Jahnke DJ-8 1x56 Kompakt

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Das der nahezu immer notwendige 850nm Strahler des Pard aber durchaus von Wild wahrgenommen wird, unterscheidet es aber schon zu einer Röhre, die eben lange ohne Strahler auskommt und dannach einen mit >900nm verwenden kann. Ob das Wild dann abspringt oder dennoch erlegt werden kann, ist natürlich eine andere Frage...
Des weiteren ist das Pard nicht wasserdicht, die Tasten sind laut, die Akkulaufzeit kurz, es ist nur bedingt schussfest und muß zum ZFR passen.

Ob die durchaus vorhandenen Vorteile teurer Röhrengeräte den Aufpreis wert sind, mag jeder selbst entscheiden. Der Vergleich ist jedoch schon ein wenig Äpfel & Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
An die XR5 kommt man als ziviler ran, ist mit 9500 gain obere Mittelklasse und so ja auch in dem Jahnke verbaut welches man als grüne Röhre für 4000€ bekommt. An die Gen3 kommt man nur über Kontakte und viel Geld...
Ich werde die beiden VSG unter realen Bedingungen testen und schauen ob Sie meinen Ansprüchen genügen.

Gain 9k5-12 ist unterster Leistungsklasse. Gen3 mit 20k sind ganz offiziell von Harder, Katod und Hamamatsu zu kaufen liegen so um 4K bei den 2200uA/lm Röhren.

PS. Von Photonis gibt es keine Supergen Röhren! Es gibt nur XD4, XR5, Echo, Echo+, 4G und 4G+! Alle anderen sind irgend was, und stammen aus der Abfallprodukte der oben genannten. Dazu gibt es von Photonis keine Spec. nur die Messwerte für die Vertragshändler die solche Dinger einer Produktion aufkaufen. Deshalb wird bei den Abfall Röhren selektiert. Achtung, bei einer Firma die behauptet Supergen, XR5, XD4 seien Gen3 Röhren, und die auch Datenblätter mit Werten angibt, die nicht einmal mehr von Photonis publiziert werden, würde ich die Finger lassen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Naja 9500 Gain ist im zivilen Bereich nicht unterste Leistungsklasse... für eine XR-5 aber im unteren Bereich.
Ich war davon ausgegangen, dass du eine Photonis Gen 3 meinst und die bekommt man wegen ITAR eher schwierig. Aber kannst ja mal einen Link posten wo man die Leistung für 4000 € bekommt.
Die SuperGen hat bei Photonis die Bezeichnung XX1950.
Ich weiß nicht von welcher Firma du redest die die Röhren als Gen 3 verkaufen?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Hallo Zusammen,

Ich hab mir heute zwei Jahnke DJ-8 1x56 Kompakt zum testen bestellt. Beide mit Auto-Gating, Grüner Röhre, Leistungsklasse 2 und Sortierung 1.
Eigentlich wollte ich mir ein Gerät mit Echo Onyx Röhre holen, allerdings wäre ich dann bei 4.800 € + gelandet. Mit den Angebot bei Jahnke bin ich bei 4.100 € und von den Leistungsdaten ähnlich den Echo Röhren. Aber nicht nur die Röhre ist ja entscheidend, sondern auch das Gesamtpaket inkl. des Objektivs.

Wo seht Ihr aktuell bei einem Budget von 4.500 € das beste Preis-Leistungsverhältnis? Wichtig ist mir, dass ich in der Regel ohne IR Aufheller auskomme.

Gibt es aktuell noch Probleme mit der Treffpunktabweichung bei den Jahnke oder ist das ein Bedienerfehler?

Beste Grüße
Gossko


Habe das gleiche Modell, allerdings 3 Jahre alt, Sortierung 2 glaube ich. IR Aufheller mit 850dingsbumms.

