Jagen in Schottland, was zu erwarten ist

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da ich für meine Freundlichkeit und Gefälligkeit bekannt bin, möchte ich dir, auch ohne dass du dich angesprochen fühlen solltest, sagen, dass ich (nur ich - wenn du nicht ,dann nicht) einen Klapperatismus wie diesen an einem Jagdgewehr als jagdliches Zubehör für ein ZW nicht als angemessen sehe. Wenn du das wieder anders siehst oder sehen solltest, würde ich nicht darauf antworten, schon um hier keinen Disput über Deutungshoheit vom Zaun zu brechen.
Auch weiterhin erlaube ich mir, die Erlaubnis der Hausverwaltung vorausgesetzt, zu posten was ich will, ob speziell du dich unter Niveau informiert siehst oder nicht.
Deine Frage habe ich überhaupt nicht tangiert, sondern mich nur auf das verlinkte ZW bezogen.
Ohne zu wissen, wie sehr das Schießen vom ZB in jagdlich verbreitet ist, äußere ich, ohne gefragt zu sein, um die 50 Stück so erlegt zu haben, was aber mit bestimmten Voraussetzungen verbunden ist, wobei ich damit nicht meine, mich weder mit Blaser, noch Wolfskin oder Härkula in den Dreck zu legen.
Mit freundlichen Grüßen und Waidheil
S.H.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kritikfähigkeit ist wohl nicht deine Stärke.

Das mit der "Stärke" hat so seine Tücken.
Kritikfähigkeit ist die Stärke und Fähigkeit zu Kritik, also um Kritik zu üben.
Du meinst offensichtlich was anderes, aber das ist wohl nicht DEINE Stärke.
Wie war das doch gleich mit den Steinen und dem Balken?????
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
In der Sache völlig egal, ob man ein Zweibein nutzt bleibt jedem selbst überlassen.

Gerade für die R8 interessiert mich das Thema sehr, ich möchte kein Loch in den Schaft bohren um mein Harris zu nutzen, gleichzeitig überzeugt mich das Spartan/Blaser aber auch nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man sollte etwas erfinden, das den Vorderschaft umfasst und woran sich ein ZB schnell und einfach an- und abmachen lässt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Da ich für meine Freundlichkeit und Gefälligkeit bekannt bin, möchte ich dir, auch ohne dass du dich angesprochen fühlen solltest, sagen, dass ich (nur ich - wenn du nicht ,dann nicht) einen Klapperatismus wie diesen an einem Jagdgewehr als jagdliches Zubehör für ein ZW nicht als angemessen sehe. Wenn du das wieder anders siehst oder sehen solltest, würde ich nicht darauf antworten, schon um hier keinen Disput über Deutungshoheit vom Zaun zu brechen.

@Sir Henry

dann sei doch bitte so nett und erwecke im Kontext nicht bewusst den Eindruck, die abschließende und einzig gültige Auffassung zu Thema kundzutun. Zudem ist es aus meiner Sicht zulässig, davon auszugehen, dass sich technische Komponenten sehr wohl weiterentwickelt haben und Dinge besser bzw. praxisgerechter geworden sind.

Ich, ganz persönlich, betrachte gerade die älteren Zweibeinkonstruktionen, wie beispielsweise das Harris, als ganz elendigen Klapperatismus, mit dem ich (!) mich nie anfreunden konnte.

Persönlich empfinde ich, für mich, fast alles als angemessen, was mich - situationsabhängig - besser bzw. präziser schießen lässt. Nachdem ein recht breiter Teil meiner jagdlichen Aktivität außerhalb von Hochsitzen - und da das Schießen häufig aus liegender Position - stattfindet, ist ein Zweibein ein durchaus sinnvolles Stück Technik. Da gerade Du doch 'besseres Schießen', korrekterweise, immer wieder einforderst gehört doch, neben entsprechendem qualifizierten Training, eben auch angemessene (durchaus zeitgemäße) Technik dazu.

