Jagen mit der 6,5 Schweden

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Seit einiger Zeit jage ich mit einer 6,5x55 Tikka, die ich unbedingt haben musste.

Die Patronen habe ich mit 140 Grains Nosler HPBT und 130 Grains Accubond an die obere Leistungsgrenze verladen.

Die Präzision ist sehr gut, Vo habe ich gemessen, Daten aber nicht da. (Falls Interesse - PM)

Inzwischen habe ich mit beiden Labos einiges Rehwild und wenige Füxlein erlegt.

Die Füchse waren natürlich tot.

Die Rehe auch, aber sie sind ALLE noch weit gegangen. Zudem hatte ich in keinem Fall Schweiß - ich hab halt aufgepasst, wohin sie ab sind und dann dort gesucht und auch gefunden.

Aber - trotz guter Treffer hinter Blatt (der Wildbretthändler zieht gleich etwas ab, wenn die Blätter angekratzt sind!!!) hatte ich keinen Schweiß und Flüchten deutlich über 50 Meter.

Beim Aufbrechen war der ganze Brustraum voller geronnenem Schweiß!

Jeweils winzige Einschüsse, auch beim Accubond keine großen Ausschüsse.

Das 150 Grains Accubond aus der 308 mit Vo 850 m/s wirkt wesentlich besser!!

Ich bin sehr unerfreut denn sowohl die 308 als auch die 270 Winchester haben sich aus meiner Erfahrung SEHR VIEL BESSER bewährt.

Ich frage mich halt, ob ich überhaupt auf Sauen schießen soll, denn vielleicht ist das Rehchen zu schwach, um das Geschoss überhaupt wirken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das ist schon eigenartig. Ich habe mit dem Accubond aus der 6,5x57R ziemlich gute Erfahrungen gemacht, sowohl auf Reh als auch Sau und ein paar Stücke Damwild.

Die Fluchten waren immer kurz, sofern vorhanden, und mit ausreichend Schweiß. Haltepunkt in der Regel Wildkörpermitte unmittelbar hinter der Schultermuskulatur.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
248
Hab mit dem Accubond dieses Jahr vier Böcke und einen frischling erlegt. Zwei Böcke und der Frischling (25 kg) lagen im Feuer. Die anderen beiden sind nicht weiter wie 10 m geflüchtet. Es lag also alles in Sichtweite. Wie bzw wo hast du getroffen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Nein, aber es war die oberste Ladung aus der Wiederladedatenbank hier im Forum von BayernFlo mit dem 130er AB. Der schreibt was von 830 m/s oder so. Die hat auf Anhieb gut geschossen und funktioniert, also sah ich keine Veranlassung für Experimente.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Seit mindestens ein Jahrhundert diskutiert man ob ein Grosses langsames Geschoss oder ein kleines schnelles besser wirkt. Wenige sehen ein kleines langsames Geschoss als geeignet. 6.5x55 ...most overrated cartridge.
edi
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wenn Du das Herz wegschießt, laufen sie noch ca. 60m. Total normal.
Bei den Sauen ist es genauso.
Kein Grund zur Panik, Haltepunkt in Richtung Hochblatt verschieben.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Bestell Dir mal 50 HDB 123 grs. vom Reichenberg , mach ne Ladung über 850 m/s (knapp unter 900 geht) und schiess damit einige Rehe hinters Blatt .






Ja-die sind Beschichtet
Ja -die sind teuer
Ja - der bc ist nicht so berauschend
Ja - ich hab seit über 20 Jahren eine 6,5x55
 
A

anonym

Guest
Hornady A-Max
bzw eld-match 140gr
und du wirst den Großteil der Stücke im Knall an den Boden binden.

Schmalreh mit 10,5kg aufgebr. O.Haupt
zu sehen der Ausschuss
Entfernung 160m
stück lag im Knall
168gr a-Max

Kumpel verschießt die 140gr eld-match aus der 260rem hat jetzt 10stck rehwild entf 30-180m lagen alle an Ort und Stelle.

