Jagen mit der 6,5 Schweden

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe nun ein paar Stück Reh, Gams und Kahlwild mit dem 140 gr NP von Norma geschossen, aber immer längere Todfluchten (ca 50+ m) gehabt. Daher werde ich bald auf etwas leichteres mit mehr Augenblickswirkung wechseln.

Ich bin überzeugt, Teilmantelgeschosse um die 125 gr bzw 8 g sollten besser wirken. Kenne mehrere Jäger, die seit vielen Jahren in der ballistisch gleichwertigen 6,5x57 alles Wild zur besten Zufriedenheit mit genau diesen Geschossen erlegen.

Trotzdem liebe ich das Schwedenbkaliber in meiner leichten K95...
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
ich jage ebenfalls mit der 6,5x55 und das auch noch bleifrei und bin von der HDB 130grs geladen von Skadi ohne Einschränkung überzeugt. Das Wild liegt am Anschuß, bzw im Umfeld (max 20m).
Das wirklich gute an der Munition von Skadi ist, das eine Packung wie die andere schiesst (bei mir in 30-06, 8x57 und 6,5x55 der Fall).

Mir kommt erstmal nichts anderes mehr in den Lauf.

P.S. als noch Blei angesagt war, war mein Geschoß das Nosler Accubond. In der Wirkung bei mir ähnlich wie das HDB

Gruß vom Mannlicher
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe auch eine Frage bezüglich der Wirkung im Moment habe ich noch kein Stück mit der Waffe Strecken können, da ich die Waffe noch nicht so lange habe. Und es anfangs dank des tollen Büchsenmachers der das Glas montierte und draufgepfuscht hat nicht schoss.
Ich habe die Waffe mit lapua mega eingeschossen und will damit nach Polen zu Beginn der blattzeit. Wir pirschen dort hauptsächlich und abends geht es zum ansitz auf sw. Schussdistanz liegt von 100-200m von Pirschstock. Kleine Bedenken habe ich bezüglich der Wirkung bei Treffern hinters Blatt. Alternativ steht auch eine 308 & 300Win mag zur Verfügung ,die 6,5er ist etwas leichter und sehr führig mit gutem schlossgang meine neue lieblingsbüchse.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Bei der langen pirsch habe ich halt keine Lust die schwere 300 oder die 308 mit zu schleppen. Ich hatte vergessen zu erwähnen die andere Büchse ist eine Heym sr21 in 6,5x55
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Schieß halt aufs Blatt, kaputtes Fahrwerk hat meinst einen überzeugenden Down- Faktor. Wildpret wäre mir bei solchen Reisen eher zweitrangig.

Falls es interessiert: GECO Plus 156grs bringt aus meinen 58cm des R8 gemessene 750m/s, konnte aber damit auch noch kein Reh zum hierbleiben überreden
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Erfahrungen hier reichen von "alles super" bis "total unbrauchbar". Wenn du dir nicht sicher bist, dann änderst du entweder den Haltepunkt oder du kaufst zwei Schachteln S&B TMS.
Damit gehst du auf den Stand und stellst die Abweichung fest und anschließend schießt du deine Böcke damit.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Darf man fragen von welchem Kaliber das zu bejagende Schwarzwild in Polen erwartungsmässig sein wird?

Denn wenns in die Liga „Meister aller Klassen“ geht (100 Kilo aufwärts), dann würd ich schon eher zur 308/300er Wilma greifen.

6,5 runde 2400 J auf 100m
308 runde 3300 J auf 100m
300 Wilma runde 4200 J auf 100m


Wenns auf Rehe geht reicht ein orinäres TM àlà Geco TM. Guckst du
Für Böcke wirds reichen, ich höre von befreundeten Jägern immer wieder sehr positives über das Schwedenkaliber auf Reh.


Bei Sauen wär ich damit wohl nur auf Frillis/schwache Überläufer unterwegs.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bei der langen pirsch habe ich halt keine Lust die schwere 300 oder die 308 mit zu schleppen. Ich hatte vergessen zu erwähnen die andere Büchse ist eine Heym sr21 in 6,5x55

Welche Waffe du benutzt ist fuer die Geschosswirkung nicht relevant. Die Lauflaenge in Verbindung mit dem Pulver schon.

Die Geschossgeschwindigkeit und das Geschossgewicht sind wichtig.
Mit dem Mega wirst du etwa 750-770 m/s haben. (560mm Lauf)
Aus eigener Erfahrung auf erheblich schwereres Vilt, bis zu 240kg Schlachtgewicht, ist die Patrone voellig ausreichend.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
444
Oben