Jagen eine Funsportart?

Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Hallo zusammen!

Neulich blättere ich eine der Frauenzeitschriften meiner Freundin durch.
Es war die Juniausgabe der Glamour.
Auf Seite 196 beginnt dort ein Artikel über Funsportarten wie Wakeboarden, Fallschirmspringen, Klettern u.ä.
Als letzte der Sportarten wird die Jagd genannt!!
Zum Inhalt:
Zuerst wird kurz dargestellt, wie man zum Jagdschein kommt.
Unter der Überschrift "Was bringt's?" wird dann ausgeführt, daß jagen die Geduld und die Konzentrationsfähigkeit fördert; außerdem würde der Aufenthalt in der Natur die Sinne schulen.
Weiter wird eine Jägerin (Eva Brunner, 30, Hausfrau und seit fünf Jahren Jägerin)zitiert, die sagt, das Jagd eher Naturschutz als Sport ist.
Abschließend werden noch einige (im Forum wohl bekannte) www-Adressen genannt.

Dieser zugegebenermaßen sehr kurze Artikel ist m.M. für das Öffentlichkeitsbild sehr positiv. Kein Wort vom Bambikiller etc.

Ich frage mich nur, ob ich es gut finde, wenn Jagen eine Funsportart wird ?
icon_confused.gif


Gruß Bussard
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bussard:
Ich frage mich nur, ob ich es gut finde, wenn Jagen eine Funsportart wird ? <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, Bussard, der Artikel erinnert irgendwie an den letztmonatigen in einer anderen Frauenzeitschrift (übrigens ein sehr widersprüchliches Wort
icon_wink.gif
), der den Weimaraner zum chicken Modehund erhob.

Aber besser good news als bad news (oder wie war das noch), auch wenn ich Dir zustimme, daß die Formulierung "Jagd = Funsportart" einen merkwürdigen Beigeschmack hinterläßt.

Vielleicht sollte man der Zeitung ´mal von der wahren Funsportart berichten: Bei WuH posten
icon_wink.gif


Viele Grüße
Reineke
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Oh Leute,
ich habe schon Schwierigkeiten damit Jagen als Sportart zu betrachten. Aber als "Funsport"???
Es ergibt sich ohnehin die Frage wieso heute alles "Fun" machen muss. Geht es denn nicht auch mal ruhig und beschaulich??
Positive Betrachtung ist eine Sache 8ich finde es gut, dass in einer reinen Frauenzeitschrift die Jagd zur Abwechslung nicht als Bambikillen dargestellt wird aber so muss das nun auch nicht sein.

mit missmutigem gruße
rolf
 
A

anonym

Guest
Ach Rolf, nun *sei* doch nicht so grantig ("that's my job, Gomez"). *Freu* Dich doch ruhig. Natürlich ist dieses letztlich unfroh-hohl-kommerzialisierte "Fun"-Getue eine Pest, und was eine Funsportart sein soll, erschließt sich mir ohnehin nur schwer (Spiel ohne Grenzen vielleicht ?).

Im übrigen ist es nur ein teutonisch verengter Sportbegriff (erst nach 1933), Jagd aber ja bitte gar nicht und auf keinen Fall ohgottogott als bloßen "Sport" geschändet wissen zu wollen. Es muß ja edles Waiiiiiidwerck sein (wai geschrien, aber die grande venerie verdammen, solches hier nicht seltene Spießertum liebe ich ja !).
Dabei wäre noch um 1910 die Bezeichnung als "echter Sportsmann" das höchste Lob für einen noblen Jäger gewesen. Mit starkem jagdethischem Unterton, nebenbei angemerkt.

Aber so wie der Artikel referiert wurde, scheint er doch rundum positiv zu werten zu sein. Ich muß mir die Glamour jetzt mal kaufen. Vermutlich hundertmal besser als das, was teutsche Jäger sonst an abschreckender Selbstdarstellung liefern (und zwar *auch dann*, wenn die Selbstdarstellung an sich positiv gemeint ist), eine der letzten guten DJV-Anzeigenkampagnen mal ausgenommen. Aber dazu kann sich Hürsch, der einer anderen alten Kulturnation entstammt, eloquenter äußern als ich.

Carcano

[ 04. Juni 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
"Es muß ja edles Waiiiiiidwerck sein (wai geschrien..."

Servus Carcano,

ich weiss gar ned was du hast!
Waidwerk wir halt mal mit "ai"
geschrieben.

Nur die Norddeutschen wissen des
halt noch ned...

Waidmannsheil!
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Also ich finde es gut das mal ein einfacher positiver Artikel zum Thema Jagd in einem Frauenmagazin zu finden ist.

Die Bezeichnung Funsport zeigt, dass man die Wirkung dieses Wortes auch positiv für uns nutzen kann anstatt sie gegen uns zu verwenden. Allerdings sind sich hier sicherlich alle einig, dass Jagd kein Funsport ist und diese Meinung sollte man auch nicht weiter fördern. Aber das positive Denken über die Jagd dafür in vollem Umfang.

WH
Jan
 
A

anonym

Guest
Hopala!

