Jagen in Polen in einem ganz bestimmten Ort

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich habe gerade ein paar alte (Jagd-)bilder meiner Familie vor mir. Größtenteils in den 20er und 30er Jahren in Schlesien entstanden. Wirklich gerne würde ich um den Ort aus dem meine Vorfahren stammen mal jagen. Ich war bereits dort auf Schlachtfelderbesichtigungstour. Rein vom durchfahren würde ich darauf tippen, dass es „nur“ Rehwild gibt. Aber so eine Rehkrone aus der Heimat meiner Vorfahren, da hätte ich Freude dran.

Hat jemand der Foristi Ideen wie man vorgehen könnte? Wer wäre denn eine Anlaufstelle die einen an die örtlichen Jäger vermitteln könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also wenn es das Tymowa bei Lubin in Niederschlesien sein sollte dann muss es dieser Ort sein:

https://www.google.de/maps/place/59...a7fcec0dd559fbad!8m2!3d51.4443565!4d16.365499

Was die Verbindung zu der polnischen Jägerschaft angeht da bist du ohne Sprachkenntnisse aufgeschmissen. Und - ein paar Beziehungen zu Leuten die mit den einheimischen Jägern in Verbindung stehen sind ebenfalls sehr wichtig.
Hast du beides nicht dann bleibt dir nur der Versuch über die üblichen Verdächtigen - sprich: Jagdreisebüros - eine Jagdmöglichkeit zu bekommen/buchen.

Ich wohne hier an der deutsch-polnischen Grenze, spreche etwas polnisch und arbeite auch des öfteren in Polen und mit Polen zusammen.
Aber bis jetzt noch keine Jagdmöglichkeit finden können. Trotz diverser Beziehungen. Leider.
Ist nicht so einfach.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Hi Steve, du brauchst ne Pension/Unterkunft im Ort! Da gehst Du 1-2x pro Jahr für 1 Woche hin, dann sollte sich da schon was ergeben wenn Du trinkfest bist ;).

Ob (nur über Mailkontakt) über das Forstamt https://lubin.wroclaw.lasy.gov.pl/lowiectwo#.YBfZ-S334Wo was geht ist fraglich, vllt. wenn ein Kumpel der Polnisch kann was schreibt :unsure:.
Hab Dir gleich die Seite verlinkt auf welcher, der für Dich interessant Bezirk eingezeichnet ist (Nr. 58).

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Meiner Meinung liegt Tymowa viel weiter südöstlich,in der Nähe eines bekannten Urlaubsortes...

Es gibt zwei Mal Tymowa in Polen. Ich meine das 18km östlich von Lubin und nicht das bei Krakau.

Hatte mir schon gedacht, dass das schwer werden wird. Aber ich bleib mal hartnäckig dran.

Ne Pension hat’s nicht. Aber ein paar alte deutsche Grabsteine und Inschriften an den Fassaden. Letztlich sieht der Ort so aus wie vor 100 Jahren. Bissl trostlos, aber idyllisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Also wenn es das Tymowa bei Lubin in Niederschlesien sein sollte dann muss es dieser Ort sein:

https://www.google.de/maps/place/59...a7fcec0dd559fbad!8m2!3d51.4443565!4d16.365499

Was die Verbindung zu der polnischen Jägerschaft angeht da bist du ohne Sprachkenntnisse aufgeschmissen. Und - ein paar Beziehungen zu Leuten die mit den einheimischen Jägern in Verbindung stehen sind ebenfalls sehr wichtig.
Hast du beides nicht dann bleibt dir nur der Versuch über die üblichen Verdächtigen - sprich: Jagdreisebüros - eine Jagdmöglichkeit zu bekommen/buchen.

Ich wohne hier an der deutsch-polnischen Grenze, spreche etwas polnisch und arbeite auch des öfteren in Polen und mit Polen zusammen.
Aber bis jetzt noch keine Jagdmöglichkeit finden können. Trotz diverser Beziehungen. Leider.
Ist nicht so einfach.



Gruß der olle pudlich
Ich war in den 70iger/80igern öfters in Polen zur Jagd eingeladen,in der Nähe von Rawicz,ungefähr auf der Hälfte zwischen Breslau und Posen. Meine damaligen Schwiegereltern hatten dort mal ein landwirtschaftliches Gut als Großbauern. Da war dann eine Bauernfamilie drauf,die von den Russen nach der Annexion polnischer Gebiete im Osten Polens vertrieben wurden.Die waren für poln. Verhältnisse schon ziemlich reich geworden durch Bullenexport nach Holland. Er kaufte sich sogar einen Ford Mustang Cabrio,obwohl der gar keinen PKW-Führerschein hatte. Dann machte er die Jägerprüfung und jagte in einer Art Jagdgesellschaft. Ein toller Wildbestand und unberührte Natur. Während der Besuche konnte ich dort mitjagen und bekam eine Waffe (Bbfl) von Freunden dort geborgt.Schier unglaublich waren die Trinkgelage..."pitch" hieß das immer.So lernte ich im Laufe der Zeit einigermaßen Polnisch,aber nur in Lautsprache. Verstehen tue ich alles,wenn nicht zu schnell gesprochen wird. Dann starb unser Freund und die Beziehung war 1988 vorbei.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Könnt mir vorstellen, dass man via FB und dortigen, polnischsprachigen Jagdgruppen Kontakte aufbauen kann. Hab immer mal wieder Freundschaftsanfragen von polnischen Jägern (die ich wegen Sprachbarriere meistens eben nicht annehme, obwohl mich das Land schon sehr interessiert)
Brauchst halt wen, der Polnisch schreiben kann.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Könnt mir vorstellen, dass man via FB und dortigen, polnischsprachigen Jagdgruppen Kontakte aufbauen kann. Hab immer mal wieder Freundschaftsanfragen von polnischen Jägern (die ich wegen Sprachbarriere meistens eben nicht annehme, obwohl mich das Land schon sehr interessiert)
Brauchst halt wen, der Polnisch schreiben kann.

Może warto byłoby też skorzystać z Tłumacza Google .....

was bedeutet:

Vielleicht lohnt es sich auch, Google Translate zu verwenden .....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
776
Oben