Jagen mit der WBK - OT von Stoeberjaeger

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Das Aneinanderreihen von Tötungsszenen wird auf Dauer ebensowenig reichen .....

Gut, dass Du es schreibst, ich habe gerade überlegt, das Rohmaterial mit Abschüssen, durch die WBK gefilmt, mal zu einem Video über Rehwildpirsch mit WBK zusammenzuschneiden. Eben z. B. ein Kitz auf 215m, liegend vom Forstweg (6,5x55, Evo Green, Flucht Null). Das werde ich mal schön bleiben lassen, wenn es die Zuschauer doch nur langweilen würde. ;)

Vielleicht nützt es ja mal für ein "Lehrvideo" über die Vorteile, mit einer (guten) WBK bei Tag auf Rehwild an Hotspots zu jagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Langweilen würde es wohl nur, wenn das alles ist...........
Der einzige Vorteil, einer Wärmebildkamera am Tag auf Rehwild ist dann, dass man es "effektiver" umknallen kann, den Rehwildjagd mit Wärmebildkamera ist ungefähr so waidmännisch oder nötig wie ne Dj im Zoo..........
Und ich lehne die Technik an sich nicht ab sondern diese Art des Einsatzes!

Jetzt musst Du mir bitte mal erklären, warum es auf Rehe unwaidmännisch ist mit einer WBK zu arbeiten es aber vollkommen legitim ist, Stundenlang in der Nacht damit den Sauen aufzulauern?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Der einzige Vorteil, einer Wärmebildkamera am Tag auf Rehwild ist dann, dass man es "effektiver" umknallen kann,.....

Das ist falsch.
Sie visualisiert sehr viel mehr, als wir bisher wahrnehmen konnten. Gerade bei der letzten Aufnahme konnte man wegen der relativ weiten Distanz den Geschossflug erkennen und nach dem Durchschuss den Geschossrest in einem völlig unerwarteten Winkel weiterfliegen sehen. In einem anderen Video sieht man z. B., dass das Kitz nach dem Kammertreffer zunächst nach rechts in die Dickung abspringt, zwei Sekunden später aber wieder herauskommt, gegenüber einwechselt und dann verendet. Das war bei Dämmerung auf einer Dickungsschneise und ohne WBK-Aufzeichnung hätte man im Dunkeln erstmal vergeblich in die falsche Richtung gesucht.
Eine andere Aufnahme zeigt ein auf weite Distanz beschossenes Reh auf einer mit Schwarzdorn und Brommbeere verwachsenen Freifläche, bei dem man den Ausschuss auf der Kammer erkennen kann und es im lückigen Bewuchs bei der Flucht verfolgen kann. So weiß man exakt, dass es einen guten Treffer hat, wo es liegt und muss sich nicht unnötig durch die ganzen Dornen quälen.
Siehst Du, so kann man etwas lernen, Vorurteile abbauen und seinen Horizont erweitern! ;)

.....den Rehwildjagd mit Wärmebildkamera ist ungefähr so waidmännisch oder nötig wie ne Dj im Zoo..........

Unsinn - siehe oben.
In Zukunft wird die WBK bei den allermeisten Jägern das bisher unverzichtbare Fernglas ersetzen, weil sie viele Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Jetzt musst Du mir bitte mal erklären, warum es auf Rehe unwaidmännisch ist mit einer WBK zu arbeiten es aber vollkommen legitim ist, Stundenlang in der Nacht damit den Sauen aufzulauern?


Das kann er nicht erklären, weil es nicht zu erklären ist.
Es ist nur der Ausdruck eines persönliches Gefühls, einer Aversion gegen alle Hilfen, die anderen Jägern (ÖJV/Forst) die Rehwildjagd noch effektiver/effizienter macht. ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
ut, dass Du es schreibst, ich habe gerade überlegt, das Rohmaterial mit Abschüssen, durch die WBK gefilmt, mal zu einem Video über Rehwildpirsch mit WBK zusammenzuschneiden. Eben z. B. ein Kitz auf 215m, liegend vom Forstweg (6,5x55, Evo Green, Flucht Null). Das werde ich mal schön bleiben lassen, wenn es die Zuschauer doch nur langweilen würde. ;)
Du hast einen YT Kanal, wusste ich gar nicht :whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Jetzt musst Du mir bitte mal erklären, warum es auf Rehe unwaidmännisch ist mit einer WBK zu arbeiten es aber vollkommen legitim ist, Stundenlang in der Nacht damit den Sauen aufzulauern?