Mit dem Gerät bin ich top aufgestellt, Grenzen hat das Gerät nur bei bestimmten Umweltsituationen wie Nebel oder Regen. Wenn es bärenarschdunkel ist, spielt das Gerät seine Stärken aus - mangels Vergleich kann ich nicht mehr sagen, aber man kann ähnlich wie bei Tageslicht ansprechen. Grenzbereiche sind immer da, Spiegelungen vom Boden, sehr diffusses Licht,...aber ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem von NSG in der Kombination mit IR.
Gut 2/3 auf der Pirsch erlegt, das geht aber nur mit Pirschstock. Die Vergrößerungsproblematik kannst du hier auch im Forum Nachlesen, gefühlt ist alles über 6fache Vergrößerung nur noch Bildrauschen.

Die Präzisionsproblematik liest man allenthalber, aber es sind meist "ich habe gehört"- Geschichten. Habe eine satte 2stellige Anzahl erlegt und nur einmal Probleme. Die lagen aber darin, dass der Adapter locker war und ich seitdem sehr darauf achte, dass Spannung und Aufsetzen immer konstant sind. Habe das Gerät vom BuMa einschiessen lassen, er hat dafür eine eigene Konstruktion. Und ich habe es nach 2 Jahren überprüfen lassen - war billig und ich brauche die Sicherheit, dass es nicht an der Technik liegt.

Fehlschüsse hatte ich keine die ich alleine auf das Gerät schreiben würde. Bei Sauen halte ich 2 Finger hinter Blatt so bis um 50m. Müsste Nachschauen, aber Streuung Handflächengroß von Anvisierung und tatsächlicher Treffersitz. Aber bitte, da sind einige Stücke dabei, bei denen ich mit Zielstock auf dem Acker bei Wind und Wetter geschossen habe. Vom Hochsitz aus war die Steuung geringer. Und ich schiesse nur noch, wenn die Sau wirklich quer steht.

Was nicht geht ist einfach Aufsetzen und alles klappt. Die Kombination aus Lichtverhältnisse, IR Lampeneinstellung, präzise Aufsetzen des Gerätes und Entfernung sind vielfältig, manchmal nervig. Vor ca. 3 Jahren gab es aber nicht soviel andere Geräte.

Wenn Du nur auf Kirrungsentfernung bis max. 50m unterwegs bist, ist das Ding m.E. etwas überdimensioniert. Einen IR Aufheller würde ich immer nehmen - wenn Licht fehlt siehst du mit dem NSG auch nichts.

Wenn ich nur/fast nur auf dem Feld unterwegs wäre, würde ich mir allerdings ein WBK Vorsatz kaufen, da man da die Lichtverhältnisse ignorieren kann.

Beim Testen würde ich mir unterschiedliche Standorte aussuchen. Licht von hinten, nasse Wiese, unterscheidliche Bodenverhältnisse, Regen/Nebel. Dann kannst du einschätzen, ob du 4000€ plus x ausgibst.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Klar will ich auch wissen was in dem Gerät verbaut ist. Deswegen hat man ja auch die Möglichkeit das Messblatt mitgeschickt zu bekommen.
Röhren verbaut Jahnke ja nur 3 verschiedene. SuperGen, XD4 oder XR5.


Falsch, Jahnke verbaut von 0041 bis XR5 über 4G alles :)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ok, ich habe mich da auf einen Post von Herrn Jahnke in der Facebookgruppe bezogen in der er das meiner Erinnerung nach geschrieben hatte.
In einer Leistungsklasse II kann also eigentlich alles drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Habe das gleiche Modell, allerdings 3 Jahre alt, Sortierung 2 glaube ich. IR Aufheller mit 850dingsbumms.

Mit dem Gerät bin ich top aufgestellt, Grenzen hat das Gerät nur bei bestimmten Umweltsituationen wie Nebel oder Regen. Wenn es bärenarschdunkel ist, spielt das Gerät seine Stärken aus - mangels Vergleich kann ich nicht mehr sagen, aber man kann ähnlich wie bei Tageslicht ansprechen. Grenzbereiche sind immer da, Spiegelungen vom Boden, sehr diffusses Licht,...aber ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem von NSG in der Kombination mit IR.
Gut 2/3 auf der Pirsch erlegt, das geht aber nur mit Pirschstock. Die Vergrößerungsproblematik kannst du hier auch im Forum Nachlesen, gefühlt ist alles über 6fache Vergrößerung nur noch Bildrauschen.

