Jahnke Thermal 2.0 - sofort Lieferbar wieder

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die "T3" wird in kürzerster Zeit alles in den Schatten stellen (wenn sie dann kommt) und evtl. noch günstiger werden??

Wer blickt da als Laie bei all den Modellen in x facher Ausfertigung und Anbietern noch durch? Ich zumindest nicht. Nehmen wir nur die unterschiedlichen Aussagen hier in den letzten 20-30 Posts. Jeder hat sicher recht, auf seine art. Das Gefühl macht sich breit, egal was ich kaufe, ich mache etwas falsch. Wenn nicht jetzt dann in 4-8 Wochen.
Das ist im Elektro Consumerbereich nunmal so.
es kommt immer gerade ein besseres Handy, eine besser Kamera, ein moderneres Notebook usw.
Gekauft und schon veraltet.
Die Technik kann sich derzeit nur in wenige Richtungen ändern. Es sind derzeit ja klare Grenzen gesetzt.

DIe Technik kann besser werden.
Die Technik kann billiger werden.
Die Technik kann kleiner werden.

Du kannst also entweder einen 640er statt einen 380er Sensor zum gleichen Preis bekommen
oder
Du kannst den 380er Senor billiger bekommen
oder
Die Geräte bleiben gleich leistungsstark und werden deutlich kleiner.
Dann gibst noch die Mischformen. Die werden aber meist erst einmal teurer.
So sieht die entwicklungslage gerade aus.

Die T1 ärgern sich bestimmt nicht. Sie haben ja Geld gespart, was dem gerät seine Berechtigung gibt.
Man muss nur die Aussage ausräumen, es wäre auch gleich leistungsstark. Es ist gut. es ist günstiger. Andere sidn aber leistungsfähiger und deswegen auch teurer.

Irgendwann muss man einsteigen. Den idealen Zeitpunkt gibt es nie.
Neue Geräte sind am Anfang teurer und haben manchmal Kinderkrankheiten.
Also kann man auch den Zeitpunkt nicht festmachen.
Wenn man eine haben will kauft man.
Ich rate immer nicht zu lange mit dem Verkauf zu warten. Nach einem Jahr ist der Gebrauchtmarkt noch dankbar und man holt sich was aktuelleres.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.984
Würde mich auch nochmal gerne einmischen!
Wenn ich mir deine Bilder da oben anschaue, sind diese wirklich sehr gut.
Hätte da nichts zu beanstanden.
Allerdings habe ich mich auch gleich gefragt wann und bei welchen Bedinungen diese Bilder gemacht wurden.
Weil ich auch bei der E3Max manchmal bei sehr schlechten Verhältnissen ein ernüchterndes Bilde habe...dann wieder bei guten Bedinungen ein rattenscharfes Bild das einen zum "jauchzen" bringt.
Also von "Hmm okay geht so....bis zu aaahhh das Bild ist geil!"

Bei der JSA 435 hatte ich auch gute Momente, wo ich mal kurz überlegt habe ob mich nicht doch für die JSA entscheiden soll.
In der nächsten Situation dann aber wirklich grottenschlecht war.
Also von "Hey das Bild ist jetzt ganz gut...bis verdammt, ist die Kamera kaputt oder was?"

Also wenn man die Kamera einzeln für sich nimmt, gibt es wirklich Augenblicke wo das Bild sehr gut bis "perfekt" ist, aber sich im nächsten Moment nur noch ärgert und sich fragt ob die Kamera nicht doch kaputt ist.

Also Mantelträger hat auf jeden Fall Recht, es kommt wirklich auf den Zeitpunkt und die Umgebungsbedinungen der Aufnahme an!
Ich hab ne JSA 425, also etwas kleinere Grundvergrößerung wie bei der 435.
So schlechte Bilder hatte ich wirklich nur im Wald bei echten Waschküche Bedingungen, also wenn annähernd alles die gleiche Temperatur hat. Deswegen frag ich mich bei deinen Bildern welche Einstellungen du genommen hast oder ob evtl das Gerät einen Defekt hatte.
Die richtige Schärfe Einstellung ist auch sehr wichtig und zumindest beim meinem JSA sehr feinfühlig. Als minimale Verstellung entscheidet über gutes oder schon schlechtes Bild. Up
Was mir aber bei meiner aufgefallen ist :
Wenn die Kamera nach oben geschwenkt wird, verändert sich das Bild und wird milchig. Meine ich habe mit @Mantelträger deswegen mal geschrieben und er war der Meinung, dass das eigentlich bei jedem Gerät so ist.
Vielleicht anderer Einfallwinkel der Wärmestrahlung?

