Jagen in Tschechien

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237

Die haben dort diese praktischen einlaminierten Jagderlaubniskarten. Sehr praktisch, wenn ich mir dagegen meinen deutschen Lappen beschaue.

Europäischer Feuerwaffenpass ist erforderlich. Jagdkarte kann mit Kopien / .pdf von Jagdschein, Perso und Jagdeinladung vor Ort besorgt werden, wenn man da jemanden hat (den Einladenden).

Waidmannsheil!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob in Tschechien Selbstladebüchsen erlaubt sind ? Würde mich über eine Antwort freuen. Ich habe glaub ich mal gehört, dass diese Waffen nicht erlaubt sein sollen ....
Ich habe eine Einladung zu einer Hochwild-Drückjagd erhalten

Ich war bereits einige Male mit Selbstladern zur Jagd in der CR. Und zwar in staatlichen Forstämtern. Von einem Verbot von Selbstladern habe ich nie gehört. Im Zweifel ruf die Botschaft an ....

WTO
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Habe genau diesbezüglich schon mal die Botschaft der Slowakei angefragt.
(Ich weiß, anderer Staat, aber die tun sich nicht viel)

Nach zig verschiedenen Gesprächspartnern bekam ich die Antwort:
"So wie in Deutschen Papieren (oder EFP) eingetragen so auch bei uns"

Na ja, rechtssicher ist diese eher lapidare Auskunft sicher nicht.
Andererseits hat mich dort auch noch niemand nach nur irgendwas gefragt.

Darf halt nur nichts schiefgehen, denn der Teufel ist bekanntlich ein "Vevericka"

Ach ja, in der slowakischen Tatra werden diesen Winter händeringend Jäger gesucht
um Wölfe & Bären einzudämmen.
Mir fehlen leider die Mittel dazu, aber wer mag sollte sich mal erkundigen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Für die Slowakei gibt es ab 1.1.2014 neue Regelungen für EU-Bürger , die eine slowakische Jagdkarte lösen wollen. Auf Druck der EU dürfen die bisherigen Raubritterabgaben nicht mehr verlangt werden, sondern es werden die Gebühren wie für slowakische Jäger verrechnet. Dadurch verbilligt sich der bisherige Betrag von fast 200,-Euro ( inklusive Versicherung ) sicher um 75%. Der Jahresjagdschein gilt dort mit dem Tag der Ausstellung und nicht mit dem 1. Januar. Deshalb ist eine anerkannte ausländische Haftpflichtversicherung nur bei einer Monatsjagdkarte relevant, denn die Gültigkeit dieser Haftpflichtversicherung geht vom 1.1. bis zum 31.12. Somit hat bis jetzt eine z.B. am 2.1. ausgestellte Jahresjagdkarte den Abschluss einer slowakischen Haftpflichtversicherung erfordert (etwa 50€), denn der 1.1. des folgenden Jahres war ja nicht von der ausländischen Haftpflicht versichert .....
lovec 1 hat das slowakische Jagdgesetz schon einmal ins Forum gestellt, da kann man auch die waffenrechtlichen Bestimmungen nachlesen - sofern man des Slowakischen mächtig ist ...

WTO
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Für die Slowakei gibt es ab 1.1.2014 neue Regelungen für EU-Bürger , die eine slowakische Jagdkarte lösen wollen. Auf Druck der EU dürfen die bisherigen Raubritterabgaben nicht mehr verlangt werden, sondern es werden die Gebühren wie für slowakische Jäger verrechnet. Dadurch verbilligt sich der bisherige Betrag von fast 200,-Euro ( inklusive Versicherung ) sicher um 75%. Der Jahresjagdschein gilt dort mit dem Tag der Ausstellung und nicht mit dem 1. Januar. Deshalb ist eine anerkannte ausländische Haftpflichtversicherung nur bei einer Monatsjagdkarte relevant, denn die Gültigkeit dieser Haftpflichtversicherung geht vom 1.1. bis zum 31.12. Somit hat bis jetzt eine z.B. am 2.1. ausgestellte Jahresjagdkarte den Abschluss einer slowakischen Haftpflichtversicherung erfordert (etwa 50€), denn der 1.1. des folgenden Jahres war ja nicht von der ausländischen Haftpflicht versichert .....
lovec 1 hat das slowakische Jagdgesetz schon einmal ins Forum gestellt, da kann man auch die waffenrechtlichen Bestimmungen nachlesen - sofern man des Slowakischen mächtig ist ...

WTO


D'akujem veľmi pekne :thumbup:;-)
 
A

anonym

Guest
wie bereits einige hier richtig erkannt haben: Einladung ist erforderlich ! und zwar eine mit Stempel ( Apostille ) denn nur so wird auch die Einladung annerkannt... ...
Erforderlich beim Grenzübertritt zum Zwecke der Jagd bzw. Schiesssportlichen Veranstaltungen...