Die Präzisionsproblematik liest man allenthalber, aber es sind meist "ich habe gehört"- Geschichten. Habe eine satte 2stellige Anzahl erlegt und nur einmal Probleme. Die lagen aber darin, dass der Adapter locker war und ich seitdem sehr darauf achte, dass Spannung und Aufsetzen immer konstant sind. Habe das Gerät vom BuMa einschiessen lassen, er hat dafür eine eigene Konstruktion. Und ich habe es nach 2 Jahren überprüfen lassen - war billig und ich brauche die Sicherheit, dass es nicht an der Technik liegt.

Fehlschüsse hatte ich keine die ich alleine auf das Gerät schreiben würde. Bei Sauen halte ich 2 Finger hinter Blatt so bis um 50m. Müsste Nachschauen, aber Streuung Handflächengroß von Anvisierung und tatsächlicher Treffersitz. Aber bitte, da sind einige Stücke dabei, bei denen ich mit Zielstock auf dem Acker bei Wind und Wetter geschossen habe. Vom Hochsitz aus war die Steuung geringer. Und ich schiesse nur noch, wenn die Sau wirklich quer steht.

Was nicht geht ist einfach Aufsetzen und alles klappt. Die Kombination aus Lichtverhältnisse, IR Lampeneinstellung, präzise Aufsetzen des Gerätes und Entfernung sind vielfältig, manchmal nervig. Vor ca. 3 Jahren gab es aber nicht soviel andere Geräte.

Wenn Du nur auf Kirrungsentfernung bis max. 50m unterwegs bist, ist das Ding m.E. etwas überdimensioniert. Einen IR Aufheller würde ich immer nehmen - wenn Licht fehlt siehst du mit dem NSG auch nichts.

Wenn ich nur/fast nur auf dem Feld unterwegs wäre, würde ich mir allerdings ein WBK Vorsatz kaufen, da man da die Lichtverhältnisse ignorieren kann.

Beim Testen würde ich mir unterschiedliche Standorte aussuchen. Licht von hinten, nasse Wiese, unterscheidliche Bodenverhältnisse, Regen/Nebel. Dann kannst du einschätzen, ob du 4000€ plus x ausgibst.


Danke für deine Erfahrung. Kannst du mal das Messblatt deiner Röhre posten oder mir per PN schicken?
An der Kirrung hab ich mein ganzes Jägerleben noch nicht gesessen. Das Verhältnis ist ca 2/3 Pirsch 1/3 Ansitz. Schussentfernung auf Schwarzwild in der Regel nicht weiter als 100m.
Als Spotter hab ich bereits das XP50, daher auch der Wunsch als nach einem NSV, auch weil ich die Hoffnung habe, dass das Gerät nahezu mein gesamtes Jägerleben mich begleiten wird, im Gegensatz zu einem WB-Gerät, welches meiner Einschätzung nach früher oder später den Geist aufgibt.
Von Zeit zu Zeit würde ich einen Probeschuss machen und wenn der passt davon ausgehen, dass alles passt.
Die Hoffnung besteht trotzdem noch, außer im dichten Wald, auf einen IR verzichten zu können. Und falls es doch mal Grenzwertig wird muss ich halt näher ran oder den Finger gerade lassen...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Danke für deine Erfahrung. Kannst du mal das Messblatt deiner Röhre posten oder mir per PN schicken?
An der Kirrung hab ich mein ganzes Jägerleben noch nicht gesessen. Das Verhältnis ist ca 2/3 Pirsch 1/3 Ansitz. Schussentfernung auf Schwarzwild in der Regel nicht weiter als 100m.
Als Spotter hab ich bereits das XP50, daher auch der Wunsch als nach einem NSV, auch weil ich die Hoffnung habe, dass das Gerät nahezu mein gesamtes Jägerleben mich begleiten wird, im Gegensatz zu einem WB-Gerät, welches meiner Einschätzung nach früher oder später den Geist aufgibt.
Von Zeit zu Zeit würde ich einen Probeschuss machen und wenn der passt davon ausgehen, dass alles passt.
Die Hoffnung besteht trotzdem noch, außer im dichten Wald, auf einen IR verzichten zu können. Und falls es doch mal Grenzwertig wird muss ich halt näher ran oder den Finger gerade lassen...

