Jahnke Dj-8 1x56 gebraucht kaufen?

Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Horrido,

Aktuell habe ich als Vorsatzgerät Pulsar FN455. Damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden, jedoch ist es vor allem für die Pirsch doch wirklich ziemlich schwer. Nun habe ich ein Angebot entdeckt, wo ein gebrauchtes jahnke DJ-8 zu einem wirklich guten preis angeboten wird. Es ist erste Sortierung, hat äußerlich keine Schäden, ein passender Adapter ist dabei und die Röhre ist grün von photonis.
Würdet ihr die Geräte tauschen? Ich kenne das Jahnke von einem Mitjäger und habe es selbst bereits genutzt und weiß daher, was ich bekommen würde. Das Jahnke ist aus 2017. Gibt es bei den Röhrengeräten eine begrenzte Lebensdauer?

Danke !
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ja Röhrengeräte haben eine begrenzte Lebensdauer.
Erste Sortierung ist irgendeine Jahnke Erfindung und sagt so gar nix aus.
Gebraucht würde ich persönlich nur ein Gerät kaufen wo ich den Vornutzer und das Gerät kenne oder noch besser ein überprüftes vom Fachhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Bei sachgemäßer Verwendung der Röhre (nur in dunkler Umgebung) und bei den jagdlich üblichen eher kurzen Einschaltdauern solltest du auch ein fünf Jahre altes Gerät noch laaaaaaange nutzen können.

Erste Sortierung ist in der Tat eine Klassifizierung von Jahnke. Sie sagt aus, dass die Röhre keine oder nur wenige und zudem nicht störende Fehlstellen hat.

Ohne aber die Leistungsklasse (auch so ein jahnkeigenes Kriterium) zu kennen, kann ich dir keinen Rat geben. Von diesen sog. Leistungsklassen gibts drei - die Qualität der Röhre hinsichtlich Auflösung und Signal-Rausch-Verhältnis nimmt mit der Leistungsklasse (LK) zu. LK 1 würde ich im Leben nicht nehmen, LK 2 nur bei einem wirklich günstigen Preis, LK 3 ist gut.

Ideal wäre es, wenn der Verkäufer ein Datenblatt der Röhre hat. Kann man bei Jahnke abfordern. Dann könnte man die Qualität der Röhre einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Die Röhre alleine ist aber nicht alles.
Nur anhand der Röhrendaten unterschiedliche Geräte zu vergleichen, wäre gewissermaßen auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Da gibts ein gutes Lahoux-Video, das diesen Zusammenhang verdeutlicht.

Das große Jahnke Objektiv sorgt für ein viel helleres Bild, als z.B das kleine 48er.

Reinschauen bei Dunkelheit ist beim Kauf unabdingbar.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Die Röhre alleine ist aber nicht alles.
Nur anhand der Röhrendaten unterschiedliche Geräte zu vergleichen, wäre gewissermaßen auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Da gibts ein gutes Lahoux-Video, das diesen Zusammenhang verdeutlicht.

Das große Jahnke Objektiv sorgt für ein viel helleres Bild, als z.B das kleine 48er.

Reinschauen bei Dunkelheit ist beim Kauf unabdingbar.
Schon klar. Der TS hat aber einen konkreten Gerättyp benannt, bei dem die individuellen Geräte bis auf die jeweils verbaute Röhre gleich sind. Insofern hielt ich es für nicht erforderlich, auf die Unterschiede verschiedener Gerätetypen einzugehen.

Das Video, welches du meinst, ist zur Veranschaulichung relevanter Unterschiede (hier Objektivdurchmesser und Brennweite) wirklich gut geeignet. Gibts hier:


Aber Achtung: Besser den Ton abdrehen. Der gute Mann erzählt manchmal auch Sachen, die nicht so richtig richtig sind...

Dein Tip mit dem Reinschauen bei Dunkelheit ist richtig. Ich möchte ihn noch erweitern auf Reinschauen im Dustern in Kombination mit dem vorgesehenen Zielfernrohr und ggf. dem vorgesehenen Aufheller.
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich kenne das Gerät bereits von meinem Mitjäger und bin davon überzeugt, dass die Leistung dieses Geräts die meines Geräts übertrifft.
Wo ich nur unsicher bin ist, wie es sich mit der Lebensdauer der Röhre verhält. Da ich als Student knapp bei Kasse bin, ist es doch ein Risiko, das Geld von meinem gut funktionierenden FN455 in die Hand zu nehmen und dafür das Jahnke zu kaufen, ohne die Möglichkeit zu haben (Standort ist in Berlin, ich bin im Ruhrgebiet) das Gerät zu testen. Daher wollte ich mir Meinungen und Erfahrungen von Euch einholen.
Da ich mir aber Bewusst bin, ohne persönliche Betrachtung des Geräts eigentlich eine Wundertüte zu kaufen, denke ich, dass ich vom Kauf des Geräts absehen werde. Zwar sagt der Verkäufer, er habe es vor kurzem bei Jahnke eingeschickt und überprüfen lassen, dennoch bin ich mir da nicht zu 100% sicher. Auch die Aussage, auf seiner Büchse würde das Gerät nicht präzise sein bzw. die gleiche Treffpunktlage wie mit der Tageslichtoptik haben, stimmen mich eher unsicher, da mir dies bei Röhrengeräten eigentlich so nicht bekannt ist ( klar, ein Probeschuss ist IMMER nötig).
Ich denke deshalb, dass ich vom Kauf absehen werde, und weiter mit meinem FN455 jagen werde. Dieses Gerät funktioniert nämlich für die vorhandenen Einsätze. Klar, ein Röhrengerät wäre eine Aufwertung und sicherlich auch leistungsstärker, aber durch die Umstände behalte ich erstmal mein Gerät.

Vielen Dank für die Hilfe!

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
825
Oben