Es kann sein, dass manche Ämter in CZ die Übersetzung der Deutschen Jagdhaftspflicht nicht annerkennen.. Leider .. ich löse immer meine Versicherung bei Ceska Pojistovna.. www.ceskapojistovna.cz koste pro Jahr ca. 30€

Grundsätzlich sei auch in Cz darauf zu achten, dass wnn jemand ein Stück Wild tranportiert, dieses auch die offizielle Widlmarke trägt, und der Transportierende den dazugehörigen Begleitschein ( fertig ausgefüllt ! ) dabei hat..

Durch die hohe Anzahl von Wildereidelikten in Cz spassen die Cz Kollegas dort nicht....

Locker und lässige Sprüche, wie sich mancherorts die Polizei hier gefallen lassen müssen, sollten in Cz tunlichst vermieden werden...

Die fackeln dort nicht lange.. Cz Asphalt ist dort sehr rau und hinterlässt bleibende Riefen..

edit

Nix gegen unsere Nachbarn, nur verhaltet euch korrekt, makiert nicht den spendablen Bonzen aus dem Westen... das können die dort nicht ab..
Bleibt mit den Trinkgeldern auf dem Teppich...nicht übertreiben..
Ich weiss, jetzt werden gleich Einige hier laut ausschreien, was mir einfällt.-....
nur hab ich erfahrung auf dem Gebiet seit Grenzöffnung..
es gibt solche und solche.... Nur SOLCHE o.g. Erfahrungen überwiegen haushoch.

was mir persönlich dort gut gefällt, die Landschaft... ( wenn kein Müll verstreut dort rumliegt, was in Cz oft zu sehen ist.. wilde Müllkippen )
Teilweise starkes Wildvorkommen, Sikarudel mit 60-100 Stück keine Seltenheit..
Im Raum Tachov-Plzen selbst gesehen..
Muffelwild im Raum Marienbad ( Becov nad Teplou ) teilweise mit starken Widdern...
Sikawild im gesamten Grenzgebiet vorhanden..flächendeckend..
Ab Waidhaus / Rozvadov in südliche Richtung zunehmendes Vorkommen von Damwild..

Was mir aufgefallen ist, das im Grenzgebiet einige Fasanerien sind, die abwechselnd Enten und Fasane dort aufziehen, um sie dann kurz vor der Jagdzeit auszusetzen..
Lukratives Geschäft, wenn man bedenkt, das der Abschuss eines Fasans bis zu 25 € kosten KANN.

Im näheren Grenzgebiet ( bis ca. 15 km ins Landesinnere ) sehr wenig Hasen..
Die Ursache wird entweder, das rauhe Klima dort, die zum Teil riesigen Flächen dort, oder das schlechte Nahrungsangebot auf den im Herbst abgeernteten Feldern.

Rehwild zum Teil Feldrehe, Sprünge mit 30 Stück an der Tagesordnung.
Qualität in etwa wie bei uns, wobei die Trophäen je weiter man ins Landesinnere kommt stärker werden.. es ist dort wesentlich milder...

Zu empflehlen sind in CZ für nichtjagendes Begleitvolk :) die vielen Burgen und Schlösser. besonders die Burg Svihov ( dort wurde Aschenbrödl in den 70ern gedreht.. ) Karlsteijn.. etc.

Für Angler wäre der Lipno und Orlikstausee zu empfehlen ( ausserhalb der Ferienzeiten )

Ferner das Bäderdreieck Karlsbad, Franzensbad und Marienbad..
Sowie der Kaserwald bei Kladska.. Marienbad...
Dort kann man auch Jagden buchen..
http://www.kladska.com/de/Stranky/default.aspx

sollten noch Fragen sein, könnt ihr mich gern kontaktieren..
Leute wo schon öfter drüben waren , sollen bitte zwecks Erfahrungsaustausch per PN mit mir Kontakt aufnehmen..

WH und Lovu Zdar..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Locker und lässige Sprüche, wie sich mancherorts die Polizei hier gefallen lassen müssen, sollten in Cz tunlichst vermieden werden...

Die fackeln dort nicht lange.. Cz Asphalt ist dort sehr rau und hinterlässt bleibende Riefen..

edit

Nix gegen unsere Nachbarn, nur verhaltet euch korrekt, makiert nicht den spendablen Bonzen aus dem Westen... das können die dort nicht ab..

edit
Im letzten Satz steckt die Erklärung für alles was ich obig mitzitiert habe.
Es fehlt schlicht Manchen am Anstand.
Zeigt man den gibts keine Probleme.
Allerdings ist es schon bezeichnend wenn man sich betont freundlich geben muss damit überhaupt noch was geht. Und das nur weil schon einige Landsleute vor einem selbst da waren. :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
edit admin UT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
wie bereits einige hier richtig erkannt haben: Einladung ist erforderlich ! und zwar eine mit Stempel ( Apostille ) denn nur so wird auch die Einladung annerkannt... ...
Erforderlich beim Grenzübertritt zum Zwecke der Jagd bzw. Schiesssportlichen Veranstaltungen..
..

