Jahnke Nachtsichtgerät DJ—8 Photonis Röhre defekt. Wer hat Erfahrungen mit Reparatur?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der hier anscheinend vorliegende Vakuumfehler ist aber nicht immer sofort ersichtlich, sondern schleichend, wie ich gehört habe. Da kann Jahnke ev. nichts dafür, eine solche Röhre eingebaut zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Also ich weiß das ne Röhre neu vergossen/gebacken werden kann. Je nach Röhre bist da bestimmt nen 1000er los (passiert alles über Vakuum, also hoher Aufwand! )Dann kann es aber passieren dabei das sich deine Leistungswerte der Röhre ändern.
Jetzt mal Butter bei die Fische: hast du ein Zertifikat über die Leistung der Röhre bzw. Die Seriennummer des Zertifikates mit der in deinem Gerät verbauten Röhre mal verglichen? Welches Jahnke hast du gekauft?
Das neu Verbacken ist nur bei einem Defekt der PSU (HV-Spannungswandlers) bzw. Einer Neuklebung der Fiberoptik sinnvoll, ansonsten wird das Teil entsorgt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
..und die Zahl von schwarz-weiß hab ich nicht im Kopf. Egal welche Farbe, die Leistung der Röhre hat nichts mit ihr zu tun...
SW ist der P45.
Die Lichtverstärkung einer Röhre hat sehr wohl was mit dem Phosphor zu tun. P45 hat gegenüber P43 eine wesentlich geringere QE (Quanteneffizienz). Dh. Der P43 gibt bei der selben Menge an Auftreffenden Elektronen mehr Licht ab als P45. Um bei gleichem Phosphor und Röhrentype bestimmen zu können welche Röhre heller ist, also "mehr Verstärkung" bringt, braucht man nur die PC (photokathoden Empfindlichkeit) als Maß heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
.. besten ist der Testzeitraum 2 Wochen nach Vollmond../QUOTE]
Nö , um die Leistungsfähigkeit einer Röhre zu testen ist in unseren Breiten, Neumond bei bedecktem Sternenhimmel im dichten Nadelwald, min. 30Km von Großstädten entfernt, das Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Messbar hast du mit Sicherheit absolut recht! Ich habe es mehrfach probiert und verglichen. Für mich persönlich habe ich mit dem p43 bei vergleichbaren Röhren das , wie gesagt für mich!!!!!!, angenehmere bessere Bild und Kontrast! Ich empfand alles mit schwarz-weis irgendwie nicht so gut.
Deshalb sagte ich ja das es am besten ist mehrere Geräte an einem Abend zu vergleichen um für sich das beste zu finden!
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Siehste jeder wie er mag, ich mache es immer mit jedem Interessenten wenn kein Mond ist, und das im Wald. Großstadt spielt für mich keine Rolle, bin nen jung vom Dorf😉.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Messbar hast du mit Sicherheit absolut recht! Ich habe es mehrfach probiert und verglichen. Für mich persönlich habe ich mit dem p43 bei vergleichbaren Röhren das , wie gesagt für mich!!!!!!, angenehmere bessere Bild und Kontrast! Ich empfand alles mit schwarz-weis irgendwie nicht so gut.
Deshalb sagte ich ja das es am besten ist mehrere Geräte an einem Abend zu vergleichen um für sich das beste zu finden!
Ja ist das was ich über den P43 geschrieben habe. Guckst nochmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Siehste jeder wie er mag, ich mache es immer mit jedem Interessenten wenn kein Mond ist, und das im Wald. Großstadt spielt für mich keine Rolle, bin nen jung vom Dorf😉.
Ja ich bin auch ein Landei. Mit der Großstadt hab ich die Lichtverschmutzung gemeint. In EU ist die so groß dass man mit halbwegs guten Röhren noch unter den geschilderten Bedingungen im Wald rumlaufen kann, ohne sich das Genick zu brechen. So ab Echo+ möglich.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben, mehr nicht. Ich bin kein Fachmann oder Händler! Wenn du vom Fach bist, vielleicht sogar Geräte baust umso besser! Dann hast du die Kompetenz dem Threadstarter vielleicht weiterzuhelfen! Ich kann das nicht, fand nur manche Dinge komisch....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben, mehr nicht. Ich bin kein Fachmann oder Händler! Wenn du vom Fach bist, vielleicht sogar Geräte baust umso besser! Dann hast du die Kompetenz dem Threadstarter vielleicht weiterzuhelfen! Ich kann das nicht, fand nur manche Dinge komisch....
Hallo phlipsen, entschuldige, war keinesfalls bös gemeint. Dein Persönlicher Eindruck ist absolut korrekt.Da hast du vollkommen Recht. Ich hab bei den "..im dichten Nadelwald Sachen.." ein reines Beobachtungsgerät gemeint. Bei Vorsatzgerät, dahinter ZF, treffen dann deine geschilderten Bedingungen absolut ins Schwarze. Mein Fehler!
LG. Wakan
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
Hallo,
Danke der Nachfrage.
Ist jetzt 10 Wochen unterwegs.
Zusammenfassend kann ich sagen, das noch Nichts passiert ist.
Jahnke wollte die ausgebaute, defekte Röhre nach Photonis schicken und sich melden. Bis auf den Anruf nach einer Woche, das die Röhre wohl hin ist, gab es keine Info.
Ist jetzt aber schon ein paar Monde her.
Hoffe Jahnke weiss mit dem Begriff Service etwas anzufangen.
Ich werde Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
528
Oben