiner Reise einen Jäger aus Deutschland getroffen, der ein Jahr in Neuseeland verbracht und sich dort eine Waffe gekauft und gejagt hat. Super Sache.
 
P

Parabuteo

Guest
USA-Land nur in manchen Staaten, und meistens nur Niederwild und Kroppzeug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
So kenne ich es auch. In Alaska brauchen Ausländer zwingend einen Guide.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Europa dürfte wirklich schwer werden. Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Polen etc. haben eine vergleichbare Jagdkultur wie Dtl. (meist Reviersystem, Abschußplan), in den skandinav. Ländern und GB teils riesige Privatbesitzungen, Balkan dürfte polit. riskant sein, dort bewaffnet ohne Jagdführer im Wald rumzulaufen.
In den USA geht als Ausländer schon seit gut 20 Jahren nix mehr ohne Jagdführer, Lateinamerika ist noch riskanter als der Balkan (s.o.).
Rußland ginge evtl. noch, nur erstmal hinkommen und alle Formalitäten erledigen.
Am "sichersten" dürfte wohl Afrika sein (Farmland in Namibia oder Tansania). Eine Farm hat dort die Größe wie bei uns teilweise ein ganzer Landkreis, viele Farmer sind auch froh, wenn man Nahrungskonkurenten (Antilopen, Gazellen), Schadwild (Warzenschwein) oder Viehdiebe (Leoparden, Hyänen, Schakale) erlegt. Nur müßte man das mit den betr. Farmern, auch zwecks Lizenz und Waffenmeinfuhr dort unten abklären und man darf als Camper nicht zuviel Angst vor Puffottern, Mambas, Kobras und Skorpionen haben...:p

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ja in Schottland geht sowas, man muss jedoch mindestens zu dritt sein und wie du schon sagst, die nötige Erfahrung mitbringen:

Hier zum Beispiel

Das kommt dem schon deutlich näher, da man aber immer noch Zentral untergebracht ist (auf einem Hof), ist es noch nicht genau das, was ich suche. Wäre aber schon mal eine gute Option.

Die haben doch garantiert kein Problem damit, dass da einer die Zeit in einem Zelt irgendwo im Revier verbringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
452
Oben