Jahnke Nachtsichtgerät DJ—8 Photonis Röhre defekt. Wer hat Erfahrungen mit Reparatur?

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Guten Tag, wer hat Erfahrungen mit Jahnke Nachtsichtechnik bei defekten Geräten? Gerne auch Erfahrungen mit Photonis Röhren. Bitte um eigene, also selbst gemachte Erfahrungen bei Reparaturen. Bitte keine plumpen Kommentare von Herstellern eigener NS Geräten. Leider ist meine Röhre in dem Jahnke DJ-8 schon nach vier Jahren dahin und wird nun nach Photonis geschickt. Bild zeigt den Blick durch die Röhre. In zwei drei Wochen soll es eine Antwort vom Service geben. Ich bin gespannt.74468AB5-FF5C-4422-92D0-7D67B78BED9B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Uuups ein Testgerät gekauft ? Orginaldatenblatt DER Röhre von Photonis vorhanden ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Sieht aus als hätte sich die Verklebung zwischen Phosphor und Fiber-Optik gelöst (Luft gezogen).

Das Datenblatt von Batch-Einkäufen (kommerzielle Röhren) stellen ausschließlich die Käufer (z.B. Jahnke) zur Verfügung.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Hallo Wakan,
Das hört sich plausibel an. Es wurde mit der Zeit immer mehr. Am Anfang störte die kleine Ecke nicht. Nun über Bildmitte.
Gruss und Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Möglicherweise zu große Rückstoßbelastung. Welches Kaliber und Waffengewicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
.308 Win , zwischen dem ersten leichten Schatten am Rand und dem jetzigen Zustand liegen 14 Monaten. Es wurde Zusehens mehr ohne Schiessen. Gruss
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Um eine Röhre durch einen Rückstoß zu beschädigen braucht’s schon was heftiges! Photonis baut fürs Militär, die Röhren die den Ansprüchen für dieses nicht genügen gehen dann in den zivilen Verkauf. Dann werden die Röhren sortiert nach Einschlüssen, Leistung, Spots, Empfindlichkeit.......Jeder der ein NSG kauft sollte/muss auf ein Datenblatt bestehen. Denn das gibts zu jeder aktuell gefertigten Röhre bei Photonis dazu!!
Solltest du eine Photonis haben, schick das Ding nicht zu Jahnke! Setz dich mit Photonis in Kontakt, da brauchst du dann das Datenblatt! Wenn es ein Fertigungsfehler ist bekommste dort geholfen. Ob’s kostenfrei fürndich sein wird weiß ich jedoch nicht. Wenn Jahnke ne gebrauchte, oder eine beschädigte Röhre eingebaut hat wird’s natürlich schwierig bzw. teuer.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Danke für die Antwort.
Das Gerät ist im Moment bei Jahnke mit der Bitte sich um eine Lösung zu kümmern. Die Röhre ist ausgebaut und unterwegs zu Photonis nach NL oder F. Dauer für erstes Melden von Photonis lt. Jahnke 14-21 Tage.Sollte Reparatur möglich sein, dann weitere 6-8 Wochen. Über Kosten kann ich noch Nichts berichten. Ich bin aber gespannt wie detailiert der Fehler benannt wird.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Also ich weiß das ne Röhre neu vergossen/gebacken werden kann. Je nach Röhre bist da bestimmt nen 1000er los (passiert alles über Vakuum, also hoher Aufwand! )Dann kann es aber passieren dabei das sich deine Leistungswerte der Röhre ändern.
Jetzt mal Butter bei die Fische: hast du ein Zertifikat über die Leistung der Röhre bzw. Die Seriennummer des Zertifikates mit der in deinem Gerät verbauten Röhre mal verglichen? Welches Jahnke hast du gekauft?
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Danke für die Info mit dem Backen.