Gehe ich in Standby oder schalte ich das Gerät ganz aus und dann wieder an, muss ich jedes mal neu fokussieren....
Ist das bei anderen Geräten auch so?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
weitere Bilder....

Bild 3 - Haus auf ca. 430m - nagelt mich nicht auf die Entfernung fest - (Reh)Wild ca. 500m - mit der JSA war es überhaupt nicht zu detektieren.

Auto aus dem Fenster - von warm nach kalt.
Also wenn ich nun an mein Jahnke Thermal 1 denke, dann sehen die Bilder eher so aus wie die von deinem E3 Max.... da scheint dein Testgerät einen Hau gehabt zu haben...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
So, gerade extra mal in den Männerruheraum geklatscht, das Jahnke geholt und ein Foto von unserem Gartenhaus gemacht. Habe das Bild via threema verkleinert, am Computer im original oder in der Kamera ist es messerscharf.
Ich habe drei Bilder gemacht, zwei waren etwas unscharf, das lag aber daran, dass man zum fotomachen den Knopf relativ feste drücken muß, so dass man leicht verwackelt und dann Schlieren hat. Es hatte vorhin hier geregnet, es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, kein Nebel, aber die Luft ist recht dick. Ihr seht an dem Bild, dass es wirklich sehr detailgetreu ist...und wie gesagt, dieses Bild hier wurde schon verkleinert....
 

Anhänge

  • threema-20200605-114552-95ea8f3a062d7f4c.jpg
    threema-20200605-114552-95ea8f3a062d7f4c.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich hab ne JSA 425, also etwas kleinere Grundvergrößerung wie bei der 435.
So schlechte Bilder hatte ich wirklich nur im Wald bei echten Waschküche Bedingungen, also wenn annähernd alles die gleiche Temperatur hat. Deswegen frag ich mich bei deinen Bildern welche Einstellungen du genommen hast oder ob evtl das Gerät einen Defekt hatte.
Die richtige Schärfe Einstellung ist auch sehr wichtig und zumindest beim meinem JSA sehr feinfühlig. Als minimale Verstellung entscheidet über gutes oder schon schlechtes Bild. Up
Was mir aber bei meiner aufgefallen ist :
Wenn die Kamera nach oben geschwenkt wird, verändert sich das Bild und wird milchig. Meine ich habe mit @Mantelträger deswegen mal geschrieben und er war der Meinung, dass das eigentlich bei jedem Gerät so ist.
Vielleicht anderer Einfallwinkel der Wärmestrahlung?

Gehe ich in Standby oder schalte ich das Gerät ganz aus und dann wieder an, muss ich jedes mal neu fokussieren....
Ist das bei anderen Geräten auch so?

Ich kenne die Einstellungen der JSA zu diesem Zeitpunkt nicht exakt.
Aber ich bin bei dem Test sämtlich Einstellunge, inklusive Helligkeit, Kontrast, Bildmodi durchgegangen.
Ich meine sogar ich habe diese 40% Regelung beachtet, weil ich davon schon zuvor im Internet gelesen habe.

Dieses starke umschalten des Bildes konnte ich bei der damals getesteten JSA auch feststellen.
Hatte mit einem mal ein starkes umswitchen des Bildes, total trüb und teils auch bissle pixelig geworden.
Teilweise war ein Neustart oder ein schalten in den Standby notwendig um da raus zu kommen.

Ansonsten sehe ich es bei der E3Max natürlich auch, dass sich das Bild beim schwenken in den Wind verdunkelt.
Weil der Wind z.B. kühler ist wird das Bild bissle dunkler, auch teilweise wie bei dir beim nach oben oder unten schwenken.
Allerding stellt es sich sofort wieder zurück sobald ich wieder zurückschwenke.

Das war auch eine Sache die mir zwischen den beiden Cams aufgefallen ist.
Die E3Max ist extrem leicht zu fokussieren und pendelt sich selber extrem schnell wieder ein.
Auch ist der Fokussverstellbereich extrem klein, also ich muss immer nur minimal drehen um das Bild scharf zu stellen.
Auf dem Ansitz bin ich teilweise kaum am fokussieren.
Es sei den natürlich die gescannte Entfernung ändert sich stark, von ganz Nah zu ganz weit.