Wildbrettentwertung natürlich vorhanden aber trotzdem im Rahmen!
Anhang anzeigen 38417
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Nein, aber es war die oberste Ladung aus der Wiederladedatenbank hier im Forum von BayernFlo mit dem 130er AB. Der schreibt was von 830 m/s oder so. Die hat auf Anhieb gut geschossen und funktioniert, also sah ich keine Veranlassung für Experimente.
Dazu besteht auch kein Anlass.
Meine längste Fluchtstrecke beim AB 130 auf Reh/Gams/Rotwild liegt derzeit bei 30m.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Meine Frau hat mit der 6,5x55SE, zumeist 140gr SST Handladung, manchmal Lapua Mega Fabriksladung, schon >100 Stück Schalenwild erlegt.
Rehwild, Kahlwild, Überläufer und Muffelwidder. Null Probleme ! Kurze oder meist gar keine Fluchten.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Seit mindestens ein Jahrhundert diskutiert man ob ein Grosses langsames Geschoss oder ein kleines schnelles besser wirkt. Wenige sehen ein kleines langsames Geschoss als geeignet. 6.5x55 ...most overrated cartridge.
edi
Na ja da muss man aber festhalten was langsam ist. Eine 6,5x55 "modern" geladen mit 130 grain AB schafft aus einem 60cm Lauf 850-870 m/s, je nach Pulver. (Stramme Ladung)

Das sehe ich nicht als langsam.

Allerdungs darf man bei der 6,5x55 m. E. auf ein zartes Rehlein keine zu festen Geschosse verwenden.

Irgendwas wie Lapua Mega (für Waldjagd) ein RWS DK oder KS sowie Nosler BT werden vermutlich mehr Stopwirkung haben als ein gleich schweres Nosler AB.

Ich hatte bei dem Nosler AB (130 u. 140 grain) aus der 6,5x55 keine längere Flucht als 30m, meist um 10m)

Bei dem DK waren die Fluchten bis 10m aber mit etwas mehr Entwertung.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Seit mindestens ein Jahrhundert diskutiert man ob ein Grosses langsames Geschoss oder ein kleines schnelles besser wirkt. Wenige sehen ein kleines langsames Geschoss als geeignet. 6.5x55 ...most overrated cartridge.
edi

Naja, Edi, so ist es nun auch nicht.

Es ist schon ein Unterschied, WAS schnell fliegt.

Meine Geschosse sind an die obere Gasdruckgrenze geladen und sehr schnell und ein 130 Accubond aus der 6,5x55 und 270 Winchester bei ähnlicher Vo sollte ähnlich wirken.

Das Amax ist eine Matschpatrone; Sau ja, Reh nie wieder.

Wir wollen das Wild doch essen.

Ich meine, Baikal hat Recht. Wenn ich bleifrei nehme, werden die Pillen noch leichter und schneller mit entsprechenden Nebenwirkungen.

Im Zweifel schieße ich der Sau schlicht auf die Schulter, bei SW ist das nicht so schlimm wie bei einem zarten Reh
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Bestell Dir mal 50 HDB 123 grs. vom Reichenberg , mach ne Ladung über 850 m/s (knapp unter 900 geht) und schiess damit einige Rehe hinters Blatt .
Der Vorschlag ist sehr gut. Allerdings sollte man damit dann, glaube ich, wirklich und ganz bestimmt hinter das Blatt schießen.

Ich schieße mit dem 6 oder 6,5 Gramm leichten HDB (Niedermeier) aus meiner .270 sehr gerne Rehwild. Das ist schon beeindruckend. Aber ein Knochen darf wirklich nicht im Weg sein, sonst hat euer Wildbrethändler endlich mal triftige Gründe was in Abzug zu bringen...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Na ja da muss man aber festhalten was langsam ist. Eine 6,5x55 "modern" geladen mit 130 grain AB schafft aus einem 60cm Lauf 850-870 m/s, je nach Pulver. (Stramme Ladung)

Das sehe ich nicht als langsam.

Allerdungs darf man bei der 6,5x55 m. E. auf ein zartes Rehlein keine zu festen Geschosse verwenden.

Irgendwas wie Lapua Mega (für Waldjagd) ein RWS DK oder KS sowie Nosler BT werden vermutlich mehr Stopwirkung haben als ein gleich schweres Nosler AB.

Ich hatte bei dem Nosler AB (130 u. 140 grain) aus der 6,5x55 keine längere Flucht als 30m, meist um 10m)

Bei dem DK waren die Fluchten bis 10m aber mit etwas mehr Entwertung.

Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf aber 156 Lap Mega aus einer 22" Ruger war langsamer als eine 150gr aus der 30-30. Sika sind einfach ohne zu zeichnen weggerannt. Manche Guides haben Gaeste bei uns mit der Schwedin nicht rausgenommen andere nur zur Jagd morgens. Ich denk man muss mit der Schwedin sehr vorsichtig sein welches Geschoss man waehlt. Fabrik Munition auf V0 testen bevor man auf Jagd geht. Das Theater kann man sich mit einer 308 sparen. Bei uns stehen die Regale voll von gebrauchten 6,5x55.

edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
431
Oben