Jagen im Erongo / Namibia

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
barry08 schrieb:
Duncan schrieb:
Interessanter Artikel!
Jep, auf der Seite stehen viele interessante Dinge...
Wie z.B. dass die (für unsere Sauen eigentlich viel zu schwache :lol:) 9,3x62 für Elefant ausreichend sei, außer zum Stoppen eines angreifenden Elefanten, was aber z.B. die .416 auch nicht könne, dazu sei mind. Kaliber .423 (also z.B. .404) nötig.

Wobei in den unterschiedlichen Artikeln z.T. auch unterschiedliche Angaben zu finden sind:
Einerseits wird die mangelnde Leistung der .458 WinMag als durch die Mun-Hersteller gelöst bezeichnet, andererseits wird empfohlen statt zur WinMag generell zur Lott zu greifen.

Insgesamt scheinen die Verfasser aber Praktiker zu sein, die wissen wovon sie schreiben.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@jmb, wann warst du denn das letzte Mal dort? Es gibt eigentlich fast alles in Namibia zu kaufen. An Tabak etc besteht sicher kein Bedarf. Und was die Leute bekommen und was nicht, bestimmt der PH und nicht der angereiste Klümmchenonkel. Daher ist dein Tipp nachzufragen sicher ein guter.
Eine schlechte Idee ist es aber sicher auch, dort als der Gabenbringer aufzutreten. Könnte sehr schnell zu nachhaltigen Verstimmungen führen. Für den Jagderfolg ist es eher unerheblich, dann vielleicht sogar schädlich!
Trinkgelder laufen über den PH!
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Trinkgelder laufen über den PH!


Servus BHD,

by the way: was gibt man in Afrika so?

Klar, das die PH gefragt werden sollen, aber was ist heutzutage landesüblich?

Varmi
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
@bora:
-Wer hat schon einmal auf der Erongo lodge gejagt?
-Wie waren die Erfahrungen auf der Lodge?
-Was würdet Ihr SPEZIELL für diese Lodge raten( Wild/Vorkommen/Kaliber etc)
-Wieviel Jagdtage waren für wieviel Wild nötig?
-Kann ich einen Pauschalpreis mit meinem zukünftigen PH vereinbaren ?
-Wie lange im Voraus sollte eine Reise geplant und gebucht sein ?
-Wieviel Trinkgeld geb ich wem und was ist angemessen?
-Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
-Was kosten Ausflüge bei den PH wenn man kein eig Mietwagen hat?


So, und by the way: Über Denker will ich gar keine Wäsche waschen Warum auch ? Mein 1,Buch über Namibia war sein Buch, was ich gelungen finde.
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Trinkgelder laufen über den PH!


Servus BHD,

by the way: was gibt man in Afrika so?

Klar, das die PH gefragt werden sollen, aber was ist heutzutage landesüblich?

Varmi

Was man so allgemein in Afrika gibt davon habe ich keine Ahnung. In Namibia besser weniger als zuviel. Der PH ist der Ansprechpartner nicht seine Angestellten. Preise splitten sich in der Regel in eine Pauschale für jeden Jagdtag und Abschussgebühren. Diese kann man vorher genau festschreiben. Läuft die Jagd gut, bekommen in der Regel die Arbeiter den gesamten Aufbruch, was schon eine Menge an Fleisch sein kann. Einige essen auch gerne Schakal ud Leopard. Die gehen sicher nicht in den Wildhandel und sind ein weiteres give away. Es kommt sicher nicht gut an dort mit Geld um sich zu werfen oder den Großkotz heraushängen zu lassen.
Die PHs und ihre Jungs sehen viele kommen und gehen, wenn ihr sie beeindrucken wollt, dann könnt ihr das mit körperlicher Fitness (nicht umbedingt so wichtig), mit vernünftigem Verhalten, was vorallem bedeutet Klugscheisserei zulassen und Anweisungen zu beflögen und (wichtig!!) gutem Schiessen. Es macht sicher mehr Eindruch und dient allen Beteiligten, wenn ihr die Stücke sauber zur Strecke bringt, könnt ihr noch weit und schnell schiessen dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Also bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, wie ihr euer Geld in Trinkgelder und Mitbringsel investiert, inverstiert es in Patronen, lernt eure Waffe im Schlaf beherrschen und übt schiessen in allen möglichen Positionen.

