Jahnke Thermal

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Lohnen sich eigentlich die E6+ und E6Pro von Xinfrared?
Ist zwar in diesem Faden etwas OT, dennoch:
Höhere Auflösung bedeudet bei den WBKs nur mehr Sichtfeld, nicht mehr Details.
Mehr Details auf weiter Entfernung gibts mit größerer Brennweite.

Ich habe vor dem Kauf so einiges durchprobiert, u. A. die Pulsar XP38, die wie die E6+ ebenfalls eine Auflösung von 640x480 und eine 35/38er Frontlinse besitzt. Das erweiterte Sehfeld erachte ich als schön, jedoch nicht wirklich notwendig.
Bei einer 50er Frontlinse ist die Auflösung jedoch m. M. Pflicht, die Pulsar XQ50, durch die ich ebenfalls geblickt habe eignet sich definitiv nicht mehr für nahe Entfernungen. Die E6Pro sollte also super auf weite und einigermaßen auf kurze Entfernungen funktionieren.

Jedoch ist der Aufpreis für den 640x480 Sensor, erst recht in Verbindung mit einer 50er Frontlinse nicht ganz unerheblich. Ich habe mich nach einigem Testen dagegen entschieden und bin mit meiner E3Max (384x288 / 35er Linse) sehr zufrieden.

Erkennungsreichweite jenseits eines km, Ansprechen der Wildart (Sau/Reh) auf gute 400m kein Problem, darüber über das Bewegungsmuster. Menschen konnte ich am WE auf 800m klar ansprechen.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Hängt auch sehr viel von den Randbedingungen ab. Hab hier ne Guide TA435 und ne Jsa ir435. Die ta war zu erst da und die ist trotz gleicher Werte um Welten besser. Viel höhere Tiefenschärfe und sehr detailreich. Wo man bei der ta bei ner Hecke auf 150 Blätter und Äste sieht wirkt das bei der ir eher wie ne große Fläche. Woran das jetzt liegt? an der fehlenden Vergrößerung. Oder am oled von der ta. Keine Ahnung. Aber ich hätte mir mehr versprochen vom ir435 oder Jahnke. Oder wie sie auch immer heißen. Die sind ok. Aber durch die ta weiß ich das es auch anders geht vom gleichen Hersteller.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Andere Linse und anderer Bildschirm. Hatte ich erklärt.
Die E35 sind aber auch nicht besser. Die TA 435 sticht einfach nur (gerade für den Preis) oben heraus.
Dafür muss man öfter Akku wechseln, kann aber auch anders nutzen.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Muss ich wohl überlesen haben. Aber dann weiß ich es jetzt 😁 was heißt andere Linse? Den Unterschied von den Bildschirmen hab ich ja gefunden. Aber glaub das macht das wenigste aus. Der Vorteil ist da wohl eher beim ta mit dem oled das man keine Hintergrundbeleuchtung hat.
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
Minimal OT:
Wie bekommt man von der Guide TA die Videos auf ein Ziel? Ausgang PAL-NTSC.
Müsste man eine Videokamera zum überspielen nutzen?
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Ich denk mal Kabel und dann digitalen recorder. Aber schon das Kabel hier zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ist zwar in diesem Faden etwas OT, dennoch:
Höhere Auflösung bedeudet bei den WBKs nur mehr Sichtfeld, nicht mehr Details.
Mehr Details auf weiter Entfernung gibts mit größerer Brennweite.
----
Jedoch ist der Aufpreis für den 640x480 Sensor, erst recht in Verbindung mit einer 50er Frontlinse nicht ganz unerheblich. Ich habe mich nach einigem Testen dagegen entschieden und bin mit meiner E3Max (384x288 / 35er Linse) sehr zufrieden.

Erkennungsreichweite jenseits eines km, Ansprechen der Wildart (Sau/Reh) auf gute 400m kein Problem, darüber über das Bewegungsmuster. Menschen konnte ich am WE auf 800m klar ansprechen.

Waidmannsheil
Ratatoskr

Das mit den weniger Details, nur mehr Sichtfeld will ich so nicht stehen lassen. Der 640x480er Sensor bieten schon mehr Details, aber auch bei gleicher Bildqualität einen größeren Zoom, daher ist die Anwendungsbreite von Nah bis Fern deutlich besser als bei den XQ - Varianten.
Außerdem bieten die XP Varianten den Vorteil, dass die Linse ausgetauscht werden kann. Z.B. erstmal ein XP-28 kaufen und dann Später eine andere Linse zukaufen. (ok, die ist Teuer....) aber es geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nach Aussage eines größeren Händlers wird die Option des Linsenwechsels angesichts der aufgerufenen Preise kaum nachgefragt. Für ca. 750€ eine 38er oder 1100€ eine 50er Linse kaufen ist nicht jedermanns Sache.
 
Registriert
15 Okt 2019
Beiträge
29
Heute ist die Jahnke Thermal gekommen! Weiß jemand ob man da noch gewisse Einstellungen vornehmen kann damit der Kontrast sprich der Hintergrund wie Bäume etc. deutlicher zu erkennen sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute Regnets.
somit gibts nix zum besser einstellen.
wbks sind keine Zauberteile.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,
Du kannst sie erstmal vorne Scharf stellen. Dann hat sie verschiedene Modi wie Stadt Wald usw. es gibt auch ein Punkt Verstärkung. Damit kann man spielen und kann auch gute Ergebnisse erzielen. Da musst Du einfach was ausprobieren.

Gruß Florian
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
In De und AT grad ja.
Die Welt ist nicht genug
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
181
Oben