Jagen in Polen in einem ganz bestimmten Ort

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Ich war vor ein paar Jahren in Polen zur Jagd auf privater Ebene.
So einfach in Polen zu jagen geht nicht!!!
Du musst dich in Warschau bei der Jagdoberbehörde anmelden, die geforderten Unterlagen einreichen und dann bekommst du die Adresse des vor Ort zuständigen Jagdvorstandes.
Alleine rausgehen zur Jagd geht nicht.
Du darfst nur das beantragte und freigegebene Wild erlegen und nach der Erlegung ist Hahn in Ruh.
Dein erlegtes Wild wird durch eine Kommission begutachtet und du bekommst eine Rechnung die direkt zu bezahlen ist.

Alles nicht so wie wir es kennen und noch bürokratischer als hier.:rolleyes:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Ich habe mich mit der Vertreibung der Protestanten aus dem Zillertal nach Schlesien und ihren Weiterzug nach Chile befasst.
https://www.1837-auswanderer.de/index.php/schlesien/erdmannsdorf
Ich war leider noch nie in Schlesien.
hätte ich ja nie gedacht dass die Tiroler neben den(katholischen) Franzosen auch noch die Protstanten vertrieben.Der Oberinntaler mag den Unterinntaler nicht und beide vereint gegen die aus dem Tuxer Tal.Osttirol existiert für diese allesamt überhaupt nicht.
Ja so sind nun mal die indigenen Völker :)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
nein, ich bekomme kein Geld dafür, ich würde aber mal beim Jagdbüro Kahle vorsprechen, der scheint zumindest die Kontakte zu haben. Vllt. kann der Mann dir ja helfen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hat meine Großmutter immer beim Kochen gesummt. ;) Bei uns selbst hängt die Dominsel im Wohnzimmer. Man hat irgendwie eine ganz seltsame Beziehung dazu; selbst zwei Generationen nach den Schlesiern geboren und trotzdem, wenn man so vor dem Haus steht in dem die Vorfahren gelebt haben, irgendwie nimmt’s einen dann schon.
Anhang anzeigen 153194


Das kenne ich.
Meine Großeltern und Eltern kommen aus Schlesien - aus Breslau. Das Geburtshaus meiner Mutter steht sogar noch. Als ich dann nach langem Suchen die Straße und das Haus gefunden hatte kam dann doch der berühmte Kloß im Hals hoch. Gut das es in Breslau noch Karten von früher mit den alten deutschen Straßennamen gibt. Sonst hätten wir trotz einheimischer Hilfe das Haus nie gefunden.
Und ich selbst bin durch Beruf und die Liebe erst Ende der 90er Jahre hier her nach Niederschlesien gekommen.
Und arbeite teilweise auch in Polen und mit Polen.
Ja, auch ich würde gerne mal in Polen jagen gehen. Aber ich bin kein Freund von Jagdreisen, auch wenn die sicher sehr gut und professionell geführt sind.
Ich will dort die Jäger kennen lernen, wie jagen die, welche jagdlichen Traditionen gibt es dort. Ein paar Jagdsignale sind ja anlog den deutschen Signalen. Hab sogar aus Polen das Signal "Wolf tot" bekommen. (ein Schelm ist wer jetzt Böses denkt)
Vielleicht klappt es ja einmal.
Wenn jemand hier im Forum da eine Idee hat oder vielleicht "den Richtigen" kennt dann freue ich mich riesig. Garantiert.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Das Jagdsystem in Polen (Genossenschaftsjagd) macht es nahezu unmöglich legal als privater Jagdgast eingeladen zu werden - ohne, ehemals als Devisenjäger, über ein Jagdbüro abgerechnet zu werden. Der einziger legale Weg wäre die Mitgliedschaft in solch einer Genossenschaft. Es gibt da nur einen Haken - dies ist nur mit einem polnischen Jagdschein möglich. Als Ausländer hat man keine Chance.

Auch Gefälligkeitsabschüsse (polnischer Freund mit Jagdschein sitzt bei und zeigt den Abschuß als seinen an) sind nur bedingt möglich. Der Wald hat in Polen viele Augen, speziell in Schlesien.

Leider.......
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ja, leider. Ich kenne das Problem, habe aber auch bislang noch keine richtige Lösung dafür gefunden.
Schade.
Eine Jagd in Polen über ein Jagdreisebüro kann ich mir nicht leisten - und will ich eigentlich auch gar nicht.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Wie kommt denn eigentlich ein ein Jagdveranstalter an sein Revier ?
Könnte nicht eine IG den gleichen weg gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
793
Oben