Jagen in Schweden

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Deswegen gibts in den üblichen Elchkalibern auch VM von Norma, Lapua und Sako.
neben dem Übungsschießen passen die auch für die Topfågeljakt.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
... Ich würde nur vorher mit dem Präparator reden WIE man den Hahn auswirft ohne dem Präparator zuviel arbeit zu machen.
Ein vorsichtiger Bauchschnitt von kurz vor dem After bis maximal Anfang Brustbein. Alle austretenden Flüssigkeiten mit Küchen- oder Klopapier aufsaugen ohne das Federkleid zu beschmutzen. Eingeweide raus, Bauchhöhle mit Klopapier gut ausstopfen.

Vogel in Nylonstrumpf "einsacken", alternativ im Hängen mehrlagig in der ganzen Länge mit Klopapier einwickeln. Ein Bäuschchen Klopapier in die Kehle. Den Vogel in eine Plastiktüte und so schnell wie möglich einfrieren.

So vorbereitet kann er auch nach 5 jahren in der Truhe noch präpariert (ggf. sogar gegessen!) werden.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Deswegen gibts in den üblichen Elchkalibern auch VM von Norma, Lapua und Sako.
neben dem Übungsschießen passen die auch für die Topfågeljakt.

So ist es !! Meinen großen Hahn habe ich mit der Norma - Übungsmunition Vollmantel 8x57 IS erlegt auf etwa 50-55m. Absoluter nichts kaputt. 2 Kaliber große Löchlein das war es.
Einige Jagdfreunde haben mit dieser Waffe auch schon Ihre Hahnen erlegt, funktionierte immer perfekt.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Möchte keinen neuen Trött aufmachen, deshalb hier die Info:
Jagdzeiten, insbesondere auf den Rehbock sollen neu angepasst werden. Wird wahrscheinlich wie bei uns dann im Mai beginnen. Ich denke auch beim übrigen Schalenwild wirds Änderungen geben. Endgültiges Ergebnis wird wohl noch diese Woche mitgeteilt.

Finde ich ausgesprochen gut. Wenn dann auch noch die Schmalrehe freigegeben werden, ist das ein echter Fortschritt. Bisher war ja jagdlich von Februar bie Mitte August tote Hose, lediglich die Sauen konnte man bejagen.
Warten wirs ab.

Quelle: Jakt Journalen

Nya jakttidsförslaget på regeringens bord - utvidgad vårjakt på bock föreslås.
Processen med att se över jakttiderna börjar lida mot sitt slut. Nu har Naturvårdsverket överlämnat sitt förslag till regeringen. Ett förslag som stötts och blötts sedan januari 2019 då aktörer började kunna skicka in förslag på förändringar. Bland annat kan vårjakt på bock bli verklighet.
– Jakttiderna är centrala verktyg i arbetet med att förvalta vilt och hur de utformas påverkar och engagerar många. Vi har inhämtat ny kunskap och gett berörda aktörer möjlighet att påverka arbetet. Många har lämnat synpunkter under arbetets gång och det är vi tacksamma för. Efter det har vi gjort avvägningar med beaktande av de synpunkter som har lämnats in, säger Gunilla Skotnicka, biträdande chef för Naturavdelningen på Naturvårdsverket i ett pressmeddelande. Utgångspunkt i förslaget har varit arternas populationsstatus samt reproduktions- och uppfödningstid. Jakttiderna ska uppfylla nationell lagstiftning, EU-rätten och de internationella överenskommelser som Sverige förbundit sig att följa. Naturvårdsverket skriver också att det varit viktigt att skapa bra verktyg för att minska skador i jord- och skogsbruk och på fisket. Utökade allmänna jakttider föreslås exempelvis för klövvilt och gäss, vilket ger ökade möjligheter att förebygga skador.

Slopad ekorrjakt men bockjakt på våren​

Arbetet har i möjligaste mån haft ett flerartsperspektiv. Där det har varit lämpligt utifrån biologi och juridik har jakttiderna harmoniserats för att jakten på arter som förekommer i samma biotoper och jagas med samma metod ska kunna ske samtidigt. Exempelvis har de föreslagna jakttiderna för änder, gäss och klövvilt grund i tankarna om ökad flerartsförvaltning.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die schwedischen Kameraden sind, besonders im Sueden, gar nicht zufrieden mit der Einfuhrung der Fruehjahresjagd auf Rehboecke.
Wenn dem Herren Isak From vom schwedischen Reichstag geglaubt werden kann, ist die Aenderung mehr politisch gepraegt und nicht (weniger) oekologisch begruendet.
 