Ganz einfach, den Rehwildabschuss bekommt man wohl ohne Schwierigkeiten ohne Wärmebildkamera getätigt!
Man läuft auch nicht Gefahr, da Regwild tagsüber gejagd wird, Waisen zu produzieren ,weil man evtle Frischlinge die es mittlerweile zu jeder Jahreszeit geben kann Nachts nicht sehen konnte o.ä.
Deswegen gibt es keinen Grund Rehwild mit der Wärmebildkamera nachzustellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das kann er nicht erklären, weil es nicht zu erklären ist.
Es ist nur der Ausdruck eines persönliches Gefühls, einer Aversion gegen alle Hilfen, die anderen Jägern (ÖJV/Forst) die Rehwildjagd noch effektiver/effizienter macht. ;)

Irrtum habe ich gerade getan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Baummarder, scheinbar hast du noch nie im Verjüngungsdschungel auf Rehwild gejagd. Selbst am hellichten Tag hilft die WBK Rehwild zu erkennen, zum Beispiel auch ob hinter dem Stück noch eins am Rand in der Dickung steht etc. Stichwort Waisen eben...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Also die WBK ist für mich inzwischen ganztags zum festen Bestandteil der Ausrüstung geworden. Ich sehe viele Ansatzpunkte zur Verringerung des Jagddruckes.
1. Angehen zum Morgenansitz - wieviel Wild wird da vergrämt? Unabsichtlich. Kein noch so gutes Glas zeigt was auf der Fläche los ist. Für den Abendansitz gilt das genau so.
2. Nach dem Schuss: Wo und wie verhält sich das andere Wild? Man kann dann oft noch etwas länger als die Zigarettenpause warten und verrät dem Wild nicht seinen Standort, sprich Hochsitz
3. Schnelleres Finden des erlegten Wildes. Was habe ich da schon auf weite Entfernungen auf Wiesen herumgesucht?
ich brauche die WBK nicht zum Erlegen im eigentlichen Sinn, aber sie erleichtert das "Leben" ungemein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ganz einfach, den Rehwildabschuss bekommt man wohl ohne Schwierigkeiten ohne Wärmebildkamera getätigt!
Man läuft auch nicht Gefahr, da Regwild tagsüber gejagd wird, Waisen zu produzieren ,weil man evtle Frischlinge die es mittlerweile zu jeder Jahreszeit geben kann Nachts nicht sehen konnte o.ä.
Deswegen gibt es keinen Grund Rehwild mit der Wärmebildkamera nachzustellen.

Was für ein Quatsch. Wie gut, daß hier mal wieder die eigene Meinung zum Maß aller Dinge in Sachen Weidgerechtigkeit erhoben wird. Dabei verlangt Pirschen mit WBK mehr Jagdsinn und - fähigkeit als das vertraut stehende Stück nach 2h Handydaddeln in der Kanzel mit aufgelegter Waffe beim Äsen zu füsilieren und das dann in Foren und an Stammtischen als jagdliche Kompetenz und Können zu feiern.

Ich gehe mal davon aus, daß letzteres JEDER kann und kennt, um ein Urteil zu WBK-Jagd und -Pirsch abzugeben, muss man es aber auch mal erfolgreich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was für ein Quatsch. Wie gut, daß hier mal wieder die eigene Meinung zum Maß aller Dinge in Sachen Weidgerechtigkeit erhoben wird. Dabei verlangt Pirschen mit WBK mehr Jagdsinn und - fähigkeit

Der war gut!


als das vertraut stehende Stück nach 2h Handydaddeln in der Kanzel mit aufgelegter Waffe beim Äsen zu füsilieren.

Der fast noch besser

Ich gehe mal davon aus, daß letzteres JEDER kann und kennt, um ein Urteil zu WBK-Jagd und -Pirsch abzugeben, muss man es aber auch mal erfolgreich gemacht haben.

^
Den scheix kann man sich sparen
....... was fällt einem als nächstes ein? Jagen wie im Computerspiel mit VRBrille?
Hilfe ist das schlecht👎
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
542
Oben