Auch das Neufokussieren nach dem Standby ist mir bei der E3Max nicht negativ aufgefallen.

Edit:
Die Bilder Auto 2 wurden auch an einem extrem feuchten Tag gemacht, war meine ziemlich regnerisch zu dem Zeitpunkt.
Das sieht man das auch die E3Max nicht ihr bestes Bild liefert, aber sich deutlich von der JSA abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So, gerade extra mal in den Männerruheraum geklatscht, das Jahnke geholt und ein Foto von unserem Gartenhaus gemacht. Habe das Bild via threema verkleinert, am Computer im original oder in der Kamera ist es messerscharf.
Ich habe drei Bilder gemacht, zwei waren etwas unscharf, das lag aber daran, dass man zum fotomachen den Knopf relativ feste drücken muß, so dass man leicht verwackelt und dann Schlieren hat. Es hatte vorhin hier geregnet, es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, kein Nebel, aber die Luft ist recht dick. Ihr seht an dem Bild, dass es wirklich sehr detailgetreu ist...und wie gesagt, dieses Bild hier wurde schon verkleinert....
Wurde das irgendwo bezweifelt?
Das Netz ist voll davon.
Auch von den Differenzen.
Gutes Gerät zu gutem Preis, aber eben weniger leistungsfähig, was angemessen zum Preis steht.
Ist doch kein Problem.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
....
Das Zubehör wird die Tage veröffentlicht, hierzu DARF ich noch nichts sagen, auf jeden Fall eine Weltneuheit, welches es von KEINEM Hersteller oder OEM gegeben hat bisher. Chapeau an NT Jahnke für diese tollen Einfälle und deren Umsetzung und das mitdenken für die Jäger, in allen Belangen. ....

Jetzt bin ich heiß.... Mal gespannt, was da kommt.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Gespannt bin auch ich.
Ich habe Anfangs an eine verstellbares Objektiv gedacht, also mit einem optischen Zoom, aber das als Zubehör umzusetzen?

Also wenn ich nun an mein Jahnke Thermal 1 denke, dann sehen die Bilder eher so aus wie die von deinem E3 Max.... da scheint dein Testgerät einen Hau gehabt zu haben...

Hmm, weiß nicht so genau.
Habe mehrfach von diesen Problemen gelesen, scheint kein Einzelfall gewesen zu sein und deshalb ist die Entscheidung dann zugunsten der E3Max gefallen.

Aber wie schon erwähnt, war ich richtig heiß auf die Jahnke, in allen Belangen.
Bauform, USB-C und soweiter.
Mir hat die runde Bauform der "Keilermodelle" anfangs nicht gefallen, aber beim Vergleich war ich wirklich positiv überrascht und jetzt sehr zufrieden.

Der Nachteil der E3Max ist Micro-USB und der alberne Objektivlappen, da hat die Jahnke (JSA) mit USB-C und einem etwas besseren Objektivdeckel die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.984
Das war auch eine Sache die mir zwischen den beiden Cams aufgefallen ist.
Die E3Max ist extrem leicht zu fokussieren und pendelt sich selber extrem schnell wieder ein.
Auch ist der Fokussverstellbereich extrem klein, also ich muss immer nur minimal drehen um das Bild scharf zu stellen.
Auf dem Ansitz bin ich teilweise kaum am fokussieren.
Es sei den natürlich die gescannte Entfernung ändert sich stark, von ganz Nah zu ganz weit.

Auch das Neufokussieren nach dem Standby ist mir bei der E3Max nicht negativ aufgefallen.
Auch bei der JSA ist der Verstellbereich extrem klein, aber präzise. Für meinen Geschmack könnte er gerne größer ausfallen.
Musst du deine E3 nach Standby nachfokusieren?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Wurde das irgendwo bezweifelt?
Das Netz ist voll davon.
Auch von den Differenzen.
Gutes Gerät zu gutem Preis, aber eben weniger leistungsfähig, was angemessen zum Preis steht.
Ist doch kein Problem.
Naja, du hast ja Bilder eingestellt, wo das Jahnke mit deutlich schlechteren Bildern herhalten mußte. Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass dies wohl eher am Gerät gelegen hat. Ansonsten ist es sicherlich so, dass ich für meinen Teil noch anmerken kann, dass mir das Keiler und Xeye bisher nach wie vor vom Gehäuse / Spaltmaß Schalter und Anschlüssen nicht so gut gefallen hat.
1750€ war ich bereit auszugeben, 2200€ war mit damals zu viel. Ich kann das Jahnke uneingeschränkt empfehlen, aber mit deinen Informationen sollte man es vielleicht vorher mal testen ob man auch ein "gutes" Gerät erwischt hat.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Auch bei der JSA ist der Verstellbereich extrem klein, aber präzise. Für meinen Geschmack könnte er gerne größer ausfallen.
Musst du deine E3 nach Standby nachfokusieren?

