Jahnke Nachtsichtgerät DJ—8 Photonis Röhre defekt. Wer hat Erfahrungen mit Reparatur?

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Hallo, danke für Ihren Beitrag. Der Hinweis mit dem Bashen galt nicht ihnen ! War nur Vorsorglich für zukünftige Beiträge Dritter. Ich bin sehr zufrieden mit dem verbleibendem Jahnke Gerät, obwohl ich nichts über die Röhre weiss. Ich wollte mich auch nie Wissenschaftlich mit den technischen Fragen beschäftigen. Ich bin Jäger. Bildverstärkung und Rauschen entspricht meinen Erwartungen und dem Kaufpreis.
Es geht bei meiner Ursprungsfrage primär um konkrete Erfahrungen bei einer defekten Bildverstärkerröhre ! Welche Schäden, welche Lösungen/ Reparaturen gab es? Oder nur Mülleimer und Neukauf?
Das ihre Photonis Röhre (Phillips)dreissig Jahre hält, gibt schonmal Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Konntest Du denn Rauschen und Verstärkung vergleichen um überhaupt einen Ansatz zur Bestimmung der Qualität zu haben?nur darum ging meine Aussage. Ich nenne bewusst nicht den Preis meines Gerätes.

Philips heute Photonis😉, ist 30jahre alt. Schau mal in den Gebrauchtmarkt, dort gibts Geräte aus dem kalten Krieg und davor!!!! Und die werden noch 15Jahre laufen!
Genau ich bin auch Jäger und kaufe halt nicht alles wo die Werbung schön ist. Waffen teste ich, nen Glas teste ich, Auto fahre ich Probe, und das NSG musste ich testen weil ich da null Plan von hatte und mich nicht verarschen lassen wollte.
Das erste habe ich seit 13Jahren. Aufgrund dessen habe ich mir etwas wissen und Meinung angeeignet.
Trotzdem, ausprobieren wer kann, dann gibts nicht die Katze im Sack!
Dir empfehle ich mach Wind bei Jahnke! Nicht das sie dich über den Leisten ziehen! Schließlich ist’s nen Haufen Kohle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Update: Laut meiner heutigen Email Anfrage bei Jahnke, kann der Käufer Jederzeit (wörtlich)das Datenblatt zu seiner verbauten Röhre in seinem Jahnke NSG bekommen!
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Sorry! Was ist denn wörtlich? Dann kannste auch mich anrufen und ich erzähle dir was......
Das ist jetzt etwas Bashing und dazu stehe ich!!!!
So schön die Werbung ist, so komisch ist genau das jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Wörtlich bezieht sich auf das Wort Jederzeit in der Emailantwort. Es unterstreicht wohl, das das Datenblatt wohl nicht, wie häufig vermutet, kein Betriebsgeheimnis ist.
So jetzt genug Datenblatt....
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Das Blatt zeigt Dir aber ob’s wirklich eine neue Röhre ist die in deinem Gerät ist!! Mir wäre das wichtig! Jahnke ist das wurst! Photonis ist das im Fall eines defektes mit Sicherheit nicht egal. Deshalb ist das so wichtig!
Drück dir die Daumen da sie kulant sind. Denke sie (Jahnke )werden Dir anbieten die Röhre zu tauschen. Dann wäre es natürlich perfekt ohne Ausgleichszahlung.
Zum Glück haste noch eins für die Jagd erstmal, aber der Trend geht ja zum Drittgerät😉.
Da es aber um den Schaden ging: Bei aktuellen Röhren wohl sehr sehr selten!
Vergiss nicht uns zu informieren wo es ausging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Das Blatt zeigt Dir aber ob’s wirklich eine neue Röhre ist die in deinem Gerät ist!! Mir wäre das wichtig! Jahnke ist das wurst! Photonis ist das im Fall eines defektes mit Sicherheit nicht egal. Deshalb ist das so wichtig!
Drück dir die Daumen da sie kulant sind. Denke sie (Jahnke )werden Dir anbieten die Röhre zu tauschen. Dann wäre es natürlich perfekt ohne Ausgleichszahlung.
Zum Glück haste noch eins für die Jagd erstmal, aber der Trend geht ja zum Drittgerät😉.
Da es aber um den Schaden ging: Bei aktuellen Röhren wohl sehr sehr selten!
Vergiss nicht uns zu informieren wo es ausging.
Zufriedene Kunden sind die billigste Werbung !
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Nun - wer sich KEIN Datenblatt mit dem Kauf aushändigen lässt - und zwar das Datenblatt zu der Röhre macht in den Preisregionen mächtig was falsch . Der seriöse liefert die Datenblätter zu jeder Lieferung .
Ein Ausdruck kostet den Händler 20 Cent oder ?und 5 Minuten Arbeit !Warum wird der neben schicker Tasche NICHT automatisch beigelegt ????
Wir reden von 4k Euro Produkten.
Nur mit Datenblatt ( Herstellungsdatum) kannst Du sehn ob Dir jemand einen Vorführer vielleicht unterschieben will! Und Du kannst checken ob Blattdaten zur Röhre passen ( Nummer !) Ggfs sogar von anderen die Leistungsdaten überprüfen lassen !

Es ist der KFZ Schein für Dein Gerät ( Wiederverkauf !)

So und jetzt sagt einer ...kratzt mich nicht !



