Jahnke Thermal

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Eher Letzteres.
Ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber wenn du vergleichen möchtest bleibt dir wohl kaum was anderes übrig.

Ja ich weiß, ich tuh mich damit etwas schwer, weil ich weiß das es dem Händler keine Freude bereitet.
Ich hab mich aber jetzt für ein Gerät entschieden und es schon bestellt.
Also nicht nur zum testen, sondern ernsthafte Absichten es zu behalten.
Trotzdem werde ich es natürlich ausprobieren und wenns mir gar nicht zusagt auch zurücksenden.

Sollte ich es behalten werd ich das "Geheimnis" (was eigentlich keins ist) lüften und meine Erfahrungen damit posten.

Die Jahnke Thermal könnte ich dann später für meinen Vater betellen, somit hätten wir zwei unterschiedliche Geräte.
Und da wir oft gemeinsam zur Jagd fahren, könnte man diese auch zwischendurch einfach tauschen.:D
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Eher Letzteres.
Ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber wenn du vergleichen möchtest bleibt dir wohl kaum was anderes übrig.

Oh Mann, jetzt weiß ich wo ich das JSA bestellen und testen kann ohne einem "kleinen" Onlinehändler das Leben unnötig schwer zumachen!
Da gibt es doch einen bekannten großen Händler, der sowas besser wegstecken kann!:LOL:
Das JSA IR435 ist ebenfalls jetzt bestellt und wird von mir dann mit dem anderen Gerät verglichen!

Möge der Bessere gewinnen!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Oh Mann, jetzt weiß ich wo ich das JSA bestellen und testen kann ohne einem "kleinen" Onlinehändler das Leben unnötig schwer zumachen!
Da gibt es doch einen bekannten großen Händler, der sowas besser wegstecken kann!:LOL:
Das JSA IR435 ist ebenfalls jetzt bestellt und wird von mir dann mit dem anderen Gerät verglichen!

Möge der Bessere gewinnen!
Ich hab mir letzte Woche, ohne großartigen Vergleich mit anderen Geräten, die kleinere JSA-IR425 geholt.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich hab mir letzte Woche, ohne großartigen Vergleich mit anderen Geräten, die kleinere JSA-IR425 geholt.

Die 25er WBKs sind auch sehr interessant aufgrund des großen Sehfelds!(y)
Bist du damit zufrieden?

Wäre schön wenn man zuvor einige Geräte vergleichen könnte, aber ohne große Umstände für alle Beteiligte kaum möglich, außer auf einer Messe wie zum Bleistift Jagd&Hund.

Aber solange möche ich nicht mehr warten, würde diese Jagdjahr gerne noch ein paar Sauen auf die Schwarte legen!
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Wollte nur anmerken das dr maier heute die Guide ir 35 um 1700 im Angebot hat!
Also um 77 günstiger als das Jahnke Angebot war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Für Leute die später bestellen wollen sind Preis-Leistungsvergleiche heute sinnlos. Scheint aber vielen Freude zu bereiten.

Traditionell werden sicher Anfang nächsten Jahres, also in 5-7 Wochen wieder neue Geräte vorgestellt. Im Januar ist die Shot Show in Vegas, da werden bestimmt jetzt schon die Prospekte für die kommenden Produkte gedruckt.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Für Leute die später bestellen wollen sind Preis-Leistungsvergleiche heute sinnlos. Scheint aber vielen Freude zu bereiten.

Traditionell werden sicher Anfang nächsten Jahres, also in 5-7 Wochen wieder neue Geräte vorgestellt. Im Januar ist die Shot Show in Vegas, da werden bestimmt jetzt schon die Prospekte für die kommenden Produkte gedruckt.


Naja, Pulsar wird nichts neues bringen. Das Axion wurde überarbeitet und kommt zu Jahresbeginn richtig auf den Markt.
Thermion läuft noch schleppend in Produktion, ergo wieso sollten die schon was neues nachschieben?

