Jahnke DJ-8 1x56 Kompakt

G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Das versteht sich von selbst. Dennoch soll manual gain hier auch von Vorteil bei der Abstimmung sein. Einen fehlenden Nachtsichtmodus kann auch kein manual gain kompensieren.
OK, sorry! Ja ist wie schon erwähnt, das Erhöhen des S/N beim runterdrehen der Gain. Bringt auch den Vorteil dass die Röhre nicht mehr so hell ist, klingt komisch, ist aber wegen Dunkel Adaption vorteilhaft. Dh. Wenn das Auge bereits an die Dunkelheit angepasst ist, habe ich den Vorteil bei weniger Gain (Dunkleres Bild) mit einer hohen, für Detailerkennung wichtigen, S/N arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Braucht man gerade dafür nicht maximal Lichtstärke, da die Zieloptiken doch einiges an Licht schlucken?
Ja, bei Verwendung als Okular Lösung an einem ZF, hat man auch bei den besten Röhren meist zuwenig Licht. Ein hochschrauben der Gain (maximale Helligkeit) bringt hier nicht den gewünschten Erfolg. Das Bild wird zwar heller, aber aus Mangel an Information (IR-Licht wird besonders von hochwertigen ZF's nahezu gänzlich verschluckt) geht das S/N in den Keller und es werden weniger Details erkannt. Dies ist der Bereich wo man dann einen Aufheller anknipsen muss! Eine wesentliche Besserung bringen hier "billig" ZF's mit Standardvergütung und möglichst wenig Linsen.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Eine wesentliche Besserung bringen hier "billig" ZF's mit Standardvergütung und möglichst wenig Linsen.

Danke für die Erklärung. Das hatte ich auch bemerkt. Durch mein günstigstes Glas konnte ich am besten sehen. Durch einen Holosun allerdings kaum. Er hat zwar einen NV Modus, allerdings konnte ich kaum durchs Glas schauen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sind eotech und aimpoint mit nachtsichtstufen nicht auch sonst für den Durchblick mit NSG optimiert? Wäre ein besseres Ergebnis als bei einem Holosun zu erwarten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
In der Seitenlösung ja. Als Vorsatz von Jahnke fürchte ich nicht:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wohl nicht alle gen 3 Röhren sind schussfest. IEA hat mal ein pvs14 oder ein mini14 mit gen3 hamamatsu röhre angeboten, gebraucht für geringes Geld mit der deutlichen Warnung - nicht schussfest!
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Mit der ggf. kommenden Zulassung zur Jagd wird die Nachtschicht nochmal interessanter.

Wenn ich nach mal nach der Bedeutung der seitenlösung fragen darf?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Mit der ggf. kommenden Zulassung zur Jagd wird die Nachtschicht nochmal interessanter.

Wenn ich nach mal nach der Bedeutung der seitenlösung fragen darf?
Das hat / hatte ? Jahnke mal im Angebot. Ein nachtsicht gerät welches mittels einer Montage am zf neben dem Okular hing um quasi mit dem nicht-zielauge durchsehen zu können
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Ok. Und wie zielt man? Projektion durchs ZF? Ist es für den rückstoß nicht egal an welcher Stelle es an der Waffe moniert ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Projektor steckt man hinten aufs Zf.
Keine Treffpunktverlagerung, kein Lichtverlust da man nur durch das Gerät schaut und nicht zusätzlich noch durchs Zf.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Genaueres kann ich nicht sagen. Habe das nur mal gesehen aber nicht in der Hand gehabt. Sah irgendwie seltsam aus und hat sich scheinbar nicht wirklich durchgesetzt denke ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Sind Gen 3 Röhren eigentlich Schussfest?
Das kann man generell nicht sagen. Da bei Gen3 für reine Beobachtung wie, in Fliegerbrillen, das letzte Quäntchen an Leistung herausgequetscht wird, sind solche Röhren teilweise nur bis 60G spezifiziert. Ein guter Anhaltspunkt ist bei Gen3, der vorhandene Halo. Röhren zwischen 0.7 und 1.0 gelten als schussfes. Der Halo ist in direkter Abhängigkeiten vom Abstand zwischen Photocathod und MCP. Also je geringer der Abstand desto besser (kleiner) das Halo, aber auch desto größer das Risiko bei Schussabgabe, daß das dünne MCP Häutchen sich verbiegt und auf die Photocathod aufschlägt. Schussfestigkeit muss also in die Röhre eingebaut werden. Z.B. Katod bietet solche Röhren an, dies ist dann im Datenblatt auch dokumentiert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
546
Oben