Zum Jahnke konkret:
Und nebenbei für unsere Berechtigten : Wo verbirgt sich die Möglichkeit bei Jahnke die Röhre im Gerät ZUM Gerät ---und dann das Gerät zum ZF auszurichten?
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Perfekter Vergleich, jedoch zum KFZ-Brief....
Jeder Hersteller hat nen anderes System, mein Hersteller war für mich das perfekte. Und alle meine Bekannten/Freunde waren/sind begeistert. Ich bin jedoch der einzige der es zur Jagd/Schuss nicht einsetzt bzw. einsetzen darf! Aber es muss nichts justiert werden, gibt keine Paralaxe etc.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Von verbauter nicht fabrikneuer Röhre ist Jahnke soweit entfernt wie die Erde vom Mond. Ich habe da mehrmals in die Produktion geschaut. Das ist überhaupt kein Zaubergeheimnis. Da geht die Büchse von Photonis auf und eine Röhre raus. Die wird eingebaut. Seriennummer steht auf der Rechnung. Datenblatt - eigentlich Messblatt! - gibt es wenn man will. Will aber kaum einer.

Ich habe selten so einen kongenialen Kundendienst wie beim Jahnke erlebt. Mach dir keine Sorgen, es wird mit Sicherheit gut ausgehen.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Nun - wer sich KEIN Datenblatt mit dem Kauf aushändigen lässt - und zwar das Datenblatt zu der Röhre macht in den Preisregionen mächtig was falsch . Der seriöse liefert die Datenblätter zu jeder Lieferung .
Ein Ausdruck kostet den Händler 20 Cent oder ?und 5 Minuten Arbeit !Warum wird der neben schicker Tasche NICHT automatisch beigelegt ????
Wir reden von 4k Euro Produkten.
Nur mit Datenblatt ( Herstellungsdatum) kannst Du sehn ob Dir jemand einen Vorführer vielleicht unterschieben will! Und Du kannst checken ob Blattdaten zur Röhre passen ( Nummer !) Ggfs sogar von anderen die Leistungsdaten überprüfen lassen !

Es ist der KFZ Schein für Dein Gerät ( Wiederverkauf !)

So und jetzt sagt einer ...kratzt mich nicht !



Zum Jahnke konkret:
Und nebenbei für unsere Berechtigten : Wo verbirgt sich die Möglichkeit bei Jahnke die Röhre im Gerät ZUM Gerät ---und dann das Gerät zum ZF auszurichten?
Bitte untermauern Sie ihre Tatsachenbehauptung das die Firma Jahnke unserios ist.
Von verbauter nicht fabrikneuer Röhre ist Jahnke soweit entfernt wie die Erde vom Mond. Ich habe da mehrmals in die Produktion geschaut. Das ist überhaupt kein Zaubergeheimnis. Da geht die Büchse von Photonis auf und eine Röhre raus. Die wird eingebaut. Seriennummer steht auf der Rechnung. Datenblatt - eigentlich Messblatt! - gibt es wenn man will. Will aber kaum einer.

Ich habe selten so einen kongenialen Kundendienst wie beim Jahnke erlebt. Mach dir keine Sorgen, es wird mit Sicherheit gut ausgehen.
Danke für ihren produktiven Beitrag zu meiner Frage. Gruss
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
@MichaelKarrer:

Damit ich Dein Verständnis für meinen Post bzw die Inhalte wecke ...:
Davon distanziere ich mich hier deutlich -
1.Den Sprung UNSERIÖS hast Du gemacht und durch Inhalte meines Post hinterlegt.
2. Mein Post war im 1. Teil allgemein gehalten ...und erst am ENDE bin ich auf "Jahnke" eingegangen ich habe das auch so bewusst getrennt (...Abstimmen auf ZF etc)
2. "Jahnke" ist für mich HERSTELLER von Nachtsichtgeräten ( andere Funktionen wie z.B Shop...kann es ja geben) NICHT Händler an Endkunden

Unter seriöse Händler Verstehe ich die Händler und Shops die an mich Jahnke Geräte ausliefern. Auf DIE bezog sich mein Hinweis zum Datenblatt !

Um es festzuhalten:
Ich weiß das Jahnke als Hersteller TOP Röhren je nach Kundenwunsch in seine Geräte einbaut.
Ich gehe NICHT davon aus das der Hersteller Jahnke gebrauchte Geräte oder fehlerhafte Ware im weiteren Vertiebsweg ausliefert. Somit für mich seriöser HERSTELLER

Was im weiteren Vertrieb etc passiert liegt NICHT in Jahnkes Hand als Hersteller .

Für mich persönlich ist Jahnke die 1. Adresse mit IEA Miloptic in Deutschland für Röhren. Das hat auch seinen Preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Um eine Röhre durch einen Rückstoß zu beschädigen braucht’s schon was heftiges!

Ja, 308 Reicht da nicht aus.

Dann werden die Röhren sortiert nach Einschlüssen, Leistung, Spots..

Können, müssen aber nicht. Man weiß auch nie nach wass selektiert wird. Hier muss man einfach dem Händler vertrauen.

Solltest du eine Photonis haben, schick das Ding nicht zu Jahnke! Setz dich mit Photonis in Kontakt, da brauchst du dann das Datenblatt! Wenn es ein Fertigungsfehler ist bekommste dort geholfen !

Du brauchst für so etwas nur die Seriennummer der Röhre, Datenblatt ist nicht notwendig. Wie ich eingangs schon erwähnt habe, bekommt man das Datenblatt von Batchkäufern nur vom Käufer. Dh. Man stellt an sales-photonis eine Anfrage für ein Datenblatt einer Batch- Vertrags-Röhte, dann bekommst du es von Jahnke zugeschickt, nicht von Photonis, da Photonis die Anfrage an Jahnke weiterleitet, und dieser vertraglich verpflichtet wurde darüber Auskunft zu geben. Das ist bei allen Batch-Verträgen so. Hat man aber eine full spec mil. Röhre, dann bekommt man bei Anfrage das Datenblatt direkt von Photonis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
414
Oben