Ich habe zwei Geräte direkt bei Jahnke gekauft und habe zweimal kein Zertifikat mit den Geräten bekommen. Classic Röhren, also nicht das Ende der Fahnenstange. Gibt es denn überhaupt einen Käufer von Jahnke Geräten die ein Zertifikat bei ihren NSG mitbekommen haben ?Bitte Kopie hochladen und keine „ von einem Jagdkollegen davon der Kumpel“ Aussagen.....zu vermeiden. (Kein Jahnke Bashing)
Es scheint hier im Forum keine persöhnlichen Reklamationserfahrungen bei Jahnke zu geben. Das spricht ja für die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Also es ist schon bitter muss ich sagen wenn man so viel Geld für ein NSG ausgibt und nichtmal ein Zertifikat bekommt. Classic etc. Gibt meiner Meinung nur die Sortierung der Röhre an.
Nochmal eine Frage: also weißt du nicht wieviele Linien pro mm im zentrum,wie stark die Lichtverstärkung und wie hoch der SN Wert der Röhre ist?
Ich Bashe Jahnke nicht!! Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein mit der Leistung, weißt nur nicht ob du eine hochwertige oder minderwertige Röhre verbaut hast.
Ich habe zwei NSG, nicht Jahnke. Eins mit Photonis, eine mit Philips Röhre. ( Die Philips ist knapp 30Jahre alt und ehemals Militär ) Diese kommt Leistungsmässig fast an meine Photonis ran die schon sehr gut ist!
Meine Photonis hat folgende Daten:
SN =24,7
L/mm=69
Lichtverstärkung=knappe 10000
Sn beschreibt das Bildrauschen, ähnlich Schnee beim Fernsehen von früher, je höher die Zahl umso weniger Rauschen.
Linien pro mm spricht für sich selber. Auflösung/Detailtreue
Und die Lichtverstärkung ist umso besser je höher die Zahl.
Meine beiden Röhren haben eine P43 Phosphor, bedeutet gelbliches Bild. P22 ist sehr grün. Und die Zahl von schwarz-weiß hab ich nicht im Kopf. Egal welche Farbe, die Leistung der Röhre hat nichts mit ihr zu tun. ( jedoch wird damit Geld verdient!!!! ) Deshalb war es mir wichtig die Geräte im Dunkeln zu testen bei meinem Händler. Ich habe mit ihm 10Geräte getestet. Im Vorfeld sagte ich ihm meine Preisvorstellung. In diesem Bereich nahm er die Geräte und fuhr mit mir in den Wald. Ich wusste nicht was es für Geräte waren. Ich könnte probieren und im Ausschlussverfahren kam ich zu dem Gerät was mir am angenehmsten und besten erschien. Das beste, es war nicht mal das teuerste😉( ein Schnäppchen war es auch nicht , aber Dir Röhre ist kurz vor Spitzenklasse! Ab Sn25 gehen die Preis nochmal stramm nach oben ) Und genau aus diesem Grund muss man das Zertifikat verlangen, nur so weiß ich was drine ist.
Bin gespannt was bei dir rauskommt!
Zum Thema Reklamation: die Teile wurden für das Militär entwickelt! Die dürfen nicht kaputt gehen! Und das was im zivilen Bereich als neu verkauft wird hat den Standart fürs Militär einfach nicht gepackt!
Deshalb laufen die Dinger 10000 oder 30000std und dann ist das Jägerleben zweimal rum😉
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hatte eins da zum testen, fragte vorher um das Datenblatt der Röhre. Die Dame sagte mir erst bei kauf gibts das dazu.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Das spielt ja keine Rolle wann. Wenn du testen kannst, Dir das Teil zusagt und dann bei Kauf ein Datenblatt bekommst ist’s doch gut. So muss es sein.
Uns nicht zu vergessen. Am besten ist der Testzeitraum 2 Wochen nach Vollmond.
Wenn jedoch jemand ein Gerät zur Auslandsjagd mit „Projektionslösung“ sucht reicht die billigste Russenröhre für 800€. Denn mit Aufheller ist immer Mond!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
438
Oben