Liemke, Xeye und Co. wird demnächst das 35mm mit 12ym Sensor vorstellen, was bereits ja bekannt ist......
Preislich wird das doch aber in der Oberen Klasse angesiedelt sein was sich vermuten lässt (2,7-3,5k€)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
So nach langem hin und her habe ich endlich meine erste WBK!:D(y)

Ich konnte jetzt meine beiden Favoriten, die Xeye E3Max (Keiler 35Pro 2019) und die JSA IR-435(Guide, Jahnke) miteinander vergleichen. Mich hat die Xeye "deutlich" überzeugt!

Ich konnte die beiden an verschiedenen Orten testen, unter anderem auch an einem Damwildgehege.
Das Bild der Xeye wirkt leicht "grobkörniger" als das der JSA, was vermutlich dem kleineren Sensor geschuldet ist, aber die die Umgebung wird "viel" markanter abgebildet und auch das Damwild konnte ich damit viel besser sehen.

Die JSA (Guide) neigt zu einem Schleier vorm Bild, die Umgebung verschwimmt irgendwie bzw. wird nicht so kontrastreich abgebildet wie in der Xeye.
Heute bei feuchtem Wetter ist es irgendwie noch extremer, das Bild vorhin war extrem trüb?

Ich habe alle Farben und Modi durch, auch den Verstärkermodus.
Dioptrin und Focus alles hoch und runter getestet. Deshalb geht die JSA am Montag wieder zurück.

Da ich dieses Wochenende noch testen kann wäre ich über Tipps zur richtigen Einstellung der JSA bzw. Guide Modelle dankbar.

Die Xeye ist echt Klasse, macht die Nacht zum Tag, freue mich schon auf meinen ersten Ansitz damit!
Bilder und weitere Erfahrungsberichte werden dann demnächst folgen!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Hab seit zwei Wochen auch meine erste Wärmebildkamera ( JSA IR 425).
Eine richtige ( allgemeingültige) Einstellung hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Die paar mal wo ich mit der Kamera im Revier war, habe ich immer mal wieder rumgespielt und eine andere Einstellung "besser" gefunden. Fand ich am Anfang White Hot ganz toll, steht sie jetzt grad nur noch auf Black Hot. Ist irgendwie angenehmer. Desweitern steht bei mir die Kamera auf Verstärker. Der Grat zwischen scharf und unscharf ist sehr klein, bissle zu weit gedreht und schon ist das Bild unscharf.
Am Mittwoch hatte ich im Feld das Problem, das sich beim neigen der Kamera (hoch runter) das Bild immer schlagartig verändert hat. Nachher am Auto und beim Blick in den Wald war das Problem weg. Beim heimfahren ist mir dann aufgefallen, dass ganz leichter Nebel war bzw es war ganz leicht diesig über den Feldern. Evtl kamen diese abrupten Bildänderungen daher.
Werde ich mal weiter beobachten.

Aber auch für mein JSA gilt: macht die Nacht zum Tag und es ist ein ganz anderes Gefühl des Nachts im Wald unterwegs zu sein.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Eine abrupte Änderung kommt bei mir wenn ich an kalten tage zu nah an Wärmequellen ran gehe. Die Elektronik versucht dann wohl, das Bild entsprechend zu berechnen. Ich denke, das liegt daran, dass die Kamera ja nur Wärmeunterschiede zeigt.

Die Modi hab ich am Anfang auch immer mal wieder durch gespielt. Mittlerweile ist für mich die Nachteinstellung (also Black-Hot) im Dunkeln am angenehmsten. Wahrscheinlich aber nur, weil ich mich daran gewöhnt hab.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Eine abrupte Änderung kommt bei mir wenn ich an kalten tage zu nah an Wärmequellen ran gehe. Die Elektronik versucht dann wohl, das Bild entsprechend zu berechnen. Ich denke, das liegt daran, dass die Kamera ja nur Wärmeunterschiede zeigt.

Die Modi hab ich am Anfang auch immer mal wieder durch gespielt. Mittlerweile ist für mich die Nachteinstellung (also Black-Hot) im Dunkeln am angenehmsten. Wahrscheinlich aber nur, weil ich mich daran gewöhnt hab.
Ist mir bei meiner JSA bis jetzt nur an dem einen Abend auf Entfernung aufgefallen.
Vermute den leichten "Nebel" übder den Feldern als Ursache, oder vielleicht wie die Wärmestrahlung auf den Sensor trifft? Werde es definitiv weiter beobachten .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
299
Oben