Jahnke Nachtsichtgerät DJ—8 Photonis Röhre defekt. Wer hat Erfahrungen mit Reparatur?

Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Guten Tag, wer hat Erfahrungen mit Jahnke Nachtsichtechnik bei defekten Geräten? Gerne auch Erfahrungen mit Photonis Röhren. Bitte um eigene, also selbst gemachte Erfahrungen bei Reparaturen. Bitte keine plumpen Kommentare von Herstellern eigener NS Geräten. Leider ist meine Röhre in dem Jahnke DJ-8 schon nach vier Jahren dahin und wird nun nach Photonis geschickt. Bild zeigt den Blick durch die Röhre. In zwei drei Wochen soll es eine Antwort vom Service geben. Ich bin gespannt.Anhang anzeigen 90594


Haben Sie das Gerät vor 4 Jahren neu bei Jahnke erworben?
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Können Sie mal ein Bild der Rechnung einstellen um nachzuvollziehen um welche Güte, KF-Klasse (damals war noch Kf0-3 aktuell) es sich hier handelt?

Dann wären solche Fehler ggf. nachvollziehbarer für uns.
 

Nachtsichttechnik Jahnke

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
5
Sehr geehrter Herr Karrer! Hier verläßt Sie offenbar Ihr Gedächtnis oder Sie verzerren hier bewusst die Wahrheit. Warum teilen Sie der Gruppe nicht mit, das Sie das Gerät als gebrauchtes (!) Gerät und AUSDRÜCKLICH mit diesem Fehler gekauft haben. Sie haben es deshalb zu einem Bruchteil (!) des Neupreises erhalten. Das heißt Sie zahlen nur einen Bruchteil des Neupreises weil die Röhre diesen starken Schatten hat und monieren nun diesen Schatten und möchten es repariert haben? Und außerdem verheimlichen Sie den Mitgliedern hier diese Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Es wurde mit der Zeit immer mehr. Am Anfang störte die kleine Ecke nicht. Nun über Bildmitte.
Gruss und Dank

Gerät und AUSDRÜCKLICH mit diesem Fehler gekauft haben.


Die Frage ist dann doch, ob dem Kunden das auch so mitgeteilt wurde, dass der Fehler sich vergrößern wird?

Falls ja, sind Beschwerden unberechtigt. Falls nein, kann ich den Ärger des Kunden schon verstehen.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Hallo Firma Jahnke,
Danke für die schnelle Antwort nach fünf Monaten Bearbeitung auch über diesen Kanal.
Der Vorschlag die Röhre im September 19 zur Fehlerfeststellung nach Photonis einzuschicken kam aus Ihrem Haus. Sie wiesen mich auf entstehende Kosten hin. Es war nicht meine Idee die Röhre zur nach Photonis zu schicken. Ich erwarte ebenfalls keine Garantie, Gewährleistung oder Irgendetwas U M S O N S T.
Ich habe sie höflichst und mit Geduld gebeten, sich meiner nun dunklen Bildröhre anzunehmen. Keine weiteren Forderrungen.

Ich habe das NSV ausdrücklich mit M a n g e l Schatten Bild rechts gekauft. Ich habe das Gerät getestet und für Gut befunden.
Der kleine Schatten rechts am Rand war für mich unerheblich und Stand in Relation zu einem reduzierten Kaufpreis. Mir(!)war allerdings nicht klar, das sich der mir bekannte Mangel über die Bildmitte weiter ausdehnen wird. Da hatte ich wohl Pech.
Eine Email aus ihrem Haus mit Reparaturvorschlag liegt bis heute nicht vor. Antwort Photonis auch noch offen. Bitte liefern sie auch das bereits angefragte (und zugesagte) Datenblatt nach.
Mit freundlichen Gruss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Sehr geehrter Herr Karrer! Hier verläßt Sie offenbar Ihr Gedächtnis oder Sie verzerren hier bewusst die Wahrheit. Warum teilen Sie der Gruppe nicht mit, das Sie das Gerät als gebrauchtes (!) Gerät und AUSDRÜCKLICH mit diesem Fehler gekauft haben. Sie haben es deshalb zu einem Bruchteil (!) des Neupreises erhalten. Das heißt Sie zahlen nur einen Bruchteil des Neupreises weil die Röhre diesen starken Schatten hat und monieren nun diesen Schatten und möchten es repariert haben? Und außerdem verheimlichen Sie den Mitgliedern hier diese Informationen?

