Jagen in Dänemark

D

Der Troll

Guest
Hallo, Moin!
Mir spukt seit längeren der Gedanken im Kopf in Dänemark langfristig zu waidwerken. Nun werde ich leider im I-net nicht wirklich schlau oder stell mich zu blöd an. Denke an sowas wie ein Begehungsschein, glaube aber die Dänen vergeben Lizenzen wenn ich das richtig verstanden habe. Hoffe bin hier in der richtigen sparte. Geht vll. Einer von euch dort jagen oder weiß da mehr drüber?

Waidmanns Heil
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Hallo,
nix für ungut, aber ich glaube mit deinem Nick kommst Du hier nicht weit.;-)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Moin,

bei den Mengen an Dänen die in SH und Brandenburg zur Jagd gehen, glaube ich dass das da nicht so dolle ist oder schweineteuer.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Hallo,den Bildern zur Folge könnten die Aufnahmen in Afrika, oder aus anderen fremden Gebieten stammen. Aber weit gefehlt. Sie kommen von meinem Herbsturlaub in Dänemark (30.9. bis 07.10.20017) und zeigen Rotwild in der Brunft. Auf dem Weg von Graerup nach Börsmose, auf dem Kaergardvej beim Langsee standen täglich ca. 150 Tiere direkt neben der Straße. Auf dem militärischen Übungsgebiet von 17000 ha, sollen ca. 1200 Tiere leben. Sie sind durchs Militär an Autos und Menschen gewöhnt, so das sie sich bei der Brunft nicht stören ließen. Ich fahre seit ca 30 Jahren nach Dänemark, aber so einen täglichen Anblick hatte ich noch nie. Da man hier wohl auch Abschüsse kaufen kann, ergeben sich nun völlig neue Möglichkeiten. Ein Jagdurlaub im Ferienhaus am Strand und das mit der ganzen Familie.
Waidmannsheil

Anhang anzeigen 59939
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Hatte hierüber einen Bericht mit Bildern an die DJZ geschickt, die hatten kein Intersse. Werde dieses Jahr wieder zur Brunft hin fahren und dann mich mal genauer nach einer Jagdmöglichkeit erkundigen. Während der Brunft fuhren da sogar Panzer durchs Gelände und Hubschrauber landeten bzw. starteten regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Hatte hierüber einen Bericht mit Bildern an die DJZ geschickt, die hatten kein Intersse. Werde dieses Jahr wieder zur Brunft hin fahren und dann mich mal genauer nach einer Jagdmöglichkeit erkundigen. Während der Brunft fuhren da sogar Panzer durchs Gelände und Hubschrauber landeten bzw. starteten regelmäßig.

Die bewachen halt ihre Stücke..... :lol:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Denke schon, dass es sich in DK gut jagen lässt. Der Grund, der viele Waidgenossen aus dem Norden nach Brandenburg und andere Landesteile führt, sind einfach die spektakulären Drückjagden. Das kennt und findet man in der Form in Skandinavien wohl nur sehr selten. :trophy:
Und sicherlich tragen die diversen Ausbrüche von "Sauenfieber" etc. dazu bei, diesen Wunsch noch weiter zu beflügeln.

Was in unseren Breiten ja auch für viele eher revierlose Jäger dichtbesiedelter, westdeutscher Landesteie sowie Hollands analog gilt. Auch diese Kennzeichen finden sich zu den Drückjagdwochenenden bzw. -Wochen gehäuft in den märkischen Wäldern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das kleine DK hat enorm viele Jäger auf sehr wenig ergiebige Reviere. 160.000 Jäger

Die Dänen schwärmen deshalb massiv nach D, PL, SE aus, wobei die beiden ersten die preisgünstigsten sind.
 
S

scaver

Guest
Troll hin oder her: In Dänemark ist Jagd an Landbesitz gebunden und dann noch an kommerzielle Verpachtungen. Für einen deutschen Jäger ist ausserhalb einer komplizierten teuren Einladung, z.B. zur Rowjagd, eine dauerhafte Jagdgelegenheit (ähnlich BGS) nur über den Umweg der Ehelichung einer Bauerstochter, ohne Brüder, mit ausreichend Grund in der Mitgift sinnvoll. Wobei sowohl die dänischen Mädels, als auch die Jagdmöglichkeiten, die Gelassenheit der dänischen Lebensweise eine Liebschaft allemal wert sind. Man muß aber die dänische Jagdprüfung auf dänisch ablegen, wenn man selbstverantwortlich jagen will. Was tut man nicht alles fürs Jagen. sca
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
561
Oben