Jahnke DJ-8 1x56 Kompakt

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hallo Zusammen,

Ich hab mir heute zwei Jahnke DJ-8 1x56 Kompakt zum testen bestellt. Beide mit Auto-Gating, Grüner Röhre, Leistungsklasse 2 und Sortierung 1.
Eigentlich wollte ich mir ein Gerät mit Echo Onyx Röhre holen, allerdings wäre ich dann bei 4.800 € + gelandet. Mit den Angebot bei Jahnke bin ich bei 4.100 € und von den Leistungsdaten ähnlich den Echo Röhren. Aber nicht nur die Röhre ist ja entscheidend, sondern auch das Gesamtpaket inkl. des Objektivs.

Wo seht Ihr aktuell bei einem Budget von 4.500 € das beste Preis-Leistungsverhältnis? Wichtig ist mir, dass ich in der Regel ohne IR Aufheller auskomme.

Gibt es aktuell noch Probleme mit der Treffpunktabweichung bei den Jahnke oder ist das ein Bedienerfehler?

Beste Grüße
Gossko
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich würde mir an deiner Stelle auch mal eine Okularlösung anschauen, allerdings brauchst dann wohl schneller einen IR Strahler....
Habe mir aber sagen lassen, dass ein IR Strahler allgemein eine sinnvolle Investition bei Restlichtverstärkern ist z. B. beim Thema Schlagschatten.
Beispielhaft ein Gerät, welches ich mir mal angeschaut habe
https://www.night-lux.de/nv-pvs-mono-ultra--46122259-de.html

Mit Photonis Echo Onyx Röhre nur wenig teurer als das von dir genannte Jahnke Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Eine Okularlösung war auch mein Favorit, allerdings funktioniert das nur bedingt mit meinem Polar 2,5-10x50 ohne Parallaxeausgleich.
Und da ich Wert darauf lege keinen IR Strahler zu verwenden, denn wildsicher ist keiner davon, hab ich die Okularlösung wieder verworfen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Eine Fragestellung mit der ich mich auch aktuell beschäftige. Ich möchte ebenfalls so weit es geht auf IR verzichten. Mein Beständer hat genau die von dir genannte Lösung, er sagt, dsss6er den IR nur bei Neumond im Wald braucht, sonst eigentlich nicht. Das Drama ist nur, dass diese irreführende Klassifizierung und Bezeichnung noch verwirrender ist als bei WBKs
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Eine Fragestellung mit der ich mich auch aktuell beschäftige. Ich möchte ebenfalls so weit es geht auf IR verzichten. Mein Beständer hat genau die von dir genannte Lösung, er sagt, dsss6er den IR nur bei Neumond im Wald braucht, sonst eigentlich nicht. Das Drama ist nur, dass diese irreführende Klassifizierung und Bezeichnung noch verwirrender ist als bei WBKs
Liegt vielleicht auch an den Phantasienamen der Jahnke Röhren.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Kauf dir nen PARD in der deutschen Ausführung und freu dich, dass du 4000€ gespart hast.
Du schlägst damit genau das Gegenteil von dem vor was ich haben will. :D

Eine Fragestellung mit der ich mich auch aktuell beschäftige. Ich möchte ebenfalls so weit es geht auf IR verzichten. Mein Beständer hat genau die von dir genannte Lösung, er sagt, dsss6er den IR nur bei Neumond im Wald braucht, sonst eigentlich nicht. Das Drama ist nur, dass diese irreführende Klassifizierung und Bezeichnung noch verwirrender ist als bei WBKs
Das freut mich, dass mit dem Gerät mein Plan funktionieren sollte. Die Klassifizierung von Jahnke hat für viele halt den Vorteil auf einen Blick die Leistungfähigkeit des Gesamtpakets zu wissen. Aus den ganzen Werten und deren Abhängigkeit untereinander das zu verstehen ist wohl nur absolute Profis möglich.
Ich hab bei den beiden Testgeräten darum gebeten die Messblätter mitzuschicken. Somit weiß ich genau welche Röhre mit welchen Werten verbaut ist.
Im Endeffekt geht's eh nur darum welche Leistung das Gerät in der Praxis hat und nicht welche Werte auf dem Papier am schönsten aussehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich kenn mich damit auch nicht so genau aus, aber die Phantasienamen sagen gar nichts bzw. macht es einen Vergleich mit anderen Geräten (auf dem Papier) unmöglich.
Die Motorleistung wird ja auch nicht in Leistungsstufen angegeben sondern in KW.
Sorry für OT.

