Jagen in Frankreich

Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Bin für die nächste Zeit häufiger und länger in Südfrankreich.
Hat jemand Erfahrung wie es dort mit Jagdmöglichkeiten für Deutsche/Ausländer aussieht?
Gruß,
 
Registriert
29 Nov 2006
Beiträge
1.395
Ich kenne nen Franzosen, der ne Frau in Deutschland hat. Hat beide JS deutsch/franz.
Kann ihn ja mal fragen wenn ich ihn in nächster Zeit mal in DE sehe..
icon_wink.gif
 
Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Ja bitte Reval.
Mein Problem: Ich kann zwar "Französisch", spreche aber kein Wort
icon_biggrin.gif

Danke

[ 17. Dezember 2006: Beitrag editiert von: A.Gauckler ]
 
Registriert
7 Dez 2006
Beiträge
1.207
Dringende Empfehlung: Landessprache lernen.

Die Franzosen sind da sehr -tja, wie sagt man es charmant- eigen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 69er:
Dringende Empfehlung: Landessprache lernen.

Die Franzosen sind da sehr -tja, wie sagt man es charmant- eigen.
<HR></BLOCKQUOTE>

gerade im süden frankreichs habe ich da was "deutschsprachigkeit" anbelangt negative erfahrungen. an der westküste sah die ganze sache schon wieder anders aus. der süden frankreichs muss seither auf meine anwesenheit verzichten
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Ohne zu wissen,

wo in SF Du bist: ich habe oft in einem staatlichen Revier in den Alpen gejagt, in der Barcelonette (ggü. dem Mercantour). Tolles Revier mit Gams und Muffel. Leider haben sie seit diesem Jahr die Preis ver-X-facht
icon_eek.gif
Ca. 1 1/2 Fahrstunden von Marseille.

Du bekommst auf den deutschen Schein problemlos eine befristete Jagdgenehmigung, mußt halt die entsprechenden 'timbres' für Hoch-, Nieder- oder Wasserwild lösen, entweder für das Département oder für mehrere oder für das ganze Land - wie Du willst. Wenn Du beim Staat jagst, hilft Dir der Guide de Chasse (der Dich auch begleitet, ist obligatorisch).

Wenn Du bei privaten oder ACCA jagen möchtest, solltest Du mal googeln - ist aber u.U. teurer und langwoeriger, v.a. bei den ACCA. Ich denke, für Dich ist die ONF (Office Nationale des Forêts) das Richtige.

Jagdzeiten in etwa wie bei uns. Bei schweren Schneefällen und Kälteeinbrüchen kann der Prefet des Départements die Jagdzeit vorzeitig beenden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Mbogo
Danke für den Hinweis. Ich bin in Toulouse (A380) mindestens bis Ende Juni, wahrscheinlich länger.
Wenn du noch detailiertere Informationen wie z.B. Web-Adresse etc hast, wäre ich dir dankbar.
Gruß,
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Hallo Andreas,

da Du schlecht Französisch sprichst, solltest Du u.U. erst mal [/URL]hier anrufen, die können Dir sicher eine Liste schicken.

Hier findest Du die Seite des Französischen Jagdverbandes, bei der Du Dir Deine Wunschgegend aussuchen kannst; Informationen über rechtliche Bestimmungen und ggf. das online-buchen Deines französischen Jagdscheines gibt es da.

Vor Juli wirst Du nur über einen Jagdreiseveranstalter wie z.B. Diana jagen können, da die Jagd in Frankreich i.A. erst im Juli aufgeht.

Von Toulouse aust kannst Du natürlich einerseits bis zur Auvergne hin im Zentralmassiv jagen, auf der anderen Seite auf Pyrenäengams, sicher eine tolle Sache (hab es bisher nur in den Alpen gemacht, aber ein Isard würde mich durchaus reizen).

Besonders interessant dürfte im September / Oktober die Taubenjagd werden, dazu mußt Du Dich mit den lokalen Palombiers (wie diese Spezialisten genannt werden) in Verbindung setzen, die kennen die vielversprechenden Ansitzstellen.

ONF oder ONFCS mußt Du vor Ort wegen Jagdführungen (auf Hochwild) kontaktieren; ich habe mir meine Verbindung in der prä-Internet Zeit über Briefverkehr aufgebaut. Dauert, war aber unproblematisch.

Sonst suchst Du Kontakt zu einer lokalen ACCA (in etwa Hegering), Adressen bekommst Du über einen der Links, und versuchst mit ihnen etwas aufzubauen. Ich habe da durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Aber, wie bereits gesagt, das Einfachste ist erst mal eine geführte Jagd mit einem ONF Beamten auf Hochwild - ich empfehle da immer eine Gebirgsjagd
icon_smile.gif


Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Mbogo
Besten Dank, jetzt benötige ich nur noch jemanden der mir das Ganze übersetzt.
Ich werde mal eine mir bekannte Französischlehrerin kontaktieren.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr,
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Keine Ursache.

Fand noch den da.

Will Dir aber keineswegs die Französischlehrerin ausreden...
icon_wink.gif


Gruß,

Mbogo

PS: die 'echte' Französische Jagd ist die Gesellschaftsjagd, ist nicht schlecht, probier's aus. Z.B. mit den Tauben...

[ 31. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Mbogo ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
959
Oben