Jahnke Nachtsicht Vorsatz und Empfehlungen

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das ist leider Unfug. Erstens sind die Geräte justierbar. Zweitens ergibt eine Parallelität der Bauteile nicht zwangsläufig eine Abweichungsfreiheit.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Gut. Dann beschreib mir wie ich die Röhre im Gerät justieren kann ! Am besten mit Bildern zu den Schrauben für Höhe und Seite am Gerät.
Bin daran ernsthaft interessiert. es besteht ja die Chance das ich was übersehen habe !
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das ist leider Unfug. Erstens sind die Geräte justierbar. Zweitens ergibt eine Parallelität der Bauteile nicht zwangsläufig eine Abweichungsfreiheit.
Parallaxefreiheit heißt das Zauberwort.
Dipol und Dedal schafft das.
Parallaxefrei exakt justiert.
Jahnke scheinbar nicht oder nicht immer.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
14
Ja, dann muss ich eine absolute Montagsröhre erwischt haben, ich habe schon Bildrauschen, wenn ich nur durch das Gerät schaue ohne weitere Optik, sobald ich vergrössernde Optik verwende, habe ich Bildrauschen, sieht so aus wie 2 Promille im Blut.
 

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
Zur Veränderung der TPL gibt es eine Variable, die bisher noch nicht angesprochen wurde, oder ich habe sie übersehen, dann verzeiht mir bitte.

Die Röhre in Vorsatzgeräten ist grundsätzlich nach Ausrichtung im Gehäuse fixiert, bei dem einen Hersteller verklebt, bei dem anderen durch Madenschrauben fixiert. Danach sollte es parallaxenfrei sein. Auf einen professionellen Kollimator können auch Entfernungen simuliert werden. Das Vorsatzgerät sollte nur geringste Abweichungen haben, die jagdlich zu vernachlässigen sind, vernünftige Montage und Handhabung voraus gesetzt.

Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Scharfstellungen, hier sehe ich das Problem. Ich möchte hier keine Werbung machen deshalb nenne ich keine Hersteller.

Die Scharfstellung bei Vorsatzgeräten für Entfernungen bei unterschiedlichen Herstellern:

Scharfstellung über das Objektiv
Scharfstellung über ein Linsensystem
Schafstellung über ein Prismensystem

Hier bewegt sich im System etwas und bleibt jetzt alles Parallaxenfrei?

Nur mal als Ansatz, vielleicht kann das jemand näher erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Mach mal, du kennst dich aus. Ich bin hier weg.

PS: Erwähne bitte nochmal die Parallaxefreiheit von Dedal und Dipol! :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es ändert alles nichts. Einige bekommens eben hin, andere nicht.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Auf welche Distanz kann man denn mit diesen Geräten ansprechen?

Mit Mond, ohne Mond etc...?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
576
Oben