Lieber Antwortgeber. Bitte nennen Sie der Höflichkeit halber ihren Namen, wenn Sie mich öffentlich Ansprechen. Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Mal kurz zu Reperatur-Problematik von Photonis Röhren.

Photonis ist bei NV-Systemen rein militärisch ausgerichteter.

Der konsumer Bereich ist anscheinend nur als Röhren-Abfallentsorger nützlich.

Habe vor kurzem (08.2019) eine Anfrage auf Austausch (Repotting) der PSU (Stromversorgung) einer XR5-Autogatet (Bj. 2015) "damals" 6500.-€ gestellt.

Antwort:

"Leider ist die von Ihnen bezeichnete Röhre zu alt. Reperatur kann nicht mehr durchgeführt werden!"

MFG...

Obwohl es sich um eine "full-spec." Röhre handelt, wird Reperatur nicht durchgeführt!?

:unsure:(n)(n)(n)(n)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Mal zurück zur Reperatur-Problematik von Photonis Röhren.

Photonis ist bei NV-Systemen rein militärisch ausgerichteter.

Der konsumer Bereich ist nur als Röhren-Abfallentsorger nützlich.

Habe vor kurzem (08.2019) eine Anfrage auf Austausch (Repotting) der PSU (Stromversorgung) einer XR5-Autogatet (Bj. 2015) "damals" 6500.-€ gestellt.

Antwort:

"Leider ist die von Ihnen bezeichnete Röhre zu alt. Reperatur kann nicht mehr durchgeführt werden!"

MFG...

Hallo,
Danke für Info. Bei meiner Anfrage in 8/2019 bei Jahnke wurde eine geringe Chance der Reparatur bei Photonis in Aussicht gestellt. War ein Versuch. Meine Kosten werden deutlich geringer Ausfallen als ihre 6500€.
Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Hallo,
Danke für Info. Bei meiner Anfrage in 8/2019 bei Jahnke wurde eine geringe Chance der Reparatur bei Photonis in Aussicht gestellt. War ein Versuch. Meine Kosten werden deutlich geringer Ausfallen als ihre 6500€.
Danke

Ok, die Röhre hat 2015 - 6k5 gekostet. Was die Reperatur gekostet hätte weiss ich nicht, wurde ja verweigert. Der Defekt liegt nur an einer mangelhaften Isolierung der Hochspannung. Ist nur zu bemerken wenn Röhre in Gehäuse (Glocke) geschraubt wird, und diese angezogen wird, dadurch wird die Röhre gequetscht und zieht Funken (flackert).

Die Röhre ist absolut rein und makellos. Sehr gutes Teil!
Der Reperaturaufwand wäre nur das Aufschneiden des Gehäuses incl. CO2 Strahlung und neue PSU incl. unter Vakuum mit Isoliermaterial vergießen.

Überlege schon ob ichs selber mache. Vakuum-Pot mit Pumpe kostet halt, bekomme aber von Photonis keine PSU !!(n)(n):mad:
 