WMH
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Ich hol das Thema mal hoch.
Hat denn mittlerweile wer auf der Erongo Lodge gejagt?
Kann jemand etwas berichten ?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
also beim büma und der alte freund meines vaters waren auf erongo

der freund war zufrieden und war dann noch 2-3 mal

der büma war nicht sehr begeistert:

oryx: zum schuss gehetzt .. schlechter schuss .. nachsuche ... schlechter bulle
impala: sehr gering, jagdführer dachte er wäre stärker
warzenschwein: hat gepasst

wurde aber noch zu mehr "genötigt" wollte aber nur die 3, kudu wurde nicht erwischt
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Keine Ahnung kann nur berichten was mir erzählt wurde, aber er war zu 100% auf erongo


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das Erongo-Gebirge ist groß und da gibt es viele Farmen. Waren die Jäger auf einer Farm im Erongo oder auf der speziellen Erongo-Lodge ?
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Ob Einschuss mit 375 / 9,5 mm oder 8x68 / 8 mm ist Jacke wie Hose...... Mit hartem Geschoss Swift oder NP ist auch der Ausschuss vergleichbar. Entscheidend ist der Treffersitz weich oder Knochen.... Beide Kaliber sind Top und bestens geeignet.
meine schwache 30-06 aber auch....:cool:
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Ich schreibe dies hier für das Archiv und die Nachkommen..)):

Auf der Website des Interessenverbands der Auslandsjäger gibt es eine Ausgabe des Verbandsorgans "Durchblick" aus dem Jahr 2010.
Dort drin ist u.a. ein ausführlicher Bericht zur Oryxjagd auf der Erongo Lodge bei den Hinterholzers. Wird positiv geschildert.
Dieser Artikel ist auch ueber die Website der Lodge zu downloaden (Stand April 2019).

Ich habe diese Lodge in Erwägung gezogen und noch einen älteren Herrn der dort Ende der Nuller-Jahre gejagt hat, kontaktiert. Er hat mir seitenweise mit Fotos und auch noch so kleinsten Details berichtet. Er fand es sehr gut dort und ist sowohl mit Senior, als auch Junior Hinterholzer menschlich prima zurechtgekommen. Er selbst ist aber auch ein extrem freundlicher Zeitgenosse.

Der alte, mittlerweile in die ewigen Jagdgründe hinüber gewechselte Präsident des o.g. Verbands (ich glaube Herr Schick) hatte die Erongo lodge ihm wärmstens empfohlen.

Peter Hinterholzer machte in der Korrespondenz einen freundlichen und zuvorkommenden Eindruck.

Sollte ich auf dieser Lodge jagen, werde ich hier ausführlicher berichten.

Sollte der TS letzten Endes doch dort gewesen sein, wäre ein Schrieb hier echt nett 👍✊

Noch mein Senf zu Patrone, Trinkgeld, Ablauf:

Ein Guide aus Namibia hat mir auf der Messe in Dortmund die 7x57 fuer alles Plains game ausser eland empfohlen, er selbst nutze sie seit Jahrzehnten. Nur pirsche er eben etwas naeher ran. Und aus persönlichen Erfahrungen auf maral und Elch - ich würde sie auch in SWA auf o.g. Wild verwenden. Ich würde auch eventuell meine 30-06 bedenkenlos mitnehmen.
8x68 ist eine tolle Patrone, Hinterholzer hat übrigens die in seiner Leihwaffe.
375 ist etwas overkill, aber imho nicht verkehrt, wenn der Mann gut mit ihr umgeht.
Oben hats jemand geschrieben: gutes Schiessen will geübt werden. Besser in Mun und Schießstand investieren.

Die 4-5 Guides / PHs aus SWA, die ich zwecks Angebot kontaktiert hatte, meinten dass 2 Jagdtage pro Wildart machbar seien, aber nicht garantiert. Und 1-2 Tage Reserve sollten es sein. Meine Wünsche waren oryx, Warzenkeiler, kudu, Pavian. Eventuell noch Kuhantilope oder Springbock.
Trinkgeld würde ich so machen: den PH fragen was ein vernünftiger nicht knausriger Jagdgast so gibt, bzw. was ueblich ist. So wurde es mir von Auslandsjagd-cracks empfohlen. Und natuerlich ein Zusammenhang zw. Trinkgeldhoehe und Jagderfolg. Meistens sind die phs auch fair . Nur die Russen, die sich wie Ärsche aufführen, zocken die ab))).

Ich hoffe meine laufenden Erfahrungen aus Reisevorbereitungen waren hilfreich und nicht allzu falsch!

Waidmannsheil an alle und geniesst die Erfüllung langgehegter (Jagd-) Träume ✊
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
760
Oben