Jahnke DJ-8 NSV 1×48 Frage bzgl. notwendiger Leistungsklasse, Sortierung und ggf. notwendiger Lampe

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

nachdem die Drückjagden dieses Jahr nicht die notwendige Strecke gebracht haben, und demnächst mit Schäden auf den Grünflächen zu rechnen ist, bin ich am überlegen mir ein Jahnke DJ-8 NSV 1×48 zu kaufen. Einsatzzweck wäre die Pirsch auf Sauen auf den Wiesen, bzw. ggf. in geringem Umfang Jagd an der Kirrung. Schussentfernungen über 80 Meter sind nicht zu erwarten. Vor diesem Hintergrund frage ich mich welche Leistungsklasse, Sortierung und ggf. Lampe ich zum Testen bestellen soll? Gerät würde ich derzeit das Jahnke DJ-8 NSV 1×48 bevorzugen, bin aber kein Fachmann weshalb ich für eure Erfahrung sehr dankbar wäre.

Vielen Dank
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Habe das 56er in der Leistungsklasse 2, 2. Sortierung. Also sozusagen die Mitte.

Das Bildrauschen ab 6facher Vergrößerung nervt arg. Das war es dann auch schon. Teste es bei sch... Wetter und bei diffusen Lichtverhältnissen. Oder anders: im dunklen Wald und bei Frost ist das Bild glasklar.

Teste auch im Wald mit der Infrarotlampe. Durch die Äste siehst du schnell, was es bedeutet, wenn reflektiert wird.

Probier auch das Scharfstellen mit dem ZF aus.

Überschlägig jage ich jetzt drei Jahre mit dem Jahnke bis auf Ausnahmen ein bis zweimal die Woche. Wenn ich hier nur im Feld unterwegs wäre, würde ich mir einen WärmebildVorsatz leisten.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Danke für die Infos. Ich habe es bisher nur kurz im Wald bei sehr sehr niedrigen Temperaturen gesehen und war bzgl. Erkennungsqualität positiv überrascht (bin aber wie gesagt kein Fachmann...). Wenn sich da im Schuss was verstellt, wäre natürlich extrem schlecht...
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Hallo Ufra-Jäger,

ich stelle dir gerne alle Jahnke Modelle kostenlos zum Testen (und auch damit schießen) KOSTENFREI zur Verfügung!

Im Schuss was verstellen? Dies kann bei jedem Gerät passieren, nicht nur Jahnke und bleibt auch die absolute Ausnahme (Montagefehler in der Produktion). Auch Jahnke ist nicht Fehlerfrei, wäre ja auch doof das von sich selbst zu behaupten.
Aber er ist nicht grundlos seit 30 Jahren überaus erfolgreich auf dem Markt.

Wende dich gerne an mich, wir finden eine passende Lösung!
www.gebhardt-optics.de

Besten Gruß aus Bayern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
757
Oben