S

scaver

Guest
Ich fasse zusammen: Nachtsichtzieltechnik ist teuer, wenn sie kaputt geht ist sie noch teurer, wer Pech hat hat Pech gehabt. Reparaturen sind so teuer wie Neues neu kaufen. Zivilgeräte sind nur solange gut wie nix passiert, sonst wirds wieder teuer. Ist eben nicht so, wie ein Zeiss Premiumglas. Wer sich das nicht leisten kann, sollte es lassen.
Dann bleibe ich bei der Idee Yukom Photon RT50, Totalausfall geht mit 600 Euro in die Bücher.
Bei der Nummer müssen deutsche ASP Jäger für die gesetzliche Vorsatzkrücke schon recht schmerzlos sein, was Geld angeht.
Ist wie mit den Laser-Druckern, für den Preis einer Originaltrommel, kann man gleich den Drucker neu kaufen!
Kopfschüttelschmailie gibts nicht, oder.
sca
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Hallo,
Ohne Details der Einbausituation konkret zu kennen.
Gibt es keine Möglichkeit die Verformung einzuschränken ?
Spiel ausgleichen, Ring einpassen, Ausgleichsmasse andere Schrauben.
Gruss
 

Nachtsichttechnik Jahnke

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
5
Die Röhre hatte schon damals einen starken Schatten. Der kann so bleiben. Der kann aber auch mehr werden. So wurde das klar kommuniziert.

Hallo Wakan! Eine XR5 Röhre aus 2015 wird nicht akzeptiert? Dieses Problem kenne ich so nicht. Haben Sie diese Auskunft von Photonis direkt oder von einem Verkäufer?

Hallo Scaver! Wir bieten unseren (!) Kunden Sonderpreise für BildverstärkerERSATZröhren. Das geht dann ab circa 1.000.-Euro los.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Eine Röhre zu reparieren ist zu teuer. Dafür kannste gleich nen neue kaufen.
Absolut korrekt: Alles was in den privaten Bereich gelangt hat die Standarts des Militärs nicht erfüllt. Deshalb beim Kauf eines Gerätes/Röhre immer das Datenblatt anschauen ( ich weiß ich wiederhole mich ) nur daraus geht die Leistungsfähigkeit und auch die Preisrechtfertigung hervor.

Auf die Antwort von Photonis kannste wohl lange warten.... Da wirst du keine bekommen. Normalerweise sollte auch eine Röhre mit Spots oder Schatten min. 10000Std. halten. Das übersteigt ein Jägerleben😉..... Bei Photonis ist sie mit Mängeln halt Abfall, aber auch mit Abfall kann man Geld verdienen. Du hattest leider echt Pech.

Sollte der Threadstarter noch ne Röhre brauchen, ich hab noch eine gute alte Philips die ich nicht mehr brauche. Hat zwei Spots über die Jahre bekommen, Sn von knapp 24 und 64Lp.. gelblicher Phosphor.
Die tut seit 1989 Ihren Dienst😜.
Einfach melden bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtsichttechnik Jahnke

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
5
Und das mit dem Datenblatt ist auch ein gutes Stichwort. Das öffnet Gaunern Tür und Tor. Beispiel? Wir hören immer wieder, man braucht das Datenblatt, damit man weiß das man eine neue Röhre hat. Wenn man dann nachfragt wo das steht, so gibt es als Antwort das steht doch oben drauf. Um das mal klar zu stellen: DAS IST FALSCH!!! Das Datum auf dem Datenblatt ist NICHT das Herstellungsdatum. Das ist das Messdatum! Beispiel. Wenn man eine 5 Jahre alte Röhre zu Photonis schickt, sei es weil sie defekt ist oder aber auch nur weil man die Leistung überprüfen lassen möchte, so kommt die Bildröhre dann zurück mit einem Datenblatt mit aktuellem Datum! Also Vorsicht! Neues Datenblatt Datum heißt nicht das die Röhre neu ist. Am besten immer auf der Rechnung vermerken lassen, das eine neue Bildverstärkerröhre verbaut ist. Prinzipiell ist zu sagen das wir mit Photonis seit 23 Jahren zusammenarbeiten und fast alle Röhren die wir ausgeliefert haben, sind noch heute im Betrieb. Bildröhren sind also extrem langlebig. Das tröstet natürlich nicht den, der Pech hat. :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
688
Oben