Auch weiterhin erlaube ich mir, die Erlaubnis der Hausverwaltung vorausgesetzt, zu posten was ich will, ob speziell du dich unter Niveau informiert siehst oder nicht.
Deine Frage habe ich überhaupt nicht tangiert, sondern mich nur auf das verlinkte ZW bezogen.
Ohne zu wissen, wie sehr das Schießen vom ZB in jagdlich verbreitet ist, äußere ich, ohne gefragt zu sein, um die 50 Stück so erlegt zu haben, was aber mit bestimmten Voraussetzungen verbunden ist, wobei ich damit nicht meine, mich weder mit Blaser, noch Wolfskin oder Härkula in den Dreck zu legen.
Mit freundlichen Grüßen und Waidheil
S.H.

Wenn Du mich in deinem Beitrag zitierst, auf genau dieses Thema abhebst, um dann zu sagen, Du habest meine Frage zum Zweibein nicht tangiert, folgen wir wohl deutlich unterschiedlichen Interpretationen des Wortes 'tangiert'.

Bei deinen letzten Ausführungen kann ich dir gedanklich leider nicht folgen und habe keine Idee, was Du wem mitteilen möchtest. Was haben Blaser, Wolfskin und Härkila (ich denke, die meintest Du) mit dieser Debatte zu tun?


Grosso
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
In der Sache völlig egal, ob man ein Zweibein nutzt bleibt jedem selbst überlassen.

Gerade für die R8 interessiert mich das Thema sehr, ich möchte kein Loch in den Schaft bohren um mein Harris zu nutzen, gleichzeitig überzeugt mich das Spartan/Blaser aber auch nicht so wirklich.

Zweibein ist gut. Das Rotwild zu töten ist nicht genug. Der Körper muss für den Buthcer in perfekter Ordnung sein.

Ich glaube, Sie haben Recht Zweibein Spartan/ Blaser. Obwohl schön gemacht, Ich finde, sie erfordern zusätzliche Arbeit gut schießen mit. Ich habe zu viele gesehen "shooter error" mit diesen Produkten. Sie funktionieren, erfordern aber etwas Aufmerksamkeit.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Die Waffe kann meistens deutlich mehr als der Schütze, so viel ist klar :)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.631
Das mit der "Stärke" hat so seine Tücken.
Kritikfähigkeit ist die Stärke und Fähigkeit zu Kritik, also um Kritik zu üben.
Du meinst offensichtlich was anderes, aber das ist wohl nicht DEINE Stärke.
Wie war das doch gleich mit den Steinen und dem Balken?????


Also doch Altersstarrsinn und Besserwisserei.
Ab sofort, um mich nicht ärgern zu müssen, auf der Ignorierliste.
C ést la vie
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Das schaut gut aus ! Was sprach denn gegen das leichte Neopod ?

Ich fand es zu niedrig. Ich habe damals in Wäldern gejagt. Ich brauchte etwas Höheres.

Es wird nicht gut funktionieren in "Highlands", vielleicht besser in Bergen.
Ich trage 15 kg in den Bergen, 18 kg in "Highlands", Für mich hat dieses Produkt also keine Wirkung.
Neopod: es scheint gut gemacht zu sein, aber es passt nicht zu meinem Gebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#21
Bei deinen letzten Ausführungen kann ich dir gedanklich leider nicht folgen und habe keine Idee, was Du wem mitteilen möchtest. Was haben Blaser, Wolfskin und Härkila (ich denke, die meintest Du) mit dieser Debatte zu tun?

Weil man üblicherweise hinter dem Gewehr liiiiegt, wenn das Zweibein dran ist.
Viele Jäger schießen der edlen Klamotten nicht liegend, andere des "Ranzens" oder der Kreuzes (Rücken) wegen nicht. Und das wurscht welches Gestell am Gewehr ist und auch wurscht in welchem Land auf welches Wild geschossen wird.
Beziehe doch einfach nicht jedes Post von mir auf dich.
Nachdem das i neben dem u liegt, ist das schon mal drin, besser daneben getippt, als daneben geschossen.
Typisch, wenn sachliche Argumente fehlen. Macht aber nix, bestätigt nur die Regel. Brav (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
609
Oben