Nein eigentlich doch kein OT sondern bei Restlichtverstärkern ein wichtiger Teil um eine Vorauswahl zu treffen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Klar will ich auch wissen was in dem Gerät verbaut ist. Deswegen hat man ja auch die Möglichkeit das Messblatt mitgeschickt zu bekommen.
Röhren verbaut Jahnke ja nur 3 verschiedene. SuperGen, XD4 oder XR5.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Umso unverständlicher, warum er die offiziellen Bezeichnungen nicht gleich bei seinen Phantasienamen angibt.
Leistungsklasse xy entspricht Röhrentyp xy von Hersteller xy

In der Preisspanne könnten man sich sicher auch noch die JSA Nightlux Vorsatzgeräte vom Typ " Zwerg Ultra" anschauen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Eine Fragestellung mit der ich mich auch aktuell beschäftige. Ich möchte ebenfalls so weit es geht auf IR verzichten. Mein Beständer hat genau die von dir genannte Lösung, er sagt, dsss6er den IR nur bei Neumond im Wald braucht, sonst eigentlich nicht. Das Drama ist nur, dass diese irreführende Klassifizierung und Bezeichnung noch verwirrender ist als bei WBKs
Anbei Bild XR5 Onyx BJ. 2015 bei Neumond bewölkt im Freien Gain 9k5. Das Grüne ist mit einer Gen3 Thinfilm Gain 26k, bei gleichen Bedingungen und Belichtungszeit aber im Wald. Beides spezialisierte Beobachtungsgeräte kein Vorsatzgerät. Mit den Photonis Zivilröhren die irgend einen Fitnestest bei der Produktion nicht bestanden haben, ist alles zappen duster, noch dazu bei Verwendung mit einem VSG.
PSX_20191126_191418.jpgPSX_20191121_191824.jpg
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Der Grund für Jahnke das mit den 3 Leistungsklassen zu machen ist einfach, dass eine SuperGen, XD4 und XR5 alle samt Mittelklasse oder Ober/Spitzenklasse sein können, daher wäre einem nicht geholfen wenn man nur danach geht.
https://alpha-photonics.com/produkt/supergen-xx1950-oe43mm/
https://alpha-photonics.com/produkt/xd-4-xx2050-oe43mm/
https://alpha-photonics.com/produkt/xr5-xx2555-oe43mm/
Das JSA Zwerg hat aufgrund des viel kleineren Objektiv bei weitem nicht die Leistung des 1x56 egal welche zivile Röhre da drin ist.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich glaube dass da nur eigene Tests helfen werden... :confused::confused:
Die beiden Bilder da oben sind ja mächtig beeindruckend, aber wahrscheinlich so 8000€ aufwärts oder?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
An die XR5 kommt man als ziviler ran, ist mit 9500 gain obere Mittelklasse und so ja auch in dem Jahnke verbaut welches man als grüne Röhre für 4000€ bekommt. An die Gen3 kommt man nur über Kontakte und viel Geld...
Ich werde die beiden VSG unter realen Bedingungen testen und schauen ob Sie meinen Ansprüchen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Du schlägst damit genau das Gegenteil von dem vor was ich haben will. :D

Ja weil die von dir angestrebte Lösung in keinem Verhältnis mehr zur Leistung steht, seit es das PARD gibt. du wirst mit deinem Gerät kein Stück wild mehr sehen/erlegen, als mit dem Ding. zumal die Verwendung eines IR-Strahlers auch Vorteile hat und man keine Treffpunktverlagerungen haben kann, sofern man es denn auf einem Zielfernrohr verweden darf. Ausserdem ist das PARD deutlich leichter und macht das Fernglas/die Waffe nicht kopflastiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
795
Oben