Jahnke Nachtsicht Vorsatz und Empfehlungen

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Bei Vorsatzgeräten ist das Eigengewicht nicht unwichtig. Mein Bruder hat sich mit einem Jahnke mal den R8-Lauf Kal. 338 Blaser ruiniert, bzw. die Montage. Wurde für eine Keilerjagd in der Türkei gekauft und auf ein Leica ZF montiert. In der Türkei dann auf dem Schiesssstand mit geschossen, wobei die Treffpunktlage entgegen landläufiger Meinung nicht ganz korrekt war und dann gejagd. Drei Keiler erlegt, dann nur noch Fehlschüsse. Stellte sich dann raus, dass die Einfräsungen im Lauf für die Montage ausgeschlagen waren. ZF und NSG zusammen sind anscheinend zu schwer und die Belastung im Schuss zu groß. Der Büchsenmacher sagte, das er das Problem kennt und Blaser sich nichts davon annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Guten Abend, ich lese hier schon eine Weile mit da ich auch ein nsg geliehen habe und mich sehr interessiert was das Jahnke kann. Ich habe hier das jsa nightlux gen2s mit bis zu 60pixel/mm.
Ich glaube das uns die Hersteller hier wohl ein wenig zu viel versprechen. Alle Bilder die ich gesehen habe zeigen das
Wild sehr nah und mit kleiner Vergrößerung . Auf mein 8mal56 Fernglas aufgesetzt ist das Bild sehr grobpixelig. Ich kann auf 200m einen Fuchs ausmachen aber ansprechen nur unter 90m. Das die Blaser Montage nicht hält wundert mich nicht bei den kleinen nöppchen und starken Kaliber.
Der Aufheller laserluchs 905 pro2 soll der Widsicherste sein den es gibt aber Rehwild springt sofort ab! Fuchs und Hase nicht Schwarzwild weiss ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen bei Auslandsjagd damit zu schießen. Bei meinem steht auch der Hinweis drauf das es für Magnumkaliber nicht eingesetzt werden darf. Ich bleib bei meiner wbk damit seh ich viel früher was und kann es auch nicht Ansprechen oder erlegen. Gruß schönen Abend
 
S

schimmi 81

Guest
Ich empfehle ein DJ8 als Seitenlösung 100% treffsicher und viel führiger als ein Vorsatzgerät.
Hab beides getestet da ich nebenbei solche Geräte vertreibe. Nebenbei ist es auch noch billiger und das ersparte kann in eine bessere Röhre investiert werden.
 
A

anonym

Guest
Guten Abend! Das ist alles Unsinn! Nach langer Testzeit kann ich sagen das KEINER der Hersteller Bilder zeigt wo eine Sau auf 80-100m angesprochen werden konnte. Keiner gibt preis auf wieviel Meter das Bild geschossen wurde.
Warum wohl?
Wer sich ein bischen auskennt der wird erkennen das es unter 60m mit 3 Facher Vergrößerung aufgenommen wurde! 100 bis 150m NEVER!
Das ist meine Meinung! Ich habe das DJ8 und das JSA getestet.
Schönen Abend! Darklady
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
"hochhol" - hat wer konkrete Erfahrungen (positiv oder negativ) hinsichtlich der Wiederkehrgenauigkeit der JAHNKE NSV-Geräte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
"hochhol" - hat wer konkrete Erfahrungen (positiv oder negativ) hinsichtlich der Wiederkehrgenauigkeit der JAHNKE NSV-Geräte ?

Wenn du es liegen lässt, wird es von allein nicht wiederkehren ;-):bye:

Bei genauen Fragen, ruf doch einfach bei denen an.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Wenn du es liegen lässt, wird es von allein nicht wiederkehren ;-):bye:

Bei genauen Fragen, ruf doch einfach bei denen an.

Er soll bei einer Firma, welche natürlich ihre Produkte verkaufen wollen, anrufen und fragen ob diese in der Praxis auch 100 % Wiederholgenau ist ?

Na da kann ich dir jetzt schon sagen was die antworten werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Er soll bei einer Firma, welche natürlich ihre Produkte verkaufen wollen, anrufen und fragen ob diese in der Praxis auch 100 % Wiederholgenau ist ?

Na da kann ich dir jetzt schon sagen was die antworten werden.

Die können ihm zumindest die Technik erklären.
Wenn man dem Hersteller schon im Vorfeld misstraut, sollte man den Kauf eh lassen.
Aber jeder wie er möchte.
Letztlich würde ich mich mehr um die gesetzlichen Grundlagen kümmern ;-)
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Die können ihm zumindest die Technik erklären.
Wenn man dem Hersteller schon im Vorfeld misstraut, sollte man den Kauf eh lassen.
Aber jeder wie er möchte.
Letztlich würde ich mich mehr um die gesetzlichen Grundlagen kümmern ;-)

Das Gerät wurde ja schon erklärt, lediglich die Wiederholgenauigkeit wurde in Frage gestellt.

Gesetzlich gibt es keine Probleme, da Vorsatzgeräte in Deutschland erlaubt sind, nur das montieren auf dem ZFR ist verboten.
Erwerbern, besitzen und Beobachten ist also kein Problem.
Teilweise gibt es auch positive Feststellungsbescheide vom BKA, wie z.b beim Nightlux, dipol dn 34 und dedal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das Gerät wurde ja schon erklärt, lediglich die Wiederholgenauigkeit wurde in Frage gestellt.

Gesetzlich gibt es keine Probleme, da Vorsatzgeräte in Deutschland erlaubt sind, nur das montieren auf dem ZFR ist verboten.
Erwerbern, besitzen und Beobachten ist also kein Problem.
Teilweise gibt es auch positive Feststellungsbescheide vom BKA, wie z.b beim Nightlux, dipol dn 34 und dedal.

Wofür soll es dann wiederholgenau sein ?
Zum beobachten wohl kaum, weil irrelevant ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die Dinger sind so grandios das sie bei unseren Händlern aus den Regalen geflogen sind und durch Dedal ersetzt wurden. Probleme mit Schussfestigkeit und Treffpunktabweichungen.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Die Dinger sind so grandios das sie bei unseren Händlern aus den Regalen geflogen sind und durch Dedal ersetzt wurden. Probleme mit Schussfestigkeit und Treffpunktabweichungen.


Wo gab es Probleme mit Schussfestigkeit, was war der Grund für die Abweichung?

Kannst du das Begründen?
Also, allen denen ich erklärt habe, wie das Gerät zu montieren ist und auf was zu achten ist, die haben keine Probleme?
Macht das entsprechender Händler auch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das sind mitunter die 2 verkaufstärksten Händler Ostösterreichs.
Die haben Berge von den Dingern verkauft und anscheinend auch Berge zurück bekommen.
Ich denke die wissen wie man das montiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
532
Oben