Jahnke Vorsatzgerät Treffpunktabweichung

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Ausgangslage:

R8, 30-06, Zeiss V8 2,8-20x56, Schalldämpfer ERA SOB 2, Entfernung 100m, schiesst ohne Nachtsichtvorsatz 3-4. cm hoch. Streukreis ca 2cm.

Mit Jahnke NSG Vorsatz und Rusan-adapter ca 18 cm hoch und 15 cm links. Streukreis ca 6cm.

Unter gleichen Bedingungen 5 Minuten später ein anders Jahnke NSG verwendet. Ergebnis: ca 10 cm tief und Streukreis 2 cm.

Fragen
  1. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
  2. Wer kanns erklären?
  3. Was muss getan werden um das abzustellen?
Werde das Problem auch bei Jahnke ansprechen und ggf deren Antwort hier posten.

Hatte auch überraschende TPL Abweichungen und habe meinem BüMa die R93 plus Jahnke gegeben. Ursache war der Adapter, hatte ich nicht gesehen. Mein BüMA hat im Eigenbau die Möglichkeit das Gerät auch bei Tag auf dem Schießstand zu überprüfen.

Wollte das Ursachen und -aufwandsspiel vermeiden.

Nutze das Jahnke auf 3 Waffen, bislang problemlos. Die TPL liegen in einem Raum, die 8*57 hat eine etwas höhere TPL als die .223. Die 3. Waffe ist ein Drilling für die Kirrung, da ist die TPL entfernungstechnisch egal. Bei der 8*57 nutze ich das Jahnke seit über 3 Jahren, insgesamt gingen bestimmt 100 Schuss damit durch und ich habe auch noch eine 2.Wahl Röhre

Bin also der absolute Sonderfall: Blaser und Jahnke und beides funktioniert
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
...das war diese Scherenbauform... DFA75.

....

Anhang anzeigen 142980

Ich hatte auch dieses nettes Spielzeug. Zuerst hatte ich daran sehr wenig Vertrauen wegen den Adapter und habe es jedes Mal am Stand überprüft. Egal wie komisch, es hat gehalten und nie bewegt. Im Prinzip kann ich nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden war. Der Kollege, der hat es damals von mir gekauft nutzt es noch heute und hat sich nie beschwert...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich hatte auch dieses nettes Spielzeug. Zuerst hatte ich daran sehr wenig Vertrauen wegen den Adapter und habe es jedes Mal am Stand überprüft. Egal wie komisch, es hat gehalten und nie bewegt. Im Prinzip kann ich nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden war. Der Kollege, der hat es damals von mir gekauft nutzt es noch heute und hat sich nie beschwert...

Ich will den Faden nicht ins OT ziehen, was ich meine ist dass man die Röhrengeräte als Plug and Play verkauft wurden, ein Geräte wie das DFA75 musste eben eingeschossen werden. Sicherlich ist das für die Jäger die Ihre Waffen vom Büchsenmacher einschießen lassen eine Hürde gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
277
Oben