Jagen mit Vo über 1000 m/s

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..270wsm mit Sax KJG und Ibex Viper gemessene 1152m/sek ohne Probleme auch im Nahbereich
..., das Jaguar Classic (6,9g) wäre hier auf Grund des hohen Bc´s noch zu erwähnen.
Mit 560mm LL und RS 60 war ich bei 1032m/s. Entwertung bei einigen wenigen Stücken (ca 5 Rehe) durchaus auch im Nahbereich völlig in Ordnung.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
soll mir einer erklären was genau an Führbandgeschossen mit wenig Pressung den Lauf schneller zerstört wie ein herkömmliches langsameres?
Das würde mich auch Interesieren. Stand meines Wissens ist die Verbrennungstemperatur die relevante Variable. Unterscheidet die sich bei schnelleren Geschossen und wenn ja warum?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Stand meines Wissens ist die Verbrennungstemperatur die relevante Variable. Unterscheidet die sich bei schnelleren Geschossen und wenn ja warum?
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang mit der v0, sondern vorzugsweise mit Druck und Temperatur.
Die thermische Zustandsgleichung idealer Gase beschreibt die Proportionalität von Druck und Temperatur. Die Crux dabei ist, dass die Temperatur in der x-ten Potenz in den Laufverschleiß eingeht.

Wenn die von Möller in Lauflebensdauer zitierte empirische Formel annähernd zutrifft, schindet man seinen Lauf bei Ausnutzung des hohen pmax moderner Patronen ganz schön her.

Aus diesem Grund gehe ich jagdlich nur bis 4 kbar. Unabhängig davon, welche Patrone ich gerade lade.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Vor Ca. 12 Jahren habe ich auf Sax KJG umgestellt. 8x68S, .270 Win fliegen mit 1040 m/s.
Einen Grund auf bleifrei wieder zurückzuwechseln habe ich nicht.
Gerade die 270 Win mit dem KJG 6,2 g ist eine tolle Patrone für das heimische Wildspektrum und obendrein meine liebste Gamspatrone.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Irgendwann ist mir das Ausmessen von Geschoßflugbahnen und das Herumschrauben an Ballistiktürmen zu umständlich und zu fehleranfällig geworden.

Deshalb habe ich meine 243 mit MJGs gefüttert und schicke diese mit 1.100 m/s auf die Reise.
Themen wie Fragen zu Strelok Pro lese ich seither entspannt aus dem Lehnstuhl.

Auf alle jagdlichen Distanzen: Draufhalten ist die Devise
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
35
Hallo,
hatte eine .300WSM mit dem 135 grain Aero und eine .243WSSM mit dem 75 grain Aero. Beide über 1.000 m/s. Absolut unproblematisch mit guter Stoppwirkung.

Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das wär mal ein Thread wert,.... die drei Waffen, die ich mit ins Jenseits nehmen möchte....

Also ich habe da schon alles:

- Husqvarna Hahn-DF Mod.20 in 16/70
- Collathdrilling in 16/65-9,3x72R mit Zeiss Diavari 1,5-6x36/Abs.11 und DF-WL in 16/65
- Mannlicher Schönauer Stutzen Mod.1910 in 9,5x57MS mit Zeiss Diav. VM 2,5-10x50T*/Abs.11
(die Steyr M1912 Pistole schmuggle ich so mit rein).:sneaky:
Dazu dann noch mein Zeiss Dialyt 7x42B/GA T*P und Uropas 3,5x38 von um 1900.
Spektiv brauche ich keines um Knopfböcke erkennen zu können, in den Ewigen Jagdgründen gibt´s, glaube ich, nur Medaillen-Böcke der Ungarn-Klasse. :LOL:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mit Schwenkmontagen verwurschtelte Jagdwaffen sind in den ewigen Jagdgründen verboten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
917
Oben