...Lesefehler! geschrien / geschrieben

Selbstverständlich wird Waidwerk
auch mit "ai" geschrien!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Carcano,

ein Engländer betrachtet die Jagd auch heute noch als Sport! Die von uns praktisierte Jagd wird er ablehnen da absolut unsportlich (z.B. die in letzter Zeit so propagierte Drückjagd, die aus seiner Sicht dem Tier keine Chance lässt).
Das trifft auch auf andere Länder zu; ich habe schon Diskussionen in Afrika geführt ob der Ansitz am Wasserloch jagdethisch haltbar ist... .
@fox01: schau mal in den Duden (verzeihung; das Maß aller Dinge ist ja derzeit der Bertelsmann
icon_wink.gif
)nach! Dort findest Du auch das Weidwerk!

mit oberlehrerhaftem gruße
rolf
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Ich denke man sollte das nicht so verbissen sehen. Obwohl ich auch der Meinung bin nicht alles dem Zeitgeist zu opfern, messe ich dem Begriff "Funsport" in einem positiven Artikel nicht zuviel Bedeutung bei. Wenn dies die Sprache ist, in der das gesagte am besten herüberkommt, dann man so wohl so sein.

Mit Sport in Zusammenhang mit Jagd habe ich kein so großes Problem. Einige Gründe sind ja schon genannt worden. Beim Angeln gibt es den Begriff Sportfischer. Damit ist nicht der Wettkampfangler gemeint, den es in Deutschlannd eh nicht mehr gibt, sondern macht den Unterschied zur Berufsfischerei klar.

Moorerpel
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Hab mit Eva Brunner gesprochen. Dass die Jagd unter Funsportarten aufgeführt wurde, war einfach bloß der Aufhänger um die Jagd in dieser Zeitung überhaupt an die Frau bringen zu können. Ich bin der Meinung, besser unter der falschen Rubrik positiv genannt, als garnicht.

Hawk
 
A

anonym

Guest
"@fox01: schau mal in den Duden (verzeihung; das Maß aller Dinge ist ja derzeit der Bertelsmann )nach! Dort findest Du auch das Weidwerk!"

Servus Rolf,

ein ganz klarer Druckfehler.
Das kann sogar mal bei Bertelsmann passieren...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
"Es muß ja edles Waiiiiiidwerck sein (wai geschrien..."

Servus Carcano,

ich weiss gar ned was du hast!
Waidwerk wir halt mal mit "ai"
geschrieben.


Nur die Norddeutschen wissen des
halt noch ned...

Waidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>


Nur mal so zur Info - jedes von mir erwähnte Waidmannsheil, Waidwerk,Waid... wurde mit AI geschrieben. Also bitte nicht hier den Norddeutschen pauschal zum Rechtschreibartisten degradieren.

icon_wink.gif


[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: 8x57 ]
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Grüß Dich Rolf,

Dein Magengrimmen habe ich auch wg. des "Fun"sports; die angelsächsische Betrachtung des Weidwerks ist mir ebenfalls bekannt - ich liebe es da eher teutonisch-ernst. Aber, wie der Weidmann so sagt, jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Ich teile aber auch die Meinung, daß wir froh darüber sein sollten, wenn auf diese Weise Jungjäger-innen gewonnen werden können, denn eines ist sicher: solange die Jagd in Deutschland ein eher elitäres Vergnügen des Finanzadels bleibt (oder als solches betrachtet wird), solange ist sie in Gefahr. Hätten wir soviele Jäger, wie die Franzosen, die Finnen oder die anderen Skandinavier, bräuchten wir nichts zu fürchten.

Nebbich:
icon_biggrin.gif
vielen Dank für den Tipp, den nächsten Mbogo ins Herz zu schießen - mache ich mit Sicherheit, habe ich seither auch immer getan. War nur mein erster und letzter Versuch der Verifizierung eines Rates, den ein erfahrenerer Jagdfreund mir gab, den Büffel hoch im Maschinenraum zu treffen, da sei der Schockeffet besser...

WeiHei,

Jürgen
 
Registriert
14 Dez 2001
Beiträge
266
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
Nur mal so zur Info - jedes von mir erwähnte Waidmannsheil, Waidwerk,Waid... wurde mit AI geschrieben. Also bitte nicht hier den Norddeutschen pauschal zum Rechtschreibartisten degradieren.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus 8x57,
du solltes mal in Euren Stammbüchern nachforschen, ob Du nicht Doch bayrischer Abstammung bist
icon_biggrin.gif


[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]
 
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
35
Gut, ich kenne jedoch eine ganze Reihe von Kollegen, die nur aus Fun, Spaß auf die Jagd gehen, bei denen steht nicht die Tierpopulation oder der Wunsch, etwas Vernünftiges auf den Tisch zu bekommen, an vorderster Stelle, sondern einfach das Vergnügen daran, ein Lebewesen ins Jenseits zu befördern.
Da sollte man sich nichts vormachen, und da wäre es Selbstbetrug, unsere Zunft stehts zu beweihräuchern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
599
Oben