Ich habe es jetzt einmal kurz getestet.
Kerma ein...auf einen Punkt scharf fokussiert > Standby > Standby aus, immer noch gleich scharf.
Merfach getestet.
Auch einmal komplett aus und wieder ein, war das gleiche Bild, also nein eigentlich nicht notwendig.

Allerdings jetzt kurz hintereinander getestet.
Es kann sein, wenn du z.B. auf der Jagd in Standby gehst, 10 Minuten wartest, dass sich dann die Umgebungstemperatur schon um 1 oder 2 Grad abgekühlt oder erwärmt hat.
Bzw. die Kamera sich ein wenig abgekühlt hat und du somit nachfokussieren musst.

Ich werde beim nächsten Ansitz verstärkt darauf achten, aber wie gesagt bisher bei mir nicht aufgefallen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Naja, du hast ja Bilder eingestellt, wo das Jahnke mit deutlich schlechteren Bildern herhalten mußte. Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass dies wohl eher am Gerät gelegen hat. Ansonsten ist es sicherlich so, dass ich für meinen Teil noch anmerken kann, dass mir das Keiler und Xeye bisher nach wie vor vom Gehäuse / Spaltmaß Schalter und Anschlüssen nicht so gut gefallen hat.
1750€ war ich bereit auszugeben, 2200€ war mit damals zu viel. Ich kann das Jahnke uneingeschränkt empfehlen, aber mit deinen Informationen sollte man es vielleicht vorher mal testen ob man auch ein "gutes" Gerät erwischt hat.

Ja, es war ein Vergleich mit einer nagelneuen WBK von F....a!
Deshalb bin ich davon ausgegangen das die nicht kaputt ist.
Es kann ja durchaus sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, allerdings habe ich in den Foren mehrfach von diesen Problemen gelesen.

Es freut mich das du ein bessere Kamera hast, will es dir auch nicht madig machen.
Wie du schon schreibst, der Preis spielt ja auch ein wesentlich Rolle, allerdings habe ich meine E3Max damals im Angebot für 1999€ geschossen!;)

Ich habe hier Videos von der Jahnke Thermal 2 gefunden, insgesamt scheint es ja schon besser zu sein...

https://www.youtube.com/watch?v=E2VQY3113vg

https://www.youtube.com/watch?v=mC-bt2wQAlw

https://www.youtube.com/watch?v=bCFTQF2cWHE

Aber im ersten Video sieht man aber auch wieder die Landschaft in einem einheitlichen Grauton?
Deshalb habe ich ja den stärkeren Kontrast der E3Max angesprochen, mag aber auch Gemackssache sein.;)

Ich denke das Beste ist wir warten den Test von maximtac ab, interessant wird es erst beim direkten Vergleich bei verschiedenen Bedingungen.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Dieses ganze Thermal 2, die ist kein Vergleich zu der ersten kann ich nicht mehr hören. Es ist Hardware-seitig das gleiche Gerät wie das 1er und das da jemand es nicht für nötig hält die erste Version für die Kunden die die bei ihm gekauft haben nicht auf die Software der 2 upzugraden finde ich unter aller Sau. Ich bin der Meinung die heißt auch einfach nur 2 damit man der Gewährleistungspflicht aus m Weg dir erste Version auf n aktuellen Stand zu bringen. Macht eben nur Arbeit, aber bringt keinen Umsatz. Ich denk mal. Es gibt auch genug Leute die, wenn die Software wirklich so viel besser ist, da auch nochmal 50 Euro für ausgeben. Hier wird von Service mit testgeräten usw gesprochen. Aber der hört wohl dann nach dem Kauf auf. Find die Möglichkeit von pulsar echt gut und das das die China teile nicht anbieten ( Update über App, oder wie auch immer) ist für mich an der Zeit vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
850
Oben