Hallo, ich habe kein Datenblatt.

Auf ein IR kannst du nur verzichten, wenn du ausreichend Licht hast. Neumond im Wald - das siehst du fast nichts durch das NSG. Bedeckter Himmel und Sauen auf dem Acker.... geht, aber du willst sauber ansprechen und der IR Strahler hilft sehr. Näher ran im Wald... na ja, auf unter 50m auf Sauen kann das schwer werden und 50m plus x Schussfeld im Wald gibt es nicht so oft.

Im Wald passiert es immer sehr oft, dass trotz IR Strahler nichts zu sehen ist. Mit der WBK siehst du das Stück stehen und durchs NSG nichts zu sehen oder über die reflektierenden Lichter dann Umrisse. Äste und Blätter machen es unmöglich die Sau zu erkennen.

Das erklärt m.E. auch den Trend zu billigeren Geräten bei NSG. Mit deiner WBK siehst du auf dem Feld 10 Mäuse, 3 Hasen, einen Fuchs auf 500m und anderes Getier. Mit dem NSG suchst du Dir bei bestimmten Lichtverhältnissen einen Ast. Dafür sind 4000€ schon viel Geld:sneaky:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ok, na dann bin ich mal gespannt was ich für 2 Testgeräte geschickt bekomme.
Ich werd einfach mal testen ob mein Plan ohne IR auszukommen mit dem Gerät funktioniert. Und entweder ich bin zufrieden und behalte eins oder ich muss mich nach was anderem umschauen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Ok, na dann bin ich mal gespannt was ich für 2 Testgeräte geschickt bekomme.
Ich werd einfach mal testen ob mein Plan ohne IR auszukommen mit dem Gerät funktioniert. Und entweder ich bin zufrieden und behalte eins oder ich muss mich nach was anderem umschauen.

Fiel mir noch ein... Wenn du einen SD und/oder Visierung hast, denk an die Montagehöhe. Die Hunnis fliegen schnell aus dem Portemonnaie
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Naja 9500 Gain ist im zivilen Bereich nicht unterste Leistungsklasse... für eine XR-5 aber im unteren Bereich.
Ich war davon ausgegangen, dass du eine Photonis Gen 3 meinst und die bekommt man wegen ITAR eher schwierig. Aber kannst ja mal einen Link posten wo man die Leistung für 4000 € bekommt.
Die SuperGen hat bei Photonis die Bezeichnung XX1950.
Ich weiß nicht von welcher Firma du redest die die Röhren als Gen 3 verkaufen?
Man muss aufpassen, Alpha-Photonics ist nicht Photonis! Photonis vertreibt keine IIT's mit GaAs (Gen3). Erstgenannter behauptet, fälschlicherweise neben anderen Ungereimtheiten, das XD4, XR5.. Gen3 wären, sind diese aber nicht!?? Man muss sich hier ernsthaft die Frage stellen, was die einem suggerieren wollen?

ITAR ist nur für bestimmte Waren aus US maßgeblich.

Nochmals, es gibt von Photonis keine Supergen Röhren, das war einmal vor Jahren!! Sind nicht mehr spezifiziert! Wie Fallout-Röhren von irgendeinem Händlern genannt werden, ist irrelevant.

Gen3 Röhren bekommt man hier:
Hamamatsu Deutschland:

https://www.hamamatsu.com/eu/en/pro...mage-intensifier/related-documents/index.html

Harder Digital.
https://harderdigital.com/

Katod Gen3
https://m-o-p-s.com/epages/df67bcd8...09a/Products/"Katod+GEN3+B/W+GC"&Locale=de_DE

Hamamatsu und Harder Röhren auch bei.
http://www.geiger-optronix.com/

Oberer Leistungsbereich ziviler Röhren:
Gain 23k, EBI 0.1 - 0.02, SN 29-33, LP/mm 65-72
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
586
Oben