Anhänge

  • SFS2021-334.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In einigen Län an der Ostküste gibts die Frühjahrsjagd auf den Bock doch schon.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
In einigen Län an der Ostküste gibts die Frühjahrsjagd auf den Bock doch schon.

Ja richtig Västernorrland hat zum Beispiel eine Frühjahrsjagd auf Rehbock, ich meine Gävleborg auch.
Fredde müsste mehr dazu sagen können.

Die Elchjagdzeit wurde nun wohl auch geändert. Auf 01.09.-31.01 mit 2 Wochen Pause zu Brunft.
Ob dies nun für ganz Schweden gilt ??
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In Schweden gibts deutlich mehr Privatwaldbesitzer als hierzulande.
Jeder hat Angst um seine Bäumchen.
Für Rehwild gibts keinen Abschussplan, sondern jeder macht auf seinen 3ha was er will.
Für Niederwildjagd gibts keine Mindestreviergröße.
Da ist der Jagdverband wohl deswegen besorgt ob 2 Monate mehr Jagdzeit, über die Blattzeit wird die Jagd sowieso ausgesetzt, dem Bestand gut bekommen.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Cast so ist es.
gestern mit dem Jagdleiter telefoniert. Alle Mitglieder des Lag sind gegen die zusätzlichen Jagdzeiten im Mai und Juni auf Rehbock.

Was man deutlich heraus hörte: es gibt keine Hegeabschüsse ab August. Jeder schiesst das, was er vor dem Rohr bekommt. Sieht man leider immer wieder auch beim Rotwildabschuss. Da wird ohne Hemmungen auf den Zukunftshirsch gejagt und man ist auch noch stolz darauf.
Wir werden die zusätzliche Jagdzeit wahrscheinlich nicht nutzen.

Schade. Ich hätte die zusätzliche Jagdzeit als ein Gewinn angesehen. Da kann man viel selektiver erlegen. Man ist nicht so unter Zeitdruck. In dieser Zeit ist das jagen auf die Jährlinge angesagt und nicht auf die gut veranlagten Spitzenböcke. Dazu gehört aber auch manchmal Verzicht. Und das trauen die wenigsten Jägern sich und ihren Weidgenossen zu.

Wir werden darüber aber noch abstimmen Im Lag.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Es hat insgesamt ziemliche Veränderungen gegeben, unter Anderem gibt es nun Schutzjagd auf Singschwan, Kranich und Nonnengans, was stellenweise mehr als überfällig war.

Das Theater um die Bockjagd ist einfach kindisch. Es wird ja keiner gezwungen, im Frühjahr Böcke zu schiessen! Aber man fürchtet dass der böse Nachbar einem die besten Böcke vor der Nase wegschiesst. Und dann wird argumentiert, dass die starken Böcke sich erst nochmal in der Blattzeit vererben sollen, bevor sie erlegt werden. Andererseits werden Ricken und abgeworfene Böcke dann im Herbst und Winter ohne Ansehen der Person beim Brackieren mit Schrot erlegt:cautious:

Elchjagd fängt jetzt auch an festen Tagen an, nicht wie früher hier bei uns am zweiten Montag im Oktober. jetzt ist der 8. Oktober festgelegt, heuer ein Freitag. Kann man sehen wie man will.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Das Theater um die Bockjagd ist einfach kindisch. Es wird ja keiner gezwungen, im Frühjahr Böcke zu schiessen! Aber man fürchtet dass der böse Nachbar einem die besten Böcke vor der Nase wegschiesst. Und dann wird argumentiert, dass die starken Böcke sich erst nochmal in der Blattzeit vererben sollen, bevor sie erlegt werden. Andererseits werden Ricken und abgeworfene Böcke dann im Herbst und Winter ohne Ansehen der Person beim Brackieren mit Schrot erlegt:cautious:
Sehe ich auch so. Aber das ist es was ich auszudrücken versucht habe: Jeder ist misstrauisch gegenüber dem Mitjäger oder Nachbarn. Das Hegeziel verliert man dabei ganz aus den Augen.
Die Vorverlegung der Elchjagd (und das ist sie) finde ich auch gut. Für Berufstätige vielleicht nicht so, auch da heben sich schon einige im Lag geäussert. Aber wie schon Winchester schrieb, man kann am 8.10. beginnen, muss aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
674
Oben