Dass noch eine Einladung erforderlich ist, höre ich hier zum 1. Mal. War früher notwendig, wird aber in den letzten 2 Jahren nicht mehr gefordert. In der SK dagegen ist sie weiter notwendig. Der "Stempel" ist die amtliche Beglaubigung der Einladung - wird normalerweise vom "starosta"(Bürgermeister) gemacht und muss natürlich bezahlt werden (Stempelgebühren).
Schwierigkeiten beim Lösen einer tschechischen Ausländerjagdkarte gibt es bei uns im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet schon lange nicht mehr. Jeder interessierte Jäger erhält von unserem Landesjagdverband eine Übersetzung seiner Haftpflichtversicherung. Damit und einer Kopie vom Reisepass und der Jagdkarte geht es auf das nächste tschechische Bezirksamt. Dort erhält man dann die tschechische Ausländerjagdkarte im Scheckkartenformat ( ist in der SK etwa gleich, das Format ist etwas größer ). Der Abschluss einer tschechischen Haftpflichtversicherung ist seit Jahren nicht mehr notwendig.
edit
WTO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab letzte Woche meinen Jahresjagdschein für CZ gelöst.
Neuerung: Es wird eine Apostille zum Jagdschein verlangt!!!!
Man geht ans Landratsamt - Untere Jagdgehörde - dort wird eine Kopie des Jagdscheines gemacht und amtlich beglaubigt. Die UJB schickt dann diese Kopie an die Bezirksregierung, diese schickt diese Kopie mit Apostille gegen eine Gebühr dem Antragsteller zu.
Dann braucht die Person vor Ort noch eine Kopie des Personalausweises und am besten eine Ablichtung der Versicherungsbestätigung. Unsere Haftpflicht kommt zwar in aller Regel für Schäden im Ausland auf, das genügt den Tschechen aber nicht. Also Gang in ein Versicherungsbüro. Dort kostet die Versicherungsgebühr für 1 Jahr 414 Kronen = ca. 16,40 €. Für einen Wochenschein kostet die Versicherung ca. 250 Kronen = 10 Euro.
Der Wochenschein kostet dann 50 Kronen = 2Euro, der Jahresschein 150 Kronen = 6 Euro. Die Parkgebühren waren bei mir insgesamt höher, da ich zwei mal hingefahren bin, hab aber nur 20 min. zum Fahren.
Was ich nicht verstanden habe,die Versicherung braucht einen tschech. Staatsbürger der diese dann abschließt. Seine Personalien werden dort hinterlegt.
Dazu der EFWP ist klar...
Das mit der Apostille ist neu seit diesem Jahr, wird wohl wieder irgend ein Deutscher Mist gemacht haben,wie kommt man sonst auf so eine Idee.
Jetzt kommts: In Bayern ist das mit der Apostille überhaupt kein Problem (ist ja wohl klar :roll:)
Es gibt aber Bundesländer -irgend ein preussisches das ist sicher - die weigern sich Apostillen auszustellen, da diese Kopie ja immer noch gilt auch wenn der Jagdschein schon eingezogen ist.
Für Jagdreiseveranstalter eine ungute Situation und für die tschech. Anbieter ebenso.
Werde nächste Woche wieder rüberfahren und für einen Jagdkameraden den Jagdschein lösen, bin gespannt ob sich was geändert hat.....
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Also bei uns in Westpreußen hat's keine Apostille gebraucht dies Jahr.

Ich weiß nicht, wer das mit der Apostille aufgebracht hat, wurde uns auch zunächst mitgeteilt. Aber unter EU Staaten gelten ja EGGVÜ und irgendwelche Richtlinien und Verordnungen, da braucht's keine Apostille nach Haager Übereinkommen.

Hab's allerdings nicht vertieft geprüft, weil ja bei uns nicht nötig. Wir fahren mit 6 bis 10 Mann zweimal im Jahr zu einem Jagdfreund rüber, hat immer reibungslos geklappt. Wir senden Kopien von Jagdschein, Internat Feuerwaffenpass und Versicherungsbestätigung rüber, er schickt Einladung per Mail und vor Ort erwarten uns die Jagdkärtchen.

M.

M.
 
Registriert
29 Jun 2004
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob in Tschechien Selbstladebüchsen erlaubt sind ? Würde mich über eine Antwort freuen. Ich habe glaub ich mal gehört, dass diese Waffen nicht erlaubt sein sollen ....
Ich habe eine Einladung zu einer Hochwild-Drückjagd erhalten.

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht weiss jemand von euch genauer darüber Bescheid....

Gruß

Hallo,

ich glaube die Antwort auf Deine Frage steht im Europäischem Feuerwaffenpass drin. Habe meinen grade nicht zu Hand aber sinngemäß:

... Waffen der Kategorie B (=Halbautomatische Waffen) dürfen nur von Sportschützen zum Zweck eines Wettkampfs geführt werden. Wenn Deine SLB als Kategorie C eingetragen wäre,...

GRuß

Michl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
672
Oben