Jagen in Schweden

Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Super, vielen Dank für die Tipps, ich werde mich bei den verlinkten Stellen mal erkundigen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Das stimmt natürlich, trotzdem macht es mMn Sinn, hier mal nachzufragen, wenn es offensichtlich viele User gibt, die selbst dort wohnen und jagen.
Denn gerade so könnte man ja auch Möglichkeiten abseits von den Google-Angeboten finden. :)

@der_mit_der_Bracke_jagt Danke für den Tipp, schaue ich mir auch mal an!
wobei ich dir eine Destination weiter im Norden empfehlen möchte. schau mal die Schneehöhen an.


ohne Schnee wirds schwer werden mit der Topjakt. Wenn du einen Vorsteher hast ist es natürlich etwas anderes.

Ansonsten schau da nach

 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Hi Helmut,
Zuviel Schnee ist aber eine andere Herausforderung. Ich war jetzt im Januar/Februar 5 Wochen oben (Nähe Vimmerby) gewesen, 50 cm Schnee, immer 500 Meter vom Weg entfernt
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
.......zu schnell die Entertaste gedrückt.
also, war natürlich auch unter erschwerten Bedingungen ohne Schneeschuhe. Wenn du 500 meter laufen musst, über Kahlschläge, Felsen, Äste Wassertümpel dann bist du fertig. Wir haben ein Hochmoor in unserem Revier. Da siehst du immer Auer und Birkwild, die Dich aber auch. Zweimal auf 180 Meter vorbei geschossen, dann habe ichs aufgegeben. Da war meines Erachtens die Jagd bei Euch etwas einfacher.

In diesem Jahr fahre ich mit 2 schwedischen Jägern nach Nordschweden. Holen uns von Sveaskog für eine Woche die Jagdkarte. Mal sehen wie es da oben läuft.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
.......zu schnell die Entertaste gedrückt.
also, war natürlich auch unter erschwerten Bedingungen ohne Schneeschuhe. Wenn du 500 meter laufen musst, über Kahlschläge, Felsen, Äste Wassertümpel dann bist du fertig. Wir haben ein Hochmoor in unserem Revier. Da siehst du immer Auer und Birkwild, die Dich aber auch. Zweimal auf 180 Meter vorbei geschossen, dann habe ichs aufgegeben. Da war meines Erachtens die Jagd bei Euch etwas einfacher.

In diesem Jahr fahre ich mit 2 schwedischen Jägern nach Nordschweden. Holen uns von Sveaskog für eine Woche die Jagdkarte. Mal sehen wie es da oben läuft.
natürlich ist zuviel Schnee auch eine Herausforderung. Aber du weißt ja, ich habe Schneeschuhe und bin auch zuhause damit unterwegs. Heuer waren sie, nach längerer Abstinenz wieder erforderlich. Dafür wars nix mit der Jännerjagd in Schweden.

Meinen ersten Birkhahn hab ich übrigens auch auf ca 180 m erlegt. damals noch mit der Ruger Nr 1 im Kaliber .270 win.


das ist das Video davon, auch schon wieder 11 Jahre und ein paar Birkhahnen und Auerhähne her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Ski kannst Du bei uns vergessen. Die Landschaft im südlicheren Schweden unterscheidet sich schon erheblich von den nördlich gelegenen. Deshalb jagen die Kameraden aus dem Lag ja auch in Nordschweden.
So sieht 50% von unserem Revier aus. Da gehts nur mit Schneeschuhen vorwärts.IMG_1350.JPGIMG_1349.JPG
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Helmut, bei Euch wars schon sehr angenehm. Landschaft und Lag haben mich sehr angesprochen. Wie du aber schon erwähnt hast, im hohen Norden siehts nochmal anders aus.
heuer war bei "uns" auch gut 70 cm schnee. voriges jahr leider grad mal 5 cm, in sonnigeren lagen gar nix. da ging auch nix. grad dass wir mal ein paar kleine rodeln ghört haben, keine chance sie anzugehen, dafür hab ich ripa entdeckt von denen noch keiner etwas wusste. leider bei uns auf freiwilliger basis geschont.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ausgerechnet dieses Jahr lag wieder mal richtig Schnee. :mad:
Nachdem gefühlt seit 2010 kein richtiger Winter mehr war und wir nicht hoch konnten.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
natürlich ist zuviel Schnee auch eine Herausforderung. Aber du weißt ja, ich habe Schneeschuhe und bin auch zuhause damit unterwegs. Heuer waren sie, nach längerer Abstinenz wieder erforderlich. Dafür wars nix mit der Jännerjagd in Schweden.

Meinen ersten Birkhahn hab ich übrigens auch auf ca 180 m erlegt. damals noch mit der Ruger Nr 1 im Kaliber .270 win.


das ist das Video davon, auch schon wieder 11 Jahre und ein paar Birkhahnen und Auerhähne her. ;)
Konntest Du den Hahn noch verwerten ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Konntest Du den Hahn noch verwerten ?
natürlich. hatte ein kalibergrosses loch durch. ich hab alle meine hahnen mit der .270 win oder mit der .30-06 erlegt. vollmantel natürlich. die schauten alle besser aus wie die mit den teilmantel aus kleinen kalibern erlegten. verloren hab ich auch keinen. wennst dir das video anschaust wirst sehen dass grad mal zwei oder drei federn geflogen sind. mehr war da nicht. auch bei den anderen hahnen nicht.

gut, den septemberhahn hab ich mit schrot geschossen, der "passierte" mir beim brackieren. da hab ich den jungen hahn dann halt zum essen eingeladen. er war